Zum Hauptinhalt springen

Hilma af Klint hat mich so begeistert

Es ist immer wieder so schön sich in einen bestimmten Künstler zu vertiefen und wenn es nur für einen Monat ist. Ich hab mal gehört es gibt Schaffende, die studieren einen Künstler ein ganzes Jahr lang. Und ja da kann ich nur zustimmen, denn es gibt ja sooooo viel zu entdecken, wenn man nur genau hinsieht. Bei der fantastischen Hilma af Klint gibt es ganze Universen zu bestaunen. Ihre so unglaublich wundervollen Bilder, manche klein, manche riesengroß erzählen ganze Geschichten, ohne auch nur eine einzige Figur dain zu haben. Aber nicht nur das, ihr ganzes Wesen und Leben sind schon ein längeres Studium wert.

Aber nun reicht es mit der Schwärmerei und ich zeig euch meine Bilder die mit ihrer Inspiration entstanden sind:

Das war so entspannend diese Linien und Farben aufs Papier zu bringen und dann wollte doch noch ein kleines Lebewesen Einzug halten, voilà da ist der Schmetterling in seinem schönsten Stadium der Verwandlung.

Dann hat es mich wieder überkommen…meine intuitive Malweise:

ein Stück Papier mit ganz vielen Collagestücken voll bunter Papierfetzen, alle überlappend aufgeklebt hat meine Aufmerksamkeit erregt. Ein paar Farb- und Gessoschichten später hab ich SIE gesehen, naja, eigentlich sah ich erst ihren Flickenrock und ihr süsses Gesichtchen und dann ging alles ganz schnell.

Immer wieder merke ich , wie sehr mir diese Art des Kreierens aus dem Herzen kommt und nach weitern Bildern verlangt, haha

Hilma hat einige wundervolle Bilder gemalt die an alte Karten erinnern, auf dem der Kosmos abgebildet ist. All die Schrift und Sterne, Planeten und Farben haben mich so angesprochen und so habe ich ganz frei auch ein ähnliches Bild kreiert. Am besten gefällt mir hier die Sonne, die aus bunten Scraps eigener alter Gelliplate Drucke entstanden ist.

Am Malabend dann hatte Hilma selbst ihren großen Auftritt und ich habe ihr ein ach so kunterbuntes Outfit geschenkt. So stolz sieht sie aus, als wäre sie die Entstehung der Farben selbst. Hier haben meine Ölpastelle zu dieser Farbpracht beigetragen und ihre Cremigkeit hat mich an Kindergartentage zurückversetzt.

Hast du auch im Kindergarten so oft mit Ölpastellen gemal?. Ich erinnere mich genau an meine flache Bleckdose in denen meine Pastelle gewohnt haben. Hach, ich habe sogar noch den Geruch in der Nase wenn ich mich anstrenge…..

Danke liebe Hilma für all die Inspiration, es war eine helle Freude!

Im März besucht uns Alfons Mucha als Muse, dessen Bilder du sicher schon oft gesehen hast, denn er hat den Jugendstil maßgeblich geprägt.

Ich bin schon sehr gespannt was seine Kunst so mit uns allen macht diesen Monat. Es bleibt wie immer spannend!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Free Flow Kreativ Oase und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden