Zum Hauptinhalt springen

EINE NEUE ÄRA.

BEARTOOTH stehen nicht still: Ist die Band gerade noch auf den großen Festival-Bühnen unterwegs gewesen, gibt es jetzt mit „Riptide“ bereits einen neuen Song. Und das obwohl die Band noch ihre „Below“-Tour in Europa ausstehen hat. Was die neue Ära für die Band bedeutet und wie viel Dance Music in Zukunft in BEARTOOTH stecken wird, hat uns Sänger Caleb Shomo über Zoom erklärt.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich etwas überrascht war, als ich erfuhr, dass ihr einen neuen Song herausbringt, da ihr euer letztes Album „Below“ erst vor einem Jahr veröffentlicht habt. Warum hast du dich entschieden, schon jetzt neue Musik zu veröffentlichen?

Ich weiß nicht, die Welt ist so schnelllebig, da muss man einfach versuchen, mitzuhalten. Ich habe das Gefühl, dass ich eine Menge Veränderungen in meinem eigenen Leben durchgemacht habe. Ich wollte einfach ein neues Kapitel aufschlagen und auf dem Laufenden bleiben, wo ich gerade stehe. Ich glaube nicht, dass irgendjemand sauer über neue Musik sein wird.

Das ist also der Beginn einer neuen Phase für die Band. Kannst du mir erklären, was das bedeutet?

Ich glaube, worum es in diesem Song wirklich geht und was er repräsentiert, ist, dass ich versuche, in eine neue Phase in meinem eigenen Leben einzutreten, die ein bisschen positiver ist und ein bisschen glücklicher im Allgemeinen. Ich habe eine Menge Veränderungen durchgemacht, ich habe versucht, auch in meinem eigenen Leben eine Menge zu verändern. Weißt du, ich habe so lange damit verbracht, mich mit dem Negativen zu beschäftigen, und das hat wirklich viel Zeit in Anspruch genommen. Und ich glaube, der Lockdown hat mir das wirklich vor Augen geführt, und „Below“ als Album hat mir sehr deutlich gemacht, dass ich eine Menge Scheiße habe, mit der ich nicht fertig geworden bin. BEARTOOTH ist eine Art Repräsentation dessen, was ich gerade durchmache, und ich glaube, deshalb wollte ich diesen neuen Song herausbringen und eine Art Veränderung herbeiführen. Denn so sehr ich „Below“ auch liebe und ich denke, dass es ein wirklich wichtiges Album ist – ich denke, es ist eine Art Zeitmarke für eine wirklich wichtige und entscheidende Zeit in meinem Leben. Ich bin in eine andere Phase meines Lebens eingetreten und ja, ich möchte BEARTOOTH und alle unsere Fans mit mir und dieser Veränderung mitnehmen, denn das ist es, wohin die Musik geht. Ich arbeite immer und ich schreibe immer neue Sachen und es ist einfach so: Scheiß drauf, lass uns ihnen „Riptide“ geben! Lass sie wissen, was ich durchgemacht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=Zv3t0Fvgvik (Öffnet in neuem Fenster)

Wenn ihr eine neue Ära als Band beginnt – wie unterscheidet sich dieser neue Song von dem, was ihr bisher gemacht habt? Nicht nur, weil er positiver ist, sondern auch musikalisch?

Ich denke, die größte Veränderung ist wirklich der lyrische Inhalt. Weißt du, bei „Riptide“ geht es wirklich darum, dass ich versuche, von der Art und Weise, wie ich immer BEARTOOTH-Songs geschrieben habe, wegzukommen. Der Kern eines BEARTOOTH-Songs wird immer noch da sein, nämlich dass ich einfach darüber schreibe, was ich gerade durchmache. Aber ich versuche einfach, mich nicht so sehr auf das Negative zu konzentrieren und wie es mich beeinflusst. Und so wichtig es auch ist, darüber zu sprechen und es zu verarbeiten, ich glaube, ich hatte in meinem Leben eine sehr große Tendenz, darüber zu sprechen und zu versuchen, es zu verarbeiten, aber dann stecke ich einfach wegen der negativen Sichtweise, die ich auf mich selbst hatte, fest und dann kommt die nächste Platte und es ist immer noch eine Platte, die nur davon handelt, dass ich total deprimiert bin und es ist sehr so, als gäbe es keine Hoffnung, alles ist verloren. Die große Veränderung besteht darin, dass ich nur einmal in meinem Leben versuche, dem Glück hinterherzujagen, es wirklich zu suchen. Es passiert nicht einfach so, vor allem nicht für mich, ich habe mit vielen psychischen Problemen zu kämpfen und musste viele Entscheidungen treffen und große Veränderungen in meinem Leben vornehmen, um es zu erreichen. Ich glaube, das ist die große Veränderung, dass es am Ende dieser neuen Platte textlich vielleicht sogar etwas Hoffnung gibt. Und darum geht es in „Riptide“, es ist ein Statement von mir: Ich werde mein Bestes geben, um nicht nur über all den wirklich negativen, traurigen Scheiß zu reden, der in meinem Leben passiert.

BEARTOOTH beim Jera On Air, Foto: Kevin Bethke (Öffnet in neuem Fenster)

Es gibt einen Satz in „Riptide“, in dem du sagst „Ich will nicht noch einen hoffnungslosen Song singen“, viele deiner vergangenen Songs waren sehr persönlich und handelten von persönlichen Herausforderungen, bedeutet das, dass wir auch in Zukunft mehr, vielleicht nicht unbeschwerte, aber thematisch positivere BEARTOOTH-Songs bekommen werden?

Ich glaube, als ich „Riptide“ geschrieben habe, war es das, was ich versucht habe, herauszufinden, und ich habe einfach in den Himmel geschrien, dass ich das nicht mehr machen will. Es tut so weh, ich glaube, ich habe es einfach nicht mehr in mir. Aber ich habe eine Menge neuer Sachen für das Album geschrieben. Diese Single ist ein Übergang zu einer neuen Platte, die noch nicht fertig ist, es wird noch eine Weile dauern. Aber ich denke, der Unterschied ist, dass ich mich wirklich besser fühle mit vielen Sachen, die ich gemacht habe – ich fühle mich einfach geistig viel wacher. Ich kann mich irgendwie durch diese Negativität hindurcharbeiten und fange tatsächlich an, die Veränderung zu sehen. Für mich, für BEARTOOTH, wird der textliche Inhalt nicht weniger emotional sein, ich denke, er wird sich nur ein bisschen verschieben, von nur verdammt negativ zu, du weißt schon, es gibt andere Dinge, die ich fühle und vielleicht fange ich an, auch ein bisschen darüber zu reden.

Da deine Songs textlich positiver werden – ist es schwer für dich, Songs zu singen, die emotional heavy sind?

Ich bin daran gewöhnt. Ich habe das in der gesamten Karriere von BEARTOOTH gemacht, alle unsere Songs sind sehr emotional, sehr heavy. Weißt du, live gibt es eine gewisse Distanz, weil ich mich auf so viele Dinge konzentriere. Ich versuche zu performen, die Noten zu treffen, Luft zu holen, ich versuche, dafür zu sorgen, dass das Publikum eine gute Zeit hat. Und ich denke es kann definitiv schwierig sein. Bestimmte Songs – der Song „Disease“, jeden einzelnen Abend. Sehr emotional, sehr schwierig für mich zu singen. Aber mit dem Publikum und dem Verständnis, wenn ich denke, dass die Leute zu BEARTOOTH-Shows kommen, wissen sie, wenn sie die Texte singen, dass es darum geht, loszulassen und diese Art von kathartischer Erfahrung zu machen. Also ja, so schlimm ist es nicht. Ich habe definitiv herausgefunden, wie ich damit umgehen kann. Es ist einfach Teil des Territoriums, wenn ich seit neun Jahren wirklich traurige Songs schreibe. Man muss einfach einen Weg finden, um das jede Nacht durchzustehen.

Ich glaube, auf eurem letzten Album hattet ihr eine Menge Metal-Einflüsse, es war ein ziemlich hartes Album. Was würdest du sagen, waren die Haupteinflüsse für diesen Song?

Ehrlich gesagt, habe ich mich auf vieles besonnen, was für mich sehr wichtig war, als ich zum ersten Mal entdeckt habe, wer ich als Songschreiber bin. Seltsamerweise ist einer der größten Einflüsse auf diesen Song Dance Music. Das war ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Es war etwas, in das ich mich einfach verliebt habe und das ich komplett von BEARTOOTH getrennt habe. Ich habe eine ganz bestimmte Entscheidung getroffen, um ganz davon wegzukommen. Aber ich sagte mir beim Schreiben von „Riptide“: Warum schränke ich das ein, was ich tun will, wenn es mir so wichtig ist? Verstehst du? Und vielleicht sollte ich ein bisschen zurückgehen und mir die Dinge ansehen, die mich zu dem gemacht haben, was ich als Schreiber bin. Bei BEARTOOTH-Songs ist es so, dass von Anfang an, auch wenn sie sehr Metal-lastig sind, Pop ein unglaublich wichtiger Teil von BEARTOOTH war, und die Leute reden über unsere poppigen Refrains. Ich liebe das, das ist etwas, das mir als Songwriter wirklich wichtig ist. Aber dann ist es auch so – ich liebe einfach Metal, ich weiß nicht, ob das immer ein wichtiger Teil unserer Sachen sein wird. Ich glaube, dieser Song ist sehr poppig. Ich meine, reden wir nicht drum rum, ich habe gerade einen Popsong geschrieben, der im Grunde ein verdammter Dancetrack ist. Wir machen es einfach. Ich habe das Gefühl, dass wir nicht viele Dinge gemacht haben, die so riskant sind, aber ich denke, das macht die Dinge einfach ein bisschen interessanter. Ich würde also nicht sagen, dass der Rest des neuen Materials, an dem ich arbeite, so klingt. Das ist zum Beispiel ein sehr poppiger Song für BEARTOOTH, aber scheiß drauf! Mal sehen, was passiert. Ich liebe Pop, also probieren wir wenigstens einen Song aus und haben Spaß dabei, solange wir noch können.

BEARTOOTH beim Jera On Air, Foto: Kevin Bethke (Öffnet in neuem Fenster)

Als euer letztes Album herauskam, haben wir uns auch auf Zoom getroffen, um darüber zu sprechen, und ich habe dich gefragt, was die Farben des Albums bedeuten, und du hast gesagt, dass das letzte Album zum Beispiel lila ist, weil es einfach zu den musikalischen Einflüssen passt, die im Wesentlichen Doom, Stoner und Heavy Metal sind. Hast du schon eine Idee, welche Farbe die nächste Phase haben wird?

Oh ja, absolut. Ich glaube, wir haben es schon mit dem Musikvideo verraten, es ist ziemlich ausgefallen. Aber ja, ich möchte eine leichtere Seite von mir darstellen, etwas, das nicht nur verdammt traurig ist. Also ja, darum geht es in diesem hellen, blassen Grün, Blau, wie auch immer man es nennen will. Und es ist einfach eine meiner Lieblingsfarben, schon seit ich ein Kind war. Also dachte ich mir, scheiß drauf, lass uns das benutzen. Einfach positive Vibes, weißt du, was ich meine?

Wir haben bereits darüber gesprochen, dass dies eine Art neue Ära ist – ihr geht nächstes Jahr auf „Below“-Tour in Großbritannien und Europa. Wie passen diese neue Phase mit dem neuen Song und die Tournee zu eurem letzten Album zusammen?

Ich denke, es wird nur ein kleines Extra sein, das noch dazu kommt. Denn offensichtlich mussten wir die Tournee, die wir im nächsten Jahr machen, mehrmals verschieben, und so sehr das auch nervte, die Welt ging weiter. Wir haben uns weiterentwickelt und alles geht irgendwie weiter, sogar MOTIONLESS IN WHITE bringen ein neues Album heraus, ich bin mir sicher, dass STRAY FROM THE PATH auch neue Sachen herausbringen. Ich denke, was wir tun wollen, ist, jedem die Show zu geben, die wir ihnen versprochen haben, aber eben noch größer und besser. Wir haben alle Hits von „Below“, wir werden all die anderen Klassiker spielen, die jeder hören will. Ich glaube nicht, dass irgendjemand traurig sein wird, dass wir die Farbe ein wenig ändern und eine neue Single einbauen, also werden wir die Show einfach ein wenig aufpeppen. Wir geben den Leuten ein kleines Extra für ihr Geld.

Isabel Ferreira de Castro

Lest auch: PARKWAY DRIVE - exklusiv aus dem kommenden Heft!

https://steadyhq.com/de/fuzemagazine/posts/5993744b-2bfe-4b36-8fc4-b04d3833cd0e (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von FUZE Magazine und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden