Zum Hauptinhalt springen

Die Poesie des Kreisverkehrs

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

schon seit einer ganzen Weile faszinieren mich Kreisverkehre, genauer gesagt: die grünen Inseln in der Mitte. Bis auf die Mini-Kreisverkehre, die von Bussen und LKWs überfahren werden dürfen, sind die mittleren und großen Kreisverkehre ja in der Regel bepflanzt und sogar bebaut. Da gibt es viel zu entdecken - mal Schönes, mal Kurioses und manchmal auch Unansehnliches. 

Kreisverkehre? „Viel Potential“, meint auch der Hamburger Gartenplaner Jörg Pfenningschmidt. Schon vor 20 Jahren hat er damit begonnen, Kreisverkehre zu gestalten. In dieser Folge plaudert er aus dem Nähkästchen, woran er auch ohne Worte erkennt, ob einer seiner Kreisverkehre ankommt oder auch nicht; wie „berauschend“ manche Kreisel sein können und welches die größten Herausforderungen für einen Kreisverkehr-Bepflanzer sind.

Außerdem gehen wir der Frage nach, wie viele Kreisverkehre es in Deutschland gibt, was da insgesamt für eine zu begrünende Fläche zusammenkommt und wo der erste Kreisverkehr der Welt angelegt wurde. Und der England-Blogger Rolf Ingo Behnke stellt uns vor, was für Skurrilitäten sich die Briten in Sachen Kreisverkehr einfallen lassen. Ein paar Bilder findet ihr hier. (Öffnet in neuem Fenster)

Mittlerweile habe ich auch selbst angefangen, Kreisverkehre zu fotografieren. Ein paar davon seht ihr hier. Und ich freue mich auch, wenn Ihr mir Fotografien mit Ortsangabe an info@gartenradio.fm (Öffnet in neuem Fenster) schickt. Ich werde sie auf der GartenRadio-Seite gerne veröffentlichen und vielleicht bringen sie den einen oder die andere auf die Idee, auch einen runden Multiplikator zu gestalten, so wie es sich Jörg Pfenningschmidt wünscht.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von GartenRadio und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden