Zum Hauptinhalt springen

Der Traum vom Schwedenheim

Wusstest du, dass dreimal mehr gebürtige Deutsche nach Schweden einwandern als auswandern? Dass aber etwa doppelt so viele gebürtige Schweden aus ihrem Heimatland auswandern als zurückziehen?

Etwa 4500 Deutsche sind im Jahr 2022 nach Schweden migriert. Das klingt zunächst nach keiner großen Zahl. Schließlich sind zeitgleich 100.000 Menschen nach Schweden eingewandert. Dennoch: Die Deutschen bilden die viertgrößte Einwanderergruppe. An der Spitze der Einwanderer stehen die gebürtigen Schweden mit 10.000 Einwanderern. Das sind also Menschen, die zuvor auswanderten und nun zurückkehren. Auf Platz 2 rangieren die Inder mit etwa 8.000 Einwanderern.

Interessant ist, dass im gleichen Zeitraum nur ca. 1500 Deutsche aus Schweden zurück nach Deutschland zogen, also nur ein Drittel der Einwanderer. Ohne Zahlen aus einem einzigen Jahr überbewerten zu wollen, kann dies darauf hindeuten, dass es die Deutschen, die nach Schweden ziehen, dort hält.

Spannend ist hier der Vergleich mit den gebürtigen Schweden, denn dort sehen die Zahlen komplett anders aus. Den 10.000 Einwanderern stehen nämlich 19.000 Auswanderer gegenüber. Es ziehen also fast doppelt so viele Schweden aus ihrem Heimatland fort als zurückkehren.

Schweden - ein Einwandererland

Insgesamt gilt Schweden als Einwandererland, da deutlich mehr Menschen in das nordische Land ziehen als von dort wegziehen. Wie oben gesehen, sind es auch viele Deutsche, die es in den Norden zieht. Die Gründe dafür sind höchstunterschiedlich. Flohen während der Pandemie manche vor den als zu hart empfundenen Einschränkungen, zieht es andere in die Natur und Einsamkeit des Nordens. Andere ziehen zu ihrem Partner, studieren im Ausland, werden von ihrem Arbeitgeber nach Schweden geschickt und und und.

Jede Auswanderung ist individuell. Daher ist es schwierig, einen allgemeinen Fahrplan der Auswanderung zu beschreiben. Wenn ich da an meinen zweiten Umzug nach Schweden denke, ist das sicherlich nichts, was als Vorbild für andere dienen könnte. Ich hatte meine Jobzusage, aber keine Wohnung, packte also irgendwann einfach meine Koffer, fuhr in einem klapprigen Renault Clio nach Schweden, wohnte die ersten Tage auf dem Campingplatz, ehe ich eine kleine schnuckelige Wohnung fand, in die ich superschnell einziehen konnte. Für mich war das damals vollkommen in Ordnung. Jemand, der mit Familie auswandert, wird aber wahrscheinlich anders vorgehen. Würde ich ihm/ihr zumindest raten…

Ein allgemeiner Fahrplan ist also nicht möglich. Wohl aber kann man sich selbst Fragen im Vorfeld der Auswanderung stellen. Fragen, die ein böses Erwachen verhindern können, wenn man sie denn ehrlich zu sich selbst beantwortet. Mit diesen Fragen habe ich mich in der vorletzten Episode des Elchkuss-Podcasts beschäftigt.

Hauskauf in Schweden

Neben der Frage nach der Arbeit ist die Suche nach einer Wohnung oder einem Haus ganz grundlegend vor der Auswanderung (wenn man es eben gerade nicht so machen will wie ich). Eine städtische oder kommunale Mietswohnung ist oft nicht leicht zu bekommen, da die Wartelisten mitunter sehr lang sind. Oftmals bleibt da nur der Kauf.

Aber an was muss ich da alles denken? Wie läuft das Bieterverfahren ab? Und welche Kosten kommen neben dem Preis fürs Haus noch auf mich zu? Es gibt viele Fragen rund um den Hauskauf in Schweden. Einige (ich hoffe, es sind die wichtigsten) habe ich in der neuesten Folge des Podcasts zusammen mit Ute von OBS!, dem Sprachinstitut für die skandinavischen Sprachen (Öffnet in neuem Fenster), besprochen. Sie ist seit dem vergangenen Jahr glückliche Besitzerin eines grünen Holzhauses auf Öland. Im Interview erzählt sie, wie es ihr während des Bieterverfahrens ging, wie sie letztlich an das Haus rangekommen ist, worauf sie besonders geachtet hat und vieles mehr. Hör gerne rein!

Hast du selbst Erfahrungen mit einer Auswanderung nach Schweden und / oder mit dem Kauf eines Hauses? Dann erzähle gerne davon und schreibe an elchkuss [@] elchkuss.de (Öffnet in neuem Fenster)! Ich freue mich über deine Nachricht!

Berichte von Auswanderern nach Schweden kannst du übrigens auch auf dem Elchkuss-Blog (Öffnet in neuem Fenster) nachlesen.

Hab eine wunderschöne Woche! Ha det så bra!

Vi hörs,

Jo

elchkuss.de

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Elchkuss - Schweden entdecken und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden