Zum Hauptinhalt springen

Elefantenmärchen | Februar 2023

Ein Dickhäuter vorm Porzellanladen +++ Neue Textsammlung in der Feindlerthek +++ Termine in Magdeburg, Wangen, Hannover und Köln

Elefantenmärchen

Es war einmal ein Elefant,
der ging am Nachmittag spontan
zum Fachgeschäft für Porzellan.
Er klopfte an die Tür und stand

schon bald vor einem irritierten
Verkäufer, der ihn skeptisch fragte:
„Sie wünschen bitte?“ Darauf sagte
der Elefant: „Nun ja, Sie führten

doch immer Porzellan, nicht wahr?
Und weil ich heut mein Teeservice
versehentlich zu Boden stieß,
war mir, als ich vorbeikam, klar:

Bei Ihnen könnt ich fündig werden.
Ich wurde aber mal gebeten,
so Läden nicht mehr zu betreten.
Sie kennen sicher die Beschwerden.“

„Ach so, ja, ja“, entfuhr es dem
Verkäufer, „unser Porzellan –
ob klobig oder filigran –
kann man demnächst auch ganz bequem

per Post nach Hause schicken lassen.
Bestellt, kommt’s gleich am nächsten Morgen.
So müssen Sie sich nicht mehr sorgen,
ob Sie in unsre Läden passen.“

Das Tier erwiderte salopp:
„Wie dufte! Das ist echt genial!“
Und so entstand – laut Märchen – mal
die Grundidee zum Online-Shop.

Doch gilt beim Internet-Verkauf:
Das Märchen setzt sich online fort,
denn manche Menschen führ’n sich dort
auch heut wie Elefanten auf.

Neu in der Feindlerthek

Alle Liedtexte des Albums Aus dem Gästebuch der Gegenwart, das ich 2015 gemeinsam mit der Band Les Bummms Boys veröffentlicht habe, gibt es nun zusammengefasst in einer Textsammlung (Öffnet in neuem Fenster). Den darin enthaltenen Text Das Feriencamp (Öffnet in neuem Fenster) habe ich bis Ende Februar auch für Nicht-Mitglieder freigeschaltet. Das Lied könnt ihr hier (Öffnet in neuem Fenster) kostenlos lesen und anhören. In Anbetracht der aktuellen Kriegssituation(en) hat es an Aktualität nicht eingebüßt. Vielmehr erscheint es heute umso wichtiger, sich immer wieder bewusst zu machen, dass Kriege keine spielerischen Abenteuer sind, wie es Feriencamps der Bundeswehr seit Jahren suggerieren.

Wer noch mehr in der Feindlerthek entdecken möchte, kann mich hier (Öffnet in neuem Fenster) mit einer Mitgliedschaft unterstützen.

Nächste Live-Auftritte

Kategorie Monatsgedichte

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Feindlerthek und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden