Zum Hauptinhalt springen

Nichts geht mehr…

… auf der E22 in Skåne. Während es in Niedersachsen schüttet ohne Ende, kommen in Schweden Massen heruntergeschneit. Im Süden des Landes kommt das eher selten vor, weshalb man auch nicht so gut darauf vorbereitet ist wie im Norden. Auf der E22 zwischen Hörby und Kristianstad in Skåne haben sich gestern und heute Nacht ungewöhnliche - und für die Beteiligten sicherlich auch unangenehme - Momente abgespielt.

Etwa 1000 Autos steckten in den Schneemassen fest. Nichts ging mehr. Manche Verkehrsteilnehmer mussten viele Stunden in kalten Autos verbringen, die E22 wurde zunächst bis heute Morgen 5 Uhr gesperrt, dann wurde die Sperrung bis zur Mittagszeit verlängert. Neben Rettungsdiensten, der kommunalen Schneeräumung und der Polizei packt mittlerweile auch das Militär an, um die Autos freizubekommen und die Insassen einigermaßen warm zu halten.

Rekord-Minustemperaturen

In Nordschweden liegt ebenfalls Schnee, auch viel, aber für die Region nicht ungewöhnlich viel. Hier haben die Bewohner mit extrem niedrigen Temperaturen zu kämpfen. Die Nacht auf Mittwoch war an manchen Orten die kälteste Januarnacht seit 25 Jahren.

-43,6 Grad wurden gemessen in Kvikkjokk in Norrbotten. Auch andere Orte meldeten Temperaturen von weniger als -40 Grad. Fast überall in Norr- und Västerbotten zeigen die Thermometer zwischen -25 und -35 Grad an. Viele Zugstrecken können bei solcher Eiseskälte nicht mehr befahren werden. Bis Freitag soll sich die Kälte halten, bevor es allmählich wieder “milder” wird.

Schneemassen in Nordschweden können absolut bezaubernd sein.

Nichts geht mehr…

Nichts geht mehr also auf einigen Straßen und Zugstrecken Schwedens. Das schwedische Wetterinstitut SMHI (Öffnet in neuem Fenster) hat für viele Landstriche Warnungen herausgegeben. Solltest du mit Auto oder Zug in einer dieser Regionen unterwegs sein, dann schau dir die Lage zuvor genau an, ehe du losfährst. Vielleicht lässt sich die Reise ja auch um ein paar Tage verschieben.

Nichts geht mehr auch in den Ohren des Podcasters. Hatte ich an Weihnachten noch eine normale Erkältung, so entwickelte sich diese bis Neujahr zu einer ausgemachten Mittelohrentzündung. Inzwischen geht es mir eigentlich wieder gut, das Fieber ist weg und ich bin wieder in der Lage, etwas komplexere Gedanken zu denken. Nur die Ohren sind nach wie vor zu. Das bringt mich in eine missliche Lage. Denn so lange ich mich nicht hören kann, macht auch die Aufnahme eines Podcasts keinen Sinn.

Schweren Herzens musste ich daher die Silvester-Folge mit einem Jahresrückblick ausfallen lassen. Zuerst plante ich, diese Folge im Lauf der Woche nachzuholen, aber daraus wird nun auch nichts mehr. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich die Ohren bis Sonntag einen Ruck geben und ich dann endlich wieder senden kann.

Mir bleibt nur Entschuldigung zu sagen und auf Dein Verständnis zu hoffen. Die Nyheter från Sverige wird es morgen übrigens dennoch geben - nur eben in schriftlicher Form.

Bleib gesund! Ha det så bra! Hoppas att vi hörs snart igen!

Jo

elchkuss.de (Öffnet in neuem Fenster)

2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Elchkuss - Schweden entdecken und diskutiere mit.
Mitglied werden