Zum Hauptinhalt springen

Long time no read… 🙈

Hi, na?

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Newsletter für reichlich Verwirrung sorgen wird, weil einige von euch längst vergessen haben, dass sie ihn abonniert haben. Geht mir auch regelmäßig so :D

Also: Hi, ich bin Jessika, die Autorin, die du höchstwahrscheinlich von Instagram kennst ;) Zu sagen, ich hätte meinen Newsletter in den letzten Monaten vernachlässigt, fühlt sich irgendwie nach einer Lüge an. Denn die Aussage impliziert ja, dass ich ihn in der Zeit davor gehegt und gepflegt hätte - und dem war halt leider nicht so.

Die Wahrheit ist, dass ich dieses Medium seit jeher eher stiefmütterlich behandle.

Ich könnte dir jetzt natürlich erzählen, dass das in Zukunft anders werden wird, dass ich den Newsletter von nun an höher priorisiere, usw. Aber sind wir doch mal ehrlich: Ich habe keine Ahnung, ob das jemals passieren wird 🤷‍♀️😅

Doch statt mich darüber zu ärgern, freue ich mich einfach, dass ich jetzt gerade einen Newsletter schreibe. Und wer weiß… vielleicht musst du ja tatsächlich nicht allzu lange auf den nächsten warten…

Be kind to your mind

Auch wenn der Jahresbeginn gefühlt schon wieder eine Ewigkeit zurück liegt, möchte ich gern nochmal dort hin hüpfen und kurz vom Launch von “Be kind to your mind - Eine Anleitung für achtsames Content-Marketing (Öffnet in neuem Fenster)” erzählen.

Die Idee zu dem E-Book kam mir sehr spontan wenige Tage vor der Weihnachtspause 2023. Weil ich vom ersten Augenblick an total hooked war, habe ich mich direkt und ohne großes Planen in die Arbeit gestürzt und das Manuskript tatsächlich in gut drei Tagen runter geschrieben. Nochmal drei Tage später war das Layout fertig und das E-Book konnte in den Verkauf.

Da ich mir im Dezember eine Content-Pause gegönnt habe, erschien es mir allerdings nicht gerade klug, diese Anfang Januar direkt mit einem Launch zu beenden. Also habe ich all meine Willenskraft zusammengesucht, habe zwei Wochen lang nichts bzw. kaum etwas vom E-Book erzählt und es schließlich am 15. Januar gelauncht.

Das Interesse, das es seitdem bekommt, ist tatsächlich eher mittelmäßig - ich denke, so ehrlich kann ich dir gegenüber sein. Ich find’s sehr schade, weil man für einen schmalen Taler (4,99 €) wirklich sehr guten Input bekommt.

Aber ich kann und will es natürlich niemandem aufschwatzen, daher vertraue ich darauf, dass es sich über die Zeit noch das eine oder andere Mal verkauft :)

Ein Tablet, auf dem das Cover vom E-Book zu sehen ist, liegt auf einem Tisch. (Öffnet in neuem Fenster)

Lese-Tipp: Du kannst mit dem Begriff “achtsames Content-Marketing” nicht wirklich etwas anfangen und möchtest dich erst einmal grob in das Thema einlesen? Dann empfehle ich dir meinen Blogartikel “Achtsames Content-Marketing: Das musst du 2024 darüber wissen”.

Lust, gemeinsam mit mir Content zu produzieren?

Vor ein paar Tagen kam mir der nächste spontane Einfall. Nachdem ich auf Instagram gezeigt habe, wie so ein “Content-Day” bei mir abläuft bzw. welchen Workflow ich nutze, um meinen Social Media-Content zu produzieren, erhielt ich verschiedene Rückmeldungen, beispielsweise:

  • So etwas müsste ich auch mal einführen.

  • Dafür fehlt mir leider die Motivation von außen.

  • Das sieht so produktiv aus, aber kann das glaube nicht.

  • Ich habe keine Zeit dafür.

Gerade der letzte Punkt hat mich zum Nachdenken gebracht. Denn tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen “keine Zeit haben” und “sich keine Zeit nehmen”.

Ich weiß natürlich, dass wir alle volle Terminkalender und endlose To-Do-Listen haben. Vielen fehlen nach deren Abarbeitung schlichtweg die Ressourcen, um sich dann auch noch um vernünftiges Content-Marketing zu kümmern. Doch wie wäre es, wenn wir dieses einfach zu einem festen Termin im Kalender machen?

Die Idee für einen gemeinsamen Content-Day war geboren. Ich stelle mir das Ganze in etwa so vor:

Ich lege einen Tag fest (momentan favorisiere ich den 28. April, also Gründonnerstag), wir treffen uns digital beispielsweise via Zoom oder Meetup, stellen uns kurz vor, sagen, was wir an diesem Tag vorhaben (z.B. Social Media-Postings, Blogbeiträge, Podcast oder Newsletter produzieren) und dann legen wir los. Jeder arbeitet für sich an seinen Inhalten. Ob die Kamera dabei an oder aus sein soll, ist dir überlassen. Das Mikrophon wird auf jeden Fall stumm gestellt. Wer Fragen hat oder anderweitigen Austausch sucht, kann gern den Chat nutzen. Nach drei Stunden treffen sich alle, die wollen, zur gemeinsamen Mittagspause, danach wird nochmal eine Runde rangeklotzt. Wer keine Lust mehr hat oder anderweitig verplant ist, kann jederzeit aussteigen. In einer kurzen Schlussrunde erzählen wir uns schließlich, was wir alles an dem gemeinsamen Content-Day geschafft haben.

Klingt interessant für dich? Schreibe mir gern, was du von der Idee hältst. Wenn der Termin feststeht und ich mich für eine Video-Plattform entschieden habe, werde ich die Infos zur Anmeldung auf Instagram und auch hier im Newsletter teilen.

Jessika goes Print

Ich freue mich riesig, denn heute erscheint das neue Handgemacht Magazin. Ich bin im vergangenen Spätherbst darüber gestolpert und war ganz begeistert, als ich erfahren habe, dass Herausgeberin Christina Häublein so wie ich in Thüringen lebt. Also hab ich sie kurzerhand bei Instagram angeschrieben und ihr erzählt, wie toll ich ihr Magazin finde. Nach ein paar netten Nachrichten traute ich mich schließlich, sie zu fragen, ob ich als Autorin an der nächsten Ausgabe mitwirken kann.

Ebendiese hat heute Launch-Day - und wird als erstes Handgemacht Magazin auch in der Print-Version angeboten. Ich bin absolut begeistert vom Magazin, das viele tolle Themen wie Gartenarbeit, Landleben und Rezepte in sich vereint. Ich durfte einen Beitrag zur Rubrik “Handgemacht” beisteuern und stelle darin drei zauberhafte Frühlingsbasteileien vor.

Hier bekommst du einen kleinen Einblick in das Magazin:

Mehrere Doppelseiten aus dem Handgemacht Magazin, auf denen bspw. ein Einmachglas, Tiere, gebastelte Blumen und eine Wiese zu sehen sind. (Öffnet in neuem Fenster)

Dilettantisches Gärtnern.

So, nun aber genug von der Arbeit gequatscht, kommen wir zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens. Neue Hobbys zum Beispiel.

Wie du vielleicht weißt, bin ich im letzten Mai mit dem Freund und unseren zwei Kindern in ein Haus gezogen. Dieses Haus steht - wer hätte es gedacht - auf einem Grundstück. Und dieses Grundstück bietet genügend Platz für einen Garten. (Knackige Überleitungen kann ich, haha)

Nachdem wir den Garten im letzten Jahr eher sich selbst und den Insekten überlassen haben, bin ich inzwischen hoch motiviert, mich nun im Gärtnern zu versuchen. In welchem Maße dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird - ich kann es nicht sagen :D

Fakt ist jedoch: Ich habe Bock. Auch auf Fehler. Auch auf Lerneffekte. Vor allem aber auf Dreck unter den Fingernägeln, Pflanzen beim Wachsen zusehen, etwas machen, wofür ich kein Smartphone brauche.

Wenn du Lust hast, der privaten Jessi beim dilettantischen Gärtnern zuzuschauen, dann hüpf gern rüber auf meinen Zweit-Account @_kleines_leben_ bei Instagram 🌱

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Newsletter zu lesen. Ich freue mich über Feedback von dir - gern direkt per Mail oder drüben auf Instagram.

Bis zum nächsten Mal,

Jessika ✌️

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Goldrauschen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden