Zum Hauptinhalt springen

HOUSE OF PROTECTION - Interview / Verlosung

Foto: Kevin Garcia

VON DEN DRUMS AN DEN GESANG. Mit HOUSE OF PROTECTION gründeten Aric Improta und Stephen Harrison (beide ehemals FEVER 333) zwei Jahre nach ihrem Ausstieg bei FEVER 333 ihr ganz eigenes Projekt und stehen jetzt in den Startlöchern mit ihrer Debüt-EP „Galore“. Wir haben mit Aric vor der Show mit seiner anderen Band NIGHT VERSES in Oberhausen gesprochen und ihn gefragt, was eigentlich hinter dem neuen Projekt steckt.

Ihr probiert mit diesem Projekt nicht nur eine neue Band aus, ihr experimentiert auch mit euren Rollen in der Band, denn du und Stephen, ihr habt vorher Schlagzeug und Gitarre gespielt, aber jetzt habt ihr auch die Rolle des Sängers übernommen. Was hat euch dazu bewogen, damit zu experimentieren?
Wir haben einfach beschlossen, eine Band zu gründen, nur wir beide, und wir wussten nicht, was das sein würde. Wir haben ein paar Songs ausprobiert, am ersten Tag haben wir mit einem langsamen Song angefangen, und es hat ewig gedauert, und dann haben wir etwa zwei Stunden später „It’s supposed to hurt“ geschrieben, und selbst dabei habe ich versucht, Gesangsideen für Stephen zu schreiben, und dann hat Stephen angefangen zu singen. Weil ich von ihm erwartet habe, dass er etwas zum ersten Mal ausprobiert, wäre es nicht wirklich fair von mir, es nicht auch zu tun. Es ist wie unter Freunden, ich will nicht sagen, dass wir uns gegenseitig unter Druck setzen, aber wir haben uns einfach gefreut. Ich meine, wir hätten vier Monate brauchen können, um unseren Sound zu finden, also war die Tatsache, dass wir am Ende mochten, was wir am ersten Tag geschrieben hatten, eine angenehme Überraschung und ich denke, es war ein ermutigender Moment für uns zu sagen, okay, wir können das machen. Wir wussten nicht, ob es ein Instrumentalstück werden würde, wir wussten nicht, ob es ein Drum-and-Bass-Stück oder ein Heavy-Stück werden würde, wir hatten einen Haufen Sachen im Kopf. Also, ja, nach dem ersten Tag waren wir irgendwie da, wo wir gelandet sind, und dann haben wir einfach weitergemacht.

Ihr mischt in eurem neuen Projekt verschiedene Genres miteinander. Ihr probiert neue Dinge aus. Ihr mischt Hardcore, Punk und Electronica. Was hat euch dazu bewogen, die Genres auf diese Art und Weise zu vermischen?
Ich glaube, wir wollen immer etwas Neues ausprobieren. Daher kommt auch ein Großteil der Drum-and-Bass-Sachen. Ich, Steve, Nick und Jordan haben viel über Drum and Bass und Trip Hop gesprochen, aber selbst wenn wir unser Bestes geben, ist da immer noch unsere Vergangenheit und die Tatsache, dass wir schon so lange Rock und Punk und alles andere gemacht haben. Ich glaube, es ist so, dass wir nach etwas Neuem streben, aber wenn man das tut, will man natürlich nicht seine eigene Stimme verlieren. Und das ist der Punkt, an dem die schwereren Elemente ins Spiel kommen. Also, ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Ich glaube, wir hätten nicht gedacht, dass es so vielseitig sein würde. Und dann, als sich der Song entwickelte, sagten wir uns: „Das gefällt uns. Das gefällt uns auch.“ Und dann entstand die EP, aber das heavy Zeug war fast etwas, das wir vermeiden wollten. Und es hat sich einfach so eingeschlichen. Es macht uns also Spaß, weil wir wissen, dass es der Show zugute kommt. Das ist es, was wir live so gerne machen. Aber ich würde sagen, das Gefühl von „Being one“, und das Gefühl von „It’s supposed to hurt“, das war es, woran wir anfangs dachten, und dann war das andere Zeug einfach ganz natürlich.

https://youtu.be/5QbMOtl_SRo?si=LMa6c6Gg8HWeye75 (Öffnet in neuem Fenster)

Ich denke, dass das Genre als Ganzes immer ein etwas kontroverses Thema in der Szene ist, weil die Leute dazu neigen, es stark begrenzen. Was hältst du von Leuten, die immer alles in bestimmte Genres einordnen wollen, egal wie kleinteilig diese Genres werden?
Das ist ein schmaler Grat, weil ich denke, dass man manchmal die Wahrnehmung anderer Leute durcheinander bringen kann, wenn jemand etwas Neues auf YouTube oder wo auch immer hört und dann Kommentare sieht, in denen es heißt, oh, das klingt wie dies und das und das. Ich kenne das Gefühl, etwas wiedererkennen zu wollen und zu sagen, oh, das erinnert mich daran. Ich glaube, unser Bildungssystem zwingt uns im Allgemeinen, uns auf die Mustererkennung zu konzentrieren. Es ist also eine natürliche Sache, aber ich weiß nicht. Ich meine, ich habe mich definitiv dabei ertappt, wie ich durch Kaninchenlöcher von Subgenres gegangen bin, und manchmal ist das großartig, weil man all diese Musik findet, die man nie erwartet hätte. Aber ich denke, wenn man in einer Position ist wie wir oder andere Bands wie wir, die verschiedene Dinge ausprobieren, dann weiß ich nicht, wie schädlich das ist, aber es ist ein bisschen seltsam, weil man denkt, na ja, das hatte ich definitiv nicht vor, aber es sieht so aus, als ob jeder es in diese Richtung nimmt. Es ist also, was es ist. Wie gesagt, Steve und ich sind schon so weit, dass ich nicht weiß, wie sehr wir uns darum kümmern. Aber wir wissen es zu schätzen, wenn sich die Leute die Zeit nehmen, wirklich zuzuhören und unsere Einflüsse zu entdecken. Und wenn sie das herausfinden, ist es wirklich cool für uns zu sehen.

Jordan Fish war auch in euer Projekt involviert. Für diejenigen, die es nicht wissen, er war früher bei BRING ME THE HORIZON, und er hat offensichtlich den Sound der Band auf ein neues Niveau gehoben und sie sozusagen so groß gemacht, wie sie jetzt sind. Wie passt Jordan Fish zu eurem Projekt und eurer Debüt-EP?
Er ist großartig, denn abgesehen von der Tatsache, dass er bereits mit Steve befreundet war, und wir versuchen, mit Leuten zu arbeiten, denen wir wirklich nahe stehen, hat er eine wirklich große Bandbreite an Einflüssen. Ich kann also etwas nennen, das Steve vielleicht nicht hört, aber er wird es verstehen. Und gleichzeitig kann Steve das Gleiche machen, oder vielleicht ist es etwas, mit dem ich nicht aufgewachsen bin, und Jordan wird wissen, wie man die Punkte miteinander verbindet. Und was seinen persönlichen Geschmack angeht, so unterscheidet er sich auch völlig von unserem, was einige der Produktionseinflüsse angeht, die er hat. Manchmal bringt er das also ein, oder er zeigt uns einen Weg, wie er eine Melodie abrunden würde, der völlig anders ist als der, den wir normalerweise gehen würden. Es ist einfach gut, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der die Vision versteht, aber eine andere Sichtweise darauf hat, und dann gehen wir hin und her und sehen, was dabei herauskommt.

https://youtu.be/xapGUo4n8sc?si=titj_z6rtWEuJhaw (Öffnet in neuem Fenster)

Dies ist eure Debüt-EP. Ich würde also gerne annehmen, dass dies nur der Anfang eures musikalischen Projekts mit HOUSE OF PROTECTION ist. Glaubst du, dass ihr mit diesem experimentellen Sound weitermachen werdet, beispielsweise nach der EP, wenn ihr mehr Musik produziert, vielleicht sogar ein Album?
Ich wünschte, ich könnte dir das sagen. Um ehrlich zu sein, denke ich, dass wir immer noch dabei sind, herauszufinden, was wir tun können, was wir live machen können, was unsere Stimmen können. Es fühlt sich also fast so an, als ob jeder, der zuhört, alles, was wir tun, in Echtzeit hört, während wir es herausfinden. Ich weiß also, dass wir wirklich glücklich damit sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir den Sound, den wir entwickelt haben, einfach so aufgeben, aber gleichzeitig befinden wir uns noch in einem so frühen Stadium, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, wie die nächste Veröffentlichung klingen wird.

https://open.spotify.com/episode/4sHD0kxoLarkjxEWpTX8Xg?si=92331e5ed8e44667 (Öffnet in neuem Fenster)

Ihr habt ein paar Shows geplant, aber es gibt noch keine richtige Tour. Gibt es Pläne für eine kleine Europatour?
Ich bin mir sicher, irgendwann, aber im Moment wollen wir nur sicherstellen, dass es live gut klingt. Wir haben so viel Zeit mit dem Schreiben verbracht und wir jammen, aber es ist eines dieser Dinge, bei denen wir eine Vorstellung davon haben, wie sich die Show anfühlen soll, und es ist eine ziemlich klare Vorstellung, aber es ist ein Unterschied, ob man über etwas redet oder es dann tatsächlich umsetzt. Wir werden also diese ersten beiden Shows als eine Art Ausstellung nutzen, um herauszufinden, wie wir es am besten hinbekommen, und sobald wir damit zufrieden sind, werden wir eine Tournee planen, die darauf folgt.
Isabel Ferreira de Castro

VERLOSUNG:

Wir verlosen zwei Exemplare der gerade erschienen EP der Band auf Vinyl! Schreibt einfach eine Mail mit dem Betreff: “FUZE OF PROTECTION!” an office@fuze-magazine.de (Öffnet in neuem Fenster) und mit etwas Glück könnt ihr eine der beiden EPs gewinnen! Einsendeschluss ist der 20.09. um 12 Uhr Mittags, der/die Gewinner:in wird per Mail benachrichtig.

Alle weiteren Infos und AGB zu Gewinnspielen findet ihr hier:

https://www.ox-fanzine.de/agb#Anker (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Interviews

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von FUZE Magazine und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden