Zum Hauptinhalt springen

Anstiftung zur Freude # 24

Endlich wieder In London, meiner Lieblingsstadt! Ich bin da gar nicht so sehr, um etwas Neues „zu machen“. Ich möchte vor allem an den Orten und mit den Dingen sein, die ich schon kenne. Wie glücklich bin ich auf meinen alten Spuren unterwegs!

Ein gern gepflegtes Ritual: donnerstags 13 Uhr, 35 Minuten Konzert der Voices of St. Martin. Meist umfasst die Auswahl der Stücke 500 Jahre Chorgeschichte.

Schon auf den Plakaten habe ich gesehen, dass es während der letzten 2 ½ Jahre größere Neubesetzungen gegeben hat. Im Ensemble entdecke ich nur ein bekanntes Gesicht. Beim zweiten Lied sind sie mir dann plötzlich alle wieder ganz vertraut. Das macht die Musik. Sie bringt uns einander sehr schnell nahe. Ich bin berührt und beglückt.

Wie immer ist das Publikum eingeladen, zwei Hymnen mitzusingen. Das Gute an Hymnen: sie sind harmonisch einfach. Mit ein bisschen Hören und Mogeln kann ich kräftig zum Gesamtklang beizutragen. Auch das ein vertrautes Ritual: sich in einen Chorklang einschwingen.

Rituelle Wiederholungen bringen die Freude des alten, bereits erlebten, und die Freude des neuen Glücks zusammen. So reichert sich das wiederholte Erlebnis immer weiter an. In der Erinnerung lässt mich die Erinnerung UND die Vorfreude aufs nächste Mal, das irgendwann kommen wird, lächeln.

Das ist meine Anstiftung für diese Woche: finde deine geliebten Wiederholungen / Rituale. Wann bist du zuletzt glücklich auf deinen eigenen Spuren gewandelt? Baue eine freudige Wiederholung in deine Woche ein. Wenn dafür keine Zeit ist, schwelge in den Erinnerungen. Was macht das Besondere an deinem „Immer wieder“ aus? Schreib mir, was du gefunden hast: hallo@eva-scheller.de.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Freitagsbriefe und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden