Zum Hauptinhalt springen

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit der Sexualerziehung zu beginnen?

Hi!

Ich bin Dianne, Sexualpädagogin und Mutter von 5 Kindern und ich bin so dankbar, dass du den Newsletter von fragdianne (Öffnet in neuem Fenster)oder/und dem Konsens.store (Öffnet in neuem Fenster)abonniert hast. 🫶

Anbei findest du meinen aktuellen Blogeintrag.

Alle meine Artikel sind kostenlos verfügbar. Es steckt sehr viel Herzblut und Arbeit drin und wenn sie dir gefallen und du mich in meiner Aufklärungsmission unterstützen möchtest, dann kannst du das mit einer kleinen Mitgliedschaft auf Steady gerne tun! (Öffnet in neuem Fenster)

Liebe Community of LOVE,

Heute möchte ich ein Thema ansprechen, das mich sowohl als Mutter als auch in meiner beruflichen Rolle sehr beschäftigt:
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit der Sexualerziehung zu beginnen?

Ich weiß noch, wie beschämt ich mich als Kind fühlte, als es um das Thema Sexualität ging. Meine eigene Sexualaufklärung war quasi nicht vorhanden, alles war tabuisiert und nichts wurde erklärt. Das hat mich dazu motiviert, es bei meinen Kindern anders zu machen. Ich wollte, dass sie ohne Tabus aufwachsen und verstehen, dass Sexualität mehr ist als nur Biologie.
Es geht um Beziehungen, Gefühle, Grenzen und Respekt.

Bereits im Kindergartenalter habe ich mit meinen Kindern über Körperbewusstsein und Privatsphäre gesprochen. Eine Situation wie das Anziehen oder Baden bot immer eine gute Gelegenheit, um über ihren Körper zu sprechen.
„Das sind deine privaten Körperteile und niemand darf sie ohne deine Erlaubnis berühren.“
Es war mir wichtig, dass meine Kinder von Anfang an lernen, dass sie die Kontrolle über ihren Körper haben.

In Deutschland hat sich in Sachen sexueller Bildung zwar einiges getan, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns. Sexualerziehung ist fester Bestandteil unseres Schulsystems, aber oft sind die Inhalte veraltet und passen nicht zu unserer digitalisierten Welt, in der Informationen so leicht zugänglich sind.
In meinen Interviews und Gesprächen betone ich beispielsweise immer wieder, wie wichtig eine vielfältige und inklusive Sexualerziehung ist. Von daher finde ich es erschreckend, dass laut einer Studie (Öffnet in neuem Fenster) 77% der Menschen der Meinung sind, dass LGBTIQ-Themen in Schulen nicht ausreichend behandelt werden.

Ein weiteres großes Thema ist das Internet. Viele Eltern und Jugendliche wissen oft nicht, welchen Informationen sie trauen können. Es gibt so viel Fehlinformation da draußen, und das macht eine fundierte Sexualerziehung umso wichtiger. Vor allem, da laut der aktuellen Jugendsexualitätsstudie (Öffnet in neuem Fenster) neben Schule und Gesprächen sich Jugendliche zwischen 14-17 Jahren ihre Informationen über Sexualität aus dem Internet holen.

Beim Thema „Wann beginnen?“ gibt es verschiedene Meinungen. Eine Umfrage (Öffnet in neuem Fenster)zeigte, dass fast ein Viertel der Deutschen für einen Beginn der Sexualerziehung in der Grundschule ist. Das ist eine positive Entwicklung. Kinder sind von Natur aus neugierig und haben Fragen. Wir sollten für sie da sein, um diese Fragen altersgerecht und ehrlich zu beantworten – und zwar so früh wie möglich, von Anfang an!

Ich lade dich ein, mit mir in den Dialog zu treten.
Ich bin gespannt auf deine Meinung und Erfahrung.
Wie siehst du das?
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit der Sexualerziehung zu beginnen?

Bis bald und fühle dich immer MENSCHgenug, um Fragen zu stellen!

Danke fürs lesen! Wenn dir meine Arbeit gefällt, würde ich mich freuen, wenn du sie mit einer kleinen Mitgliedschaft auf Steady unterstützt! (Öffnet in neuem Fenster)

Alles Liebe,
Dianne
Kategorie Sexuelle Bildung

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von fragdianne und diskutiere mit.
Mitglied werden