Zum Hauptinhalt springen

24.4.-30.4. Europäische Impfwoche

Anlässlich der Europäischen Impfwoche bringe ich Dir in dieser Woche einige Beiträge zu impfpräventablen Krankheiten. Beginnen wir mit einem Zitat über die Auswirkung des Deutschen Impfgesetzes vom 8. April 1874 (Öffnet in neuem Fenster).

"Dieses Gesetz gilt seit dem Jahre 1874. Sehen wir seine Wirkung: In der letzten Hälfte des 18. Jahrhunderts starben 10-60 auf 10 000 Einwohner, 1871 noch 26. Damals waren die deutschen Soldaten schon meist geimpft, die französischen noch gar nicht. Von den Deutschen starben 297, von den Franzosen 23 400 Mann. Jetzt, seitdem also das Impfgesetz seit 30 Jahren durchgeführt wird, erkranken an Pocken bei uns 0,002 auf 10 000 Menschen oder 2 auf eine Million. In ganz Deutschland starben 1904 drei Menschen, in England, wo die Gewissensklausel besteht, wo also jemand seine Kinder nicht zu impfen lassen braucht, wenn er aus irgendeinem Grunde dagegen ist, 208, in Italien Tausende, in Rußland Zehntausende."

Zitat des Tages aus: Ich und mein Mütterlein, Dr. med. Paul Croner, 1915

Außerdem …

Das obige Zitat findest Du in meinem Blogbeitrag Interview über den Impfzwang 1914 (Öffnet in neuem Fenster). In diesem stelle ich Auszüge aus drei verschiedenen Büchern, die sich pro und contra Impfung aussprechen so gegenüber, als ob sie in einem Interview gesagt worden wären.

Auf dieses "Interview" bin ich sehr stolz. Es steckt mehr Arbeit darin, als vielleicht auf den ersten Blick offensichtlich ist. Alle Blogbeiträge sind nur möglich durch die Unterstützung meiner Mitglieder.

Kategorie Zitat des Tages