Zum Hauptinhalt springen

Das grüne ½ Jahr!

Das grüne ½ Jahr steht vor der Tür!

Der 1. Mai ist jetzt zum Greifen nah!

Steve Tidbury, mein langjähriger Buddhistischer Meister aus Neuseeland hat mich mal gefragt, ob ich wüsste, was die drei wichtigsten Feiertage im Jahr wären... sehr zu meinem Erstaunen hat er gesagt: Der 1. Mai, der 1. November und der eigene Geburtstag!

Warum wohl der 1. Mai und der 1. November? Nun, diese beiden Daten teilen das Jahr in zwei sehr gut abgegrenzte Bereiche, einen grünen – der jetzt kommt und einen ruhenden. Da liegt es vor uns, das Wachstumshalbjahr, wo die Sonne gut scheint, Obst, Gemüse, Getreide und Knollen uns wieder mit ihrer Fülle bereichern und mensch ganz von sich aus fröhlicher und tatkräftiger und lebendiger unterwegs ist! Wie schön!

Es ist natürlich auch möglich, das Jahr zu dritteln, das wurde ganz früher gemacht, vor der Christianisierung, als die Göttin noch hoch im Kurs stand: Das erste Drittel, Januar bis April wurde die jungfräuliche Göttin geehrt, im 2. Drittel, Mai bis August wurde die Liebesgöttin geehrt und im 3. Drittel, September bis Dezember, wurde die transformierende Göttin geehrt. So waren die Menschen sehr nah an und mit der Natur, denn nahrungserzeugende, -bereitstellende, und Dankbarkeitsrituale und Feiern waren lebenserhaltend wichtig. Der Tanz in den Mai und Walpurgisnachtfeiern zeigen, dass rudimentäre Reste davon auch heute noch praktiziert werden.

Unsere Generationen träumen wieder von „sustainable living,“ einem Leben, in dem wir hauptsächlich selbst erzeugen, was wir brauchen und die Schrebergärten haben Hochkonjunktur, aber die meisten Menschen gehen arbeiten und kaufen im Supermarkt ein und das war´s.

Stellst Du Dir die Fragen des Lebens? Hier sind einige aufgeführt:

Bin ich zufrieden und glücklich?

Gibt es Bereiche, die ich gerne anders erleben würde?

Was sollte passieren, damit es anders, besser wird?

Was wollte ich gerne als Kind erleben, wenn ich groß wäre?

Habe ich das umgesetzt?

Was könnte ich jetzt davon wieder aufgreifen?

Habe ich Freundinnen?

Was könnte noch passieren, damit das Leben noch lebenswerter werden würde?

Was ist mein „Warum?“ wofür ich mich für mich in Bewegung setze (und nicht nur für die anderen, wie wir Frauen es so gerne tun...)

Was ist für mich der Sinn des Lebens?

Wie komme ich zurecht mit „den anderen,“ ist es mühsam oder leichtgängig?

Bin ich am richtigen Ort?

Fühle ich mich alleingelassen?

Wie sieht es mit meiner Gesundheit aus?

Fülle ich meinen Tag mit Aktivitäten, die mir Freude bereiten und eine Bereicherung sind?

Wie sollte mein Leben in 10 weiteren Jahren aussehen dürfen?

Was möchte ich weitergeben?

Das alles sind Fragen, die Du Dir gerade jetzt mal wieder vornehmen kannst und sie für Dich oder auch in unserer Gesprächsgruppe mittwochs ab 10:00 Uhr besprechen kannst, denn dafür sind wir, Gudiana, Gudrun Anders und ich, Chrisdiana Westphal da:

Um Hilfestellung und Anregungen zu geben, um mitzuerleben und uns mit zu freuen, wenn neue Höhen erklommen werden... oft genug sind die ganz kleinen Schritte in die richtige, der Intuition folgenden Richtung, die allergrößten Erfolge, wenn wir in Situationen stecken, die uns zwar unhaltbar aber auch unüberwindbar erscheinen!

Gudiana ist für Dich da! Jeden Mittwoch Morgen um 10:00 Uhr life per zoom und mit allen uns möglichen Unterstützungen, die wir nur geben können!

Bitte melde Dich über gudiana@gmx.de (Öffnet in neuem Fenster) an und registriere Dich für unseren Newsletter und werde unterstützendes Mitglied! Danke schön!

Wir freuen uns auf Dich!

Kategorie Texte und Beiträge

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von GUDIANA - Frauenpower über 50 und diskutiere mit.
Mitglied werden