Zum Hauptinhalt springen

informatorium familia historica - Ausgabe 11

Newsletter des Blogs Familienleben einst & heute

In dieser Ausgabe: Neu gebloggt - 15 Bräuche, die dem Kind Glück bringen sollen. Wichtige Änderungen im Newsletter.

Neu gebloggt

Aberglaube rund ums Baby - Teil 1: Glück

Der Arzt und Anthropologe Hermann Heinrich Ploss (1819-1885) führte im zweiten Band seines Werkes Das Kind in Brauch und Sitte der Völker von 1876 eine Vielzahl an Beispielen für Aberglaube rund ums Baby auf. Hier sind 15 daraus abgeleiteten Bräuche, die dem Kind Glück und gute Eigenschaften bringen sollen.

Wichtige Änderungen im Newsletter

In diesem Jahr will ich mich wieder vermehrt auf das Schreiben konzentrieren.  Zugleich drehen sämtliche Social Media Plattformen permanent an ihren Algorithmen, so dass die Zitate, die ich dort poste nur noch einem Bruchteil der Folgenden angezeigt werden. Ein Newsletter ist ein viel verlässlicheres Medium.

Alle Newsletter-Abonnent*innen und alle Mitglieder erhalten daher ab dem 1. März täglich ein Zitat des Tages. Dieses Zitat wird häufig einen aktuellen Bezug haben und mit Kontext und Kommentar versehen sein.

Für den Blog plane ich alle 3-4 Wochen einen neuen Beitrag und ebenso häufig exklusive Beiträge für Steady-Mitglieder. Je mehr Menschen mich über Steady unterstützen, desto häufiger werde ich bloggen können. 

Derzeit unterstützen mich 20 Personen über Steady mit insgesamt knapp 100 €.  Sei dabei!

Herzliche Grüße

Karin Bergstermann

Kategorie News