Zum Hauptinhalt springen

Kinderkonzert mit Heinrich Klug, den Kindersinfonikern und Vivaldi

Hallo und willkommen zum ersten HKM-Podcast 2023. Ich hoffe, Sie sind gut rübergekommen und freue mich, dass Sie mir auch in diesem Jahr die Treue halten wollen.

Heinrich Klug steht seit vierzig Jahren für tolle Kinderkonzerte, auch in Wasserburg. Jetzt ist er sozusagen auf Abschiedstournee, der Ruhestand hält Einzug. Grund genug, mit Heinrich Klug über das kommende Kinderkonzert zu sprechen: Antonio Vivaldi.

Der hatte einen interessanten Spitznamen: Il Padre rosso. Denn er war nicht nur Musiker und Komponist, sondern auch Priester. Es gibt auch interessante Meinungen über Antonio Vivaldi. Igor Strawinsky meinte 1959: “Vivaldi wird sehr überschätzt, ein langweiliger Mensch, der ein und dasselbe Konzert sechshundertmal hintereinander komponieren konnte”.

Sein Output war übrigens gewaltig: Die Oper Tito manlio schrieb er in nur 5 Tagen. Das muss man sich mal vorstellen – 370 Partiturseiten. In fünf Tagen. Dahingehend meine erste Frage an Heinrich Klug, was so faszinierend an Vivaldi ist …

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von HKM Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden