Zum Hauptinhalt springen

FUZELetter vom 20.08.

NUR NOCH EIN PAAR JAHRE... haben wir, wenn wir das 1,5 Grad Ziel halten wollen und ich gebe zu, ich bin da ziemlich pessimistisch. Gerade wenn man betrachtet, dass Deutschland die eigenen Ziele bis 2030 bzw. 2045 nicht halten wird (Öffnet in neuem Fenster). Sogar das 2 Grad Ziel steht auf der Kippe (Öffnet in neuem Fenster). Was danach kommt? Nun, dieser Sommer hat es ja deutlich gemacht: Waldbrände (Öffnet in neuem Fenster) noch und nöcher, Überschwemmungen (Öffnet in neuem Fenster), Hungersnöte (Öffnet in neuem Fenster).

Was hat das mit dem FUZELetter oder mit dem Musikbusiness zutun? Nun, die CO2 Bilanz von Bands ist auch ganz schön beschissen. Fangen wir mal bei den großen, internationalen Bands an. Da kommen dann Musiker_innen aus Australien, den USA oder sonst wo einmal um den Erdball geflogen, um dann ein oder zwei Festivals zu spielen. Im Zweifelsfall wird dann noch mit dem Helikopter vom Hotel zur Rock Am Ring Hauptbühne geflogen. Oder noch überflüssiger: Pressetermine. Klar, niemand mag Zoom-Meetings, keine Frage. Aber muss Winston von PARKWAY DRIVE zur Premiere des Kinofilms im Januar 2020 extra nach Berlin kommen, um auf dem roten Teppich zu stehen? (Öffnet in neuem Fenster) Natürlich ist das für Fans und Presse toll, aber wieviele Tonnen CO2 hat das verballert? Ein Hin- und Rückflug Sydney-Berlin für eine Person sind knapp 21.000kg CO2. (Öffnet in neuem Fenster) Klimaverträgliches CO2 Budget eines Menschen: 1.500kg. Im Jahr.

Und ich will gar nicht mit dem Zeigefinger auf PWD zeigen, es gibt tausende Beispiele, nur fiel mir dieses als Erstes ein. Der Nebel, der bei Shows und Festivals manchmal auf der Bühne in die Luft geschossen wird? Das sind in der Regel CO2-Kannonen. (Öffnet in neuem Fenster) Da muss man ja schon nicht mehr viel zu sagen. Konzerte sind tatsächlich Dreckschleudern. Natürlich hat sich in der Vergangenheit schon viel geändert, Festivals haben zum Teil Konzepte und setzen diese auch um, um möglichst umweltverträglich zu sein. Und es fängt auch bei einem selber an. Früher bin ich auch mit nem Billigflieger nach London geflogen, nur um eine Show zu gehen. Heute wäre das für mich undenkbar. Und ja, auch mein CO2-Fußabdruck ist zu groß. Auch wenn ich kompensiere und Bäume pflanze (Öffnet in neuem Fenster): Das CO2 ist erstmal in der Luft.

Worauf ich hinaus will: Auch Konzerte, Touren und Shows werden sich verändern müssen. Und nicht nur vor, sondern auch auf und hinter der Bühne. Klimaneutrale Festivals und Konzerte könnten bedeuten, dass Ticketpreise steigen und weniger internationale Künstler_innen auftreten.

Hab ich eine Lösung? Nein. Denn ich verstehe ich mich auch selber als Teil des Problems, als jemand, der mit seinem Diesel-Van tausende Kilometer abgerissen hat, um mit der Band auf Tour zu sein. Klimaneutral ist das auch nicht. Hier müssen ganz dringend Lösungen her.

XDennisX

Anmerkungen oder Ideen zu diesem Thema? Schreib mir ne Mail! office@fuze-magazine.de

FUZECAST

Der FUZECast befindet sich leider gerade noch in einer verlängerten Pause und wird wohl erst im September wieder am Start sein! Bis dahin gibt es aber über 100 Folgen, die man sich jederzeit geben kann! (Öffnet in neuem Fenster) Ich empfehle zum Beispiel die Folge 79: Punk und Hardcore in Japan! (Öffnet in neuem Fenster) Dazu gibt es auch eine begleitende Playlist (Öffnet in neuem Fenster).

https://open.spotify.com/show/2GVcllaa33j4ZFnxWANMFM?si=MtTJzfKMQUaVNdwXJcvUXQ&dl_branch=1 (Öffnet in neuem Fenster)

STEADY-CONTENT

Natürlich gab es auch diese Woche eine Folge des exklusiven FUZEcast bei Steady. Diesmal ging es um das "Emo-Musical" von FORGIVE DURDEN "Razias Shadow". Die eher unbekannte Band hat sich damals jede Menge Features gesichert, unter anderem von PANIC! AT THE DISCO, SAVES THE DAY, SAY ANYTHING, MEWITHOUTYOU und vielen mehr!

Folge 91 steht für alle Supporter_innen zum anhören bereit (Öffnet in neuem Fenster). Außerdem haben Supporter_innen Zugriff auf Interviews vorab, und können das Heft alle zwei Monate nach Hause bekommen! Wir freuen uns über euren Support, der all das hier möglich macht. (Öffnet in neuem Fenster)

NEWS

Na endlich mal ein paar gute Nachrichten. Also meistens. Hier unser Wochenupdate! Und natürlich auch wieder mit einer Playlist, in der ihr alle neuen Songs findet. (Öffnet in neuem Fenster)

  • EVERY TIME I DIE haben ihr neues Album angekündigt! Mit "Post-Boredom (Öffnet in neuem Fenster)" gibt es auch schon einen ersten Track aus "Radical" - Interview mit der Band im nächsten Heft! 

https://youtu.be/_1O1CuUuRWw (Öffnet in neuem Fenster)

https://youtu.be/VmCNMI4dcmQ (Öffnet in neuem Fenster)

https://youtu.be/k_INM6EUjBI (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von FUZE Magazine und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden