Zum Hauptinhalt springen

Endlich ein Buch über Generationenkonflikte!

"Bei meinem Kind mache ich das anders" erscheint am 9. Februar 2022.

Wer kennt das nicht? Kaum ist das Baby geboren, hagelt es "gute Ratschläge" von allen Seiten! Besonders schwierig und anstrengend wird es, wenn die Großeltern alles besser zu wissen meinen.

Zwischen den frischgebackenen Eltern und den ebenfalls frischgebackenen Großeltern tauchen auf einmal Reibungspunkte auf, die vorher nicht abzusehen waren. Mitunter werden alte Wunden aufgerissen und neue hinzugefügt, während die Eltern ihre eigene Kindheit noch einmal in einem ganz anderen Licht betrachten. Diese Konflikte können weitreichende Folgen für alle Familienmitglieder haben. Im schlimmsten Fall kommt es zum Kontaktabbruch.

Die Konflikte entzünden sich an Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Pflege, der Ernährung und der Erziehung des kleinen Menschleins, doch dass sie häufig so schwerwiegend sind, hat tiefer liegende Ursachen. Diese ergründen Anna Hofer (Öffnet in neuem Fenster) und ich, Karin Bergstermann (Öffnet in neuem Fenster), in unserem Buch "Bei meinem Kind mache ich das anders" - Mit den (Schwieger)Eltern über Erziehung sprechen und den eigenen Weg gehen.

Wir freuen uns sehr, Euch unser Erstlingswerk nun endlich vorstellen zu können.  Im ersten Teil des Buches schreibe ich über die historischen und gesamtgesellschaftlichen Ursachen dieser Generationenkonflikte und liefere akute Deeskalations-Vorschläge. Im zweiten Teil schreibt Anna über die persönlichen und innerfamiliären Ursachen, sowie langfristige Lösungsansätze.

Ihr könnt das Buch schon jetzt beim Verlag (Öffnet in neuem Fenster) oder im Buchhandel vorbestellen.

Wir sind auch auf Social Media zu finden.
Anna: Twitter (Öffnet in neuem Fenster), Instagram (Öffnet in neuem Fenster), Facebook (Öffnet in neuem Fenster)
Karin: Twitter (Öffnet in neuem Fenster), Instagram (Öffnet in neuem Fenster), Facebook (Öffnet in neuem Fenster)

"Bei meinem Kind mache ich das anders" - Mit den (Schwieger)Eltern über Erziehung sprechen und den eigenen Weg gehen.
Mit einem Vorwort von Nora Imlau.
Karin Bergstermann & Anna Hofer, Beltz, 2022.

Kategorie News