Zum Hauptinhalt springen

#the100dayproject

Liebe Gunkelparadieser,

Gestern habe ich beschlossen, dieses Bild hier als das zweite von 100 zu nehmen. Ich möchte aus dem aktuellen Mal-Flow ein #the100dayproject machen.

Schon mal davon gehört?

#the100dayproject ist eine internationale Initiative, dazu angetreten, sich in einer weltweiten Community dem kreativen Prozess zu widmen und den am Laufen zu halten - durch diese Challenge.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schau gern hier (Öffnet in neuem Fenster).

100 Tage am Stück ist eine Hausnummer!

Ich weiß genau, dass ich nicht 100 Tage am Stück solche Bilder malen werde. Aber das macht nichts.

Viel wichtiger ist es, es so oft wie möglich innerhalb dieser 100 Tage zu tun - oder auch über die 100 Tage hinaus, bis ich es hundert Mal gemacht habe.

100 Mal etwas tun - was glaubst du, was dann passiert?

Genau: du erwirbst Praxis, du lernst, und zwar jeden einzelnen Tag.

Die ersten 5 - 10 Mal wird das vielleicht noch in der Euphorie des Anfangs geschehen. Dann irgendwann kommt vielleicht eine Art Routine - und ab einem bestimmten Punkt unweigerlich: LANGEWEILE!

Die ist perfekt! Die zwingt einen nämlich dazu, Veränderungen vorzunehmen:

Andere Farben, andere Materialien, Collage dazu, ein neues Format, in einer anderen Umgebung - all solche Anpassungen finden da statt.

Diese Anpassungen sind es, die einen zu dem führen, was man wirklich tun will.

Ich hab das schon zweimal gemacht, einmal mit Müllcollagen und dann natürlich mit meinen inzwischen weit über 130 Mixed Media-Miniserien nach dem Kurs „Soulful Abstracts“ von Laly Mille. Der Lernprozess damals war enorm. Dazu durfte ich einen Gastartikel für ihren Blog schreiben (auf Englisch) (Öffnet in neuem Fenster).

So viel wie über die Materialien habe ich in der Zeit auch über mich erfahren. Wie ich mit Frustration umgehe, wie ich es schaffe, mir den Malprozess immer wieder spannend mache, wie sehr mich mein Fundus an Malmaterialien dabei unterstützt - und wie leicht ich aber doch auch in Routinen verfalle.

Auch dieses Mal wird es wieder ein spannendes Abenteuer. Ich habe auch schon eine Ahnung, was ich mit den Bildern mache, die dabei entstehen werde.

Du erfährst es als erste:r!

Alles Liebe!

Andrea

PS:

Falls du jetzt Lust bekommen hast, selbst ein 100-Tage-Projekt zu starten: halte es klein und überschaubar, sodass du nicht viel mehr Zeit am Tag brauchst als 5-10 Minuten. Mehr ist wirklich sportlich!

Und wenn du Lust hast, das in einer großen Gemeinschaft zu tun, schau beim internationalen #the100dayproject vorbei, das startet am 18. Februar 2024.

Oder du schließt dich mir an - in der Malfreunde-Gruppe (Öffnet in neuem Fenster) oder im Gunkelparadies (Öffnet in neuem Fenster). Sag mir kurz Bescheid, dann können wir uns gegenseitig ein bisschen Mut zusprechen, falls es mal schwierig wird.

Kategorie Inspiration

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Das Gunkelparadies - Create Your Life und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden