Zum Hauptinhalt springen

You do you - Du machst dich!

Einen schönen Sonntag, du Liebe:r!

Kürzlich fiel mir bei Instagram die Annonce von Danny Gregory für sein neues Buch auf. Titel: „You do you“, darin versammelt seine Essays über das Kreativsein, den kreativen Prozess. Im Untertitel heißt es: „mein kreativer Geist kam ohne Anleitung, also habe ich eine geschrieben“.

In diesem Text geht es nicht um Dannys Buch, sondern darum, welche Frage der Titel in mir ausgelöst hat. „You do you" heißt übersetzt so viel wie „Du machst dich selbst“ - im Sinne von „Du erschaffst, wer und was du bist", und da Dannys Thema die Kreativität ist, geht es ums Erschaffen durch Krea­tivtät - wodurch auch sonst? Erschaffen, creare, create, Kreativität. Ist ja eins.

Im ersten Moment, als ich den Titel las, war da ein „Ja". Doch Herz und Hirn hakten sich irgendwo ein und rasch war da die Gewissheit, dass da was nicht stimmt für mich.

In gewisser Weise erschaffen wir uns selbst: was uns ausmacht, wie wir uns verhalten, womit wir uns umge­ben, was wir für uns verwirklichen. Das haben wir durch unsere Handlun­gen und Entscheidungen in der Hand, darin liegt unsere Schöpferkraft.

Schöpferkraft ist nichts anderes als Kreativität, und auch ihr Ausdruck im Künstlerischen trägt dazu bei, wer wir sind: was wir malen, wie wir malen, das alles ist Ausdruck unserer Selbst.

Aber „machen" wir uns damit?

Den Gedanken habe ich die ganze Woche mit mir herumgetragen. Vielleicht kennst du Sätze wie „Du machst dich!" oder „Du hast dich aber gemacht!", die anerkennenden Worte von Menschen, die deine Entwicklung gesehen haben von früher zu jetzt. Oder den Satz „Du hast etwas aus dir gemacht“, in dem (für mich) mitschwingt, dass du das, was dir mitgegeben ist und was derjenige in dir gesehen hat, gut ge­nutzt hast. Das liegt schon näher an dem, was für mich stimmig ist. (Wobei ich mal den tadelnden Elternspruch „du musst was aus dir machen" außen vor lasse.)

„Du machst dich" würde ich lieber übersetzen in „du erforschst dich" und deine Fahigkeiten, deine Neigungen, deine Vorlieben und gestaltest daraus dein Leben: deine Arbeit, deine Freizeit, deine Gesundheit, deine Hobbys, Interessen, deine Familie, deinen gesellschaftlichen Beitrag, deine Vorstellungswelt.

Denn ich glaube, alles ist schon da, teilweise von Anbeginn (der Zeit), anderes haben wir gelernt. Wir „machen“ uns (im Sinne von Erforschen vom Standpunkt eines jetzt erwachsenen Menschen aus mit einer gewissen Erfahrung), indem wir wählen, Gelerntes beizu­behalten, das uns dienlich erscheint und das wir mögen, anderes jedoch fallenzulassen, was uns begrenzt und eher behindert darin, so zu sein, wie wir sein wollen.

Wer wir sind und wie wir sind

Unsere wahre Natur, die es zu entdecken gilt, steckt schon immer in uns, und wir können entscheiden, was wir damit machen; Tag für Tag neu. Künstlerisches Schaffen kann uns darin unterstützen, beim Erforschen dessen, was uns ausmacht, in die Tiefe zu gehen. Ob mit automatischem Schreiben, freiem Malen oder anderen kreativen Techniken. Was aus in den Flow bringt, wenn wir uns gestatten, in den Prozess einzutauchen, bringt früher oder später alle möglichen Glaubens- und Vorstellungskonstrukte an die Oberfläche, die wir entweder behal­ten und uns drüber freuen können, oder sie verwerfen können und ebenfalls darüber freuen, dass wir den Ballast nun los sind.

You do you - Du machst dich, und zwar so, wie du dich haben willst, ganz egal, was andere denken. Es ist dein Leben.

In diesem Sinne: Frohes Forschen!

Alles Liebe,

deine Andrea

PS:

Zusätzlich zu diesem Newsletter magst du dir vielleicht meinen gestrigen YouTube-Newsletter anschauen, in dem ich auch über dieses Thema spreche, allerdings viel unsortierter. Dabei gestalte ich eine Miniserie, bei der du mir zuschauen kannst.

Video-Newsletter 19.04.24 - Über Kreativität, wie sie uns "macht", übers Herauswachsen und mehr

https://youtu.be/_NvN57IDblk (Öffnet in neuem Fenster)

PPS:

Das Buch von Danny Gregory findest du hier. Aktuell ist es nur in englischer Sprache verfügbar. (Affiliate-Link, bei qualifiziertem Kauf bekomme ich eine Provision.)

https://amzn.to/4aL1RB8 (Öffnet in neuem Fenster)

PPPS:

Nach Auskunft einer Englisch-Expertin bedeutet „you do you“ als Idiom so viel wie „Mach es wie du willst“. Danke, Melanie!

Sei Forscherin in eigener Sache

Hast du Lust, selbst Forscherin in eigener Sache zu werden, möchtest das aber nicht allein tun? Dann schick mir einfach eine Nachricht, indem du auf diese Mail antwortest, ich be­gleite dich gern in diesem Prozess.

Selbsterforschung auf eigene Faust im Gunkelparadies

Die Inhalte im Gunkelparadies seit Januar 2023 unterstützen dich jeden Schritt auf dem Weg, das zu finden, was dich ausmacht - im Kreativsein wie im Leben - und welche Bedingungen du dafür brauchst.

Du kannst jederzeit einzusteigen, gern auch, wenn du willst, nur für eine kurze Zeit, um zu sehen, was für dich drin ist.

Buche dich über den folgenden Button in ein Paket mit Live-Komponente ein („nur live“ oder „all inclusive“).

Für eine kurzzeitige Mitgliedschaft stelle bitte den Schieberegler oberhalb der Pakete auf „monatlich“. Und wenn du nach einer gewissen Zeit wieder aussteigen möchtest, gehst du einfach auf dein Profil, klickst auf „Mitgliedschaften“, wählst das Gunkelparadies aus und kündigst direkt wieder.

Wenn du Gefallen an unserer bunten Runde findest, brauchst du nichts weiter tun - außer vielleicht deine Mitgliedschaft auf ein höheres Level zu heben und dir auch die Kurse zu sichern, die zu dem gewählten Paket dazugehören.

Wie auch immer: Du bist herzlich willkommen!

Kategorie Inspiration

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Das Gunkelparadies - Create Your Life und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden