Zum Hauptinhalt springen

"Der wird nicht erzogen"

Der Pädagoge Karl Oppel (1816-1903) hat einen ganz besonderen Erziehungsratgeber geschrieben. Zunächst einmal ist die Form des Buches bemerkenswert. "Karl" schreibt darin Briefe an seinen Freund Wilhelm und dessen Frau, die vor kurzem zum ersten Mal Eltern geworden sind. Zudem reprodiziert er Gespräche mit Wilhelm und anderen Leuten. Er zeigt uns dadurch, mit welchen unterschiedlichen Sichtweisen über die Erziehung die Menschen sich zu seiner Zeit auseinandergesetzt haben. Und darum fesselt das Buch von der ersten Seite an.

„An der Wiege seines vier Wochen alten Söhnchens sitzt seelenvergnügt der Amtmann Wilhelm, und neben ihm steht theilnehmend sein Freund Karl.
"Nun", hebt  Wilhelm an, und seine Augen strahlen vor Freude, "ist das nicht ein prächtiger Bursche, an dem Gott und Menschen einmal ihre Freude haben können?!"
Karl: Ja, gewiß ein prächtiger Bursche! Nun erziehe ihn nur recht gut.
Wilhelm (sehr ernst und mit Nachdruck): Der wird gar nicht erzogen, sondern der entwickelt sich – und zwar vollkommen frei. Verstanden?“

Zitat des Tages aus: Das Buch der Eltern, Karl Oppel, 1877

Außerdem …

Meine Co-Autorin Anna Hofer und ich sind beim Online-Kongress Beziehungsweise Familie dabei! 

Er findet statt vom 20.3. bis 25.3.2023.

Es ist ein Kongress für Eltern mit fundierten, fortschrittlichen und schwurbelfreien Beiträgen rund um das beziehungsorientierte Familienleben. Organisiert wird er von Dr. Norma Burow. Normas Konzept hat mich überzeugt, darum freue ich mich, dabei sein zu dürfen!

Tageskarte: kostenlos!

Kongresspaket mit vielen Extras!
Im Vorverkauf: 47 €
Während des Kongresses: 97 €
Danach: 147 €

Für die Transparenz: Anna und ich haben kein Honorar für unseren Beitrag zum Kongress bekommen. Aber wenn Du das Kongresspaket über meinen Affiliate-Link (Öffnet in neuem Fenster) buchst, erhalte ich eine Provision. Danke!

Kategorie Zitat des Tages