Zum Hauptinhalt springen

Info-Sack 01/24

Hey ihr lieben, Daniel hier!

Stellt euch vor, ihr betreibt einen Podcast, und es unterstützen euch so viele großartige Menschen, aber ihr kommuniziert nicht mit ihnen. Das geht so nicht! Und es wird sich jetzt ändern. Deswegen dieser Post.

Ich möchte auf diesem Wege zwei Dinge loswerden:

DANKE

Danke, dass es euch gibt!

Als Philipp und ich mit dem Podcast begonnen haben, war unsere Devise: "Wir machen das für uns, und wenn sich jemand findet, dem das Ding gefällt, umso besser". Mittlerweile zählen wir jedoch ~9800 Hörerinnen und Hörer auf verschiedenen Plattformen, und über 20 Personen unterstützen uns finanziell. Dazu kommen all die lieben Nachrichten, E-Mails, Kommentare, Fan-Artworks und Episodenvorschläge. Wir können euch wirklich nicht genug danken! Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass wir kaum hinterherkommen, alles zu beantworten, geschweige denn über neues zu informieren.

KOMMUNIKATION

Damit komme ich direkt zum zweiten Punkt - Kommunikation.

Wie bereits erwähnt, ist es uns bisher nicht wirklich gelungen, mitzuteilen was rund um den Podcast passiert. Einerseits liegt das an verschiedenen privaten Gründen (Arbeitsbelastung unserer eigentlichen Jobs, Veränderungen im persönlichen Leben usw.), die jedoch kein Hindernis darstellen sollten, einen solchen Beitrag wie diesen zu verfassen.

Deshalb werde ich in naher Zukunft versuchen, regelmäßig solche Hinter-den-Kulissen-Beiträge zu veröffentlichen. Einfach, weil es wichtig und richtig ist. Und ich nenne es den Info-Sack. Ihr müsst euch das so vorstellen, als ob ich euch an der Straße anrempel und euch einen kleinen, sekundenlangen Einblick in einen kleinen Stoffbeutel gebe.

Als kleinen Vorgeschmack darauf, was ihr darin öfter sehen werdet, möchte ich euch einen kurzen Überblick über die Dinge geben, die bei uns passieren.

Heißes Mikrofon

Aktuell sind zwei Episoden in der Mache. S05/E03 die am 13. März erscheint, trägt bereits den Titel: “Keine Grenzen an der Grenze” und spielt – wie in der letzen Episode angekündigt – in Korea. Um welche Grenze es geht, könnt ihr euch vermutlich denken. Der Protagonist ist ein weit entfernter Verwandter eines anderen Protagonisten, den wir schon im Dezember 2022 behandelt haben.

Die S05/E04 hat zwar noch keinen Titel, ist aber eine Aprilscherz-Episode und kommt leicht verspätet am Mittwoch, den 3. April. raus. Zum Inhalt möchte ich noch gar nicht zu viel verraten, da es ein Thema ist, welches uns schon öfter vorgeschlagen wurde. Mehr dazu gibt’s beim nächsten Mal.

S03 landet diese Woche noch im Schnitt und im Anschluss wird ein passendes Cover bestellt, welches hoffentlich pünktlich fertig ist.

Zukünftige Cover werden auch hier vorab gezeigt, sofern sie zeitig vor Veröffentlichung fertig werden.

Kreuztreffer

Wie in jedem Jahr, planen wir auch diesmal ein Crossover als Hauptepisode. Üblicherweise versuchen wir unsere Crossover-Partner im Vorjahr in einer Bonusepisode ins Heldendumm-Universum dazu zu holen, jedoch wird’s dieses Jahr ein ganz frisches Gesicht. Jedenfalls haben wir uns dafür einen (noch) kleinen, aber sehr feinen Podcast ausgesucht. Und ich bin mir sicher – dieser wird euch gefallen. Aber dazu kommen wir noch.

Profile ohne ende

Wie viele von euch wissen, sind wir auf den verschiedensten Plattformen unterwegs. Wir nutzen diese hauptsächlich, um unsere Teaser zu veröffentlichen und versuchen auf alle eure Nachrichten einzugehen.

Leider sind aber nicht alle Plattformen dafür geeignet, weshalb wir dort zwar Konten haben, diese aber kaum bis gar nicht nutzen. Darunter fallen insbesondere Reddit, Mastodon und BlueSky.

Auf Reddit (Öffnet in neuem Fenster) haben wir vor Jahren eine Community erstellt, mit der Idee, dass dort unsere Episoden besprochen werden, aber auch Vörschläge eingereicht werden können. Letzteres hat sich mit der Einführung unseres Vorschläge-Formulares (Öffnet in neuem Fenster) erledigt. Ersteres hat nie gezündet, daher wird die Plattform nicht weiter betrieben. Gibt es aber Bedarf für sowas? Vielleicht ein Discord? Unter bedingter Moderation, wohlgemerkt. Lasst es mich wissen.

Mit Mastodon (Öffnet in neuem Fenster) konnten wir uns nicht anfreunden, deshalb wird der Kanal nicht weiter betrieben. Ihr könnt uns dennoch darüber erreichen.

Auch BlueSky (Öffnet in neuem Fenster) ist so ein Kandidat. Uns fehlen die Möglichkeiten der GIF- und Video-Posts. Ohne fällt es uns sehr schwer dort zu Teasen. Aber auch da könnt ihr uns erreichen.

Achja, Facebook (Öffnet in neuem Fenster) gibt es ja auch noch. Dort werden nur noch die Posts von Instagram ausgeleitet.

Instagram (Öffnet in neuem Fenster) wiederum wurde neben Twitter (Öffnet in neuem Fenster) zu unserer Hauptplattform. Dort versuchen wir regelmäßig Content in die Stories zu packen, ihr findet da auch Umfragen oder Aufrufe aller Art. Ja – da geht noch mehr und wir sind dran.

Und dann gibt’s da noch Threads (Öffnet in neuem Fenster). Wer da schonmal unterwegs war, weiß ganz genau, dass es unsere Tonya-Shitpost-Plattform ist. Einfach passend zum Klientel.

So habt ihr zumindest einen kleinen Überblick über unsere Social Media Auftritte.

One More Thing

Ich habe noch so einige Themen, die ich mit euch teilen muss, jedoch spare ich sie mir für den nächsten Sack auf. Zum Schluss noch ein weiteres Danke dafür, dass ihr dabei seid. Und danke, dass ihr uns unterstützt!

Ach, eins noch – Damit ihr auch Lust habt, in den nächsten Sack reinzuschauen, möchte ich euch eine Frage stellen: Könntet ihr euch ein viel kürzeres, aber wöchentliches Heldendumm-Format vorstellen. Zusätzlich zum jetzigen Format?

Ich hätte da nämlich eine Idee, die ich mit euch beim nächsten mal besprechen würde …

Kategorie Info-Sack

3 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Heldendumm und diskutiere mit.
Mitglied werden