Zum Hauptinhalt springen

FUZELetter vom 18.06

SPIRITBOX.

Ich hab gestern das erste fertige Interview für die kommende Ausgabe bekommen, Britt hat mit Courtney von SPIRITBOX gesprochen. Statt eines Vorworts möchte ich hier einen kurzen Auszug daraus posten. Das komplette Interview bekommt ihr dann im nächsten Heft!

Ihr werdet nächstes Jahr unter anderem bei Rock am Ring spielen, einem Festival, das in der Kritik war, weil nur ein sehr geringer Anteil der Bands aus Frauen besteht. Wie stehst du zu der Kritik? Findest du das nachvollziehbar oder denkst du dir „Naja, ich bin eine Frau und damit ist es ein erster Schritt, dass ich spielen kann“?

Beides. Ich hoffe, dass das der Anfang für meine Band ist und dass wir groß werden. Das ist mein Traum. Ich möchte erfolgreiche Musikerin sein. Aber da ist auch der andere Teil, dieser Verantwortungs-Teil. Wo ich meine soziale Verantwortung steigen sehe und ich die Macht und den Einfluss habe, um eine Veränderung herbeizuführen. Festivals sind eine Reflektion des Rock Radios und da herrscht ein großes Problem: Wenn das, was dort im Privaten gesagt wird, an die Öffentlichkeit käme, hätten diese Leute ein großes Problem. Denn dort wird gesagt, dass sie diese oder jene Musik nicht spielen wollen, weil weibliche Stimmen nicht gut performen. Deshalb werden sie nicht gespielt und deshalb spielen sie nicht auf Festivals. Denn dort werden bekannte Namen gebraucht, um Tickets zu verkaufen. Das ist so seltsam, dass das mit dem Geschlecht zusammenhängt. Denn es sollte eigentlich nur von der Musik abhängig sein. Aber so ist es leider nicht. Deshalb werden wir auch solche Festivals spielen, um den Leuten zu zeigen, dass wir das können. Ich möchte spielen und möchte, dass die Leute mich als Musikerin respektieren und zeigen, dass ich der Challenge gewachsen bin. Denn wenn du einer Minderheit in deiner Szene angehörst, repräsentierst du genau diese Minderheit mit allem, was du tust. Sei es dein Geschlecht, deine sexuelle Orientierung oder deine Herkunft. Es ist komisch. Wenn ich es versaue, dann könnte das anderen Labels signalisieren: Oh, das funktioniert nicht, also nehmen wir keine Bands mit Frauen unter Vertrag.

Und dann ist da noch der Tokenismus. Angenommen ich headline ein Festival eines Tages. Dann sagt das Festival „Wir können nicht zwei Bands mit Frauen als Headliner haben“. Die andere Band bekommt dann nicht die Chance. Weil sonst wäre es ein Gimmick, eine Art „Girl Stage“. So auch auf Touren. In meiner alten Band konnten wir eine Tour nicht spielen, weil die Headliner schon eine Band mit Frau als Support ausgesucht hatten. Dann wollten sie daraus keine „Girl Tour“ machen. Wir müssen mehr Diversität schaffen, damit das Genre überlebt. Ansonsten haben wir ein paar eingesessene Bands, aber das wird das Genre niemals an neue Hörer und an die neue Generation heranbringen. Wir müssen uns entwickeln oder wir werden aussterben.

Der FUZECast

Ja, sorry. Kein neuer Podcast diese Woche, musste dringend ins Freibad stattdessen. Nächste Woche kommt dann die neue Folge mit Teil 2 des Interviews mit Ingo Donot. Solange könnt ihr hier (Öffnet in neuem Fenster) ja alle alten Folgen auschecken!

https://open.spotify.com/show/2GVcllaa33j4ZFnxWANMFM?si=fAcwu1ncQDGcYjnF8T756Q&dl_branch=1 (Öffnet in neuem Fenster)

FUZE.88

Bei Instagram konntet ihr schon mitbekommen, was wir so fürs nächste Heft machen (Öffnet in neuem Fenster). Wer das aktuelle Heft nach Hause bekommen will: Noch haben wir ein paar Exemplare auf Lager, und wer sich entscheidet, das Heft zu abonnieren (Öffnet in neuem Fenster) oder uns ab dem Printpaket auf Steady zu unterstützen (Öffnet in neuem Fenster), kann ein Exemplar des kommenden RISE AGAINST Album "Nowhere Generation" abgreifen! So lange der Vorrat reicht. Einfach bei Abschluss des Abos uns kurz benachrichtigen, dass ihr die CD haben wollt.

Steady-Content

Endlich mal wieder ne Folge mit Steady-Supporter! Diese Woche sprach ich mit Lennart über THE BOUNCING SOULS, und warum die Band eine spezielle Bedeutung für mich hat. Auch Lennart hat ein paar Geschichten zu der Band auf Lager, und so unterhalten wir uns über Lieblingssongs und -alben der New Yorker.

Steady -Supporter haben hier mit Zugriff auf über 80 Folgen des Podcasts und können auch selber Teil des Casts sein. Schreibt mir einfach ne Mail an office@fuze-magazine.de und schon geht es los!

News:

  • JINJER sind wieder da und haben ihr viertes Album "Wallflowers" angekündigt. Eine erste Single gibt es auch schon "Vortex"

https://youtu.be/AiaOSGZTwtY (Öffnet in neuem Fenster)

https://youtu.be/gEhek9yusks (Öffnet in neuem Fenster)

Verlosung:

Auch diesesmal haben wir wieder was für euch! Zwei CDs vom aktuellen GLITTERER Album "Life Is Not A Lesson". Hinter GLITTERER steckt TITLE FIGHT Frontmann Ned Russin.

Schreibt mir ne Mail an office@fuze-magazine.de mit dem Betreff: "GLITTERERER. Moment, wieviele ERs sind das?" und ihr nehmt an der Verlosung teil. Bitte denkt daran, eure Adresse mitanzugeben! Die Gewinner ziehe ich am Montag, den 21.06. um 11:59 Uhr und benachrichtige dann ebenfalls per E-Mail. Die AGBs zu Gewinnspielen findet ihr wie immer hier. (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von FUZE Magazine und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden