Zum Hauptinhalt springen

Farbspielereien | April 2023

Von Farbtupfern in der politischen Landschaft +++ Endlich mal wieder in Berlin +++ Letzte Auftritte mit „Ihr Standort wird berechnet“

Aufmerksame Leserschaft,

bevor ich mich von Pfeilen der Spitzfindigkeit durchbohrt am Boden wiederfinde, räume ich gleich vorneweg ein: Eigentlich ist das aktuelle Monatsgedicht nicht etwa, wie es vorgibt, ein zweigeteilter Text, sondern nur eine Abfolge von zwei eigenständigen Gedichten. Letzteres zu suggerieren ist jedoch nicht meine Absicht. Denn stünde der erste Gedichtteil ohne Ergänzung da, könnte man mir (zu Recht) eine klare Parteinahme im wörtlichen Sinne unterstellen. Das wiederum hat das Bedürfnis in mir geweckt, in Form eines zweiten Teils eine deutliche Relativierung vorzunehmen, was aber die natürliche Folge hat, dass sich weiterhin eine klare Parteinahme herauslesen lässt, wenn auch nicht zwingend im wörtlichen Sinne. Verwirrt? Nicht nötig. Denn es geht bloß um:

Politische Farbspielereien

1
Die Ampel, die auf Fortschritt macht,
scheint Fortschritt eher aufzuhalten,
sonst wär es nämlich angebracht,
mal häufiger auf Grün zu schalten.

2
Gefragt, ob‘s irgend möglich sei,
in all der Koaliererei
die Ideale der Partei
der Grünen tapfer zu vertei-
digen, bekannte jemand frei:
„Ich sehe leider schwarz dabei.“


Zwischen verzögerter Abschaltung von Kernkraftwerken und dem Ausbau von Autobahnen verabschiedet sich mit einem optimistischen „Auf Wiederlesen!“

Michael Feindler

Nur noch wenige Male ...

... ist das Kabarettprogramm „Ihr Standort wird berechnet“ live auf der Bühne zu sehen — unter anderem kommende Woche im schönen Zebrano-Theater (Öffnet in neuem Fenster) in Berlin, wo das Programm schon im Herbst 2019 seine ersten Gehversuche machte. Aus diesen Gehversuchen ist nun ein Endspurt geworden. Bis zum Sommer gibt es noch ein paar wenige Termine damit, bevor es im Herbst mit einem taufrischen Programm weitergeht. Wie es heißen wird und an welchen Ideen ich gerade bastle, erfahrt ihr wie immer als Erste mit einer Mitgliedschaft in der Feindlerthek (Öffnet in neuem Fenster).

Nächste Live-Auftritte

Kategorie Monatsgedichte

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Feindlerthek und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden