Zum Hauptinhalt springen

Ein Irrtum & eine weitere Mühlengeschichte

Die dritte und vorerst letzte Neuauflage im Hammerfinken-Verlag betrifft das Buch “Die Sormitz rauscht” von Max Görler. Es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe, in der Annahme, dass es sich bei dem namensgebenden Flüsschen nur um den rauschenden Bach in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes handeln könne. Doch bald wurde mir klar, dass dies schon aus rein geographischen Gründen nicht der Fall sein konnte. Außer dem Namen des Baches war nichts mit der hiesigen Gegend in Verbindung zu bringen. Dennoch hatte mich die Geschichte längst in ihren Bann gezogen und mir war klar, dass sie eine zweite Chance in Form einer Neuauflage verdiente, wie alle anderen zuvor. Da ich nach einigen Recherchen herausfand, dass das Urheberrecht für diesen Text längst abgelaufen war, stand dem nichts im Wege. Dennoch machte ich mich auf die Suche nach Nachfahren des Pößnecker Autors, fand sie im fernen Nordrhein-Westfalen und konnte ihnen kurz vor Weihnachten 2023 eine große Freude bereiten. Dass das Werk ihres längst verstorbenen Vorfahren wieder den Weg in die Buchhandlungen finden sollte, erfüllte sie mit Begeisterung und Stolz. Und ich war froh, wieder einmal eine tief berührende Geschichte vor dem Vergessen bewahrt zu haben...

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Hammerfinken-Verlag und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden