Zum Hauptinhalt springen

Süß, süßer, Schweden

Ein bisschen widersprüchlich sind die Schweden ja schon. Einerseits legen sie enorm viel Wert auf gesunde Ernährung und Fitness, andererseits sind Süßigkeiten Teil der nationalen Kultur. Man denke nur an die “lördagsgodis”. In einer Stadt huldigt man dem Süßen ganz besonders: in der Zuckerstangenstadt Gränna. Dort war ich bei einem Zuckerstangenbäcker zu Besuch.

Polkagrisar in Gränna

Es ist gerade etwas ruhiger geworden bei Elchkuss. Das liegt daran, dass ich seit letztem Montag in Elternzeit bin. Mein Leben steht etwas Kopf, alle bisherigen Routinen sind über den Haufen geworfen, Newsletter werden nun nur noch tief in der Nacht geschrieben… ;-) Auch wenn das Kind aktuell natürlich oberste Priorität hat, so ist es mir dennoch ein großes Anliegen, Elchkuss weiterhin gerecht zu werden. Nach wie vor soll jede Woche eine neue Podcast-Folge erscheinen. Sollte es aber mal etwas länger dauern, bis eine Mail beantwortet wird, so bitte ich dies zu verzeihen.

Beim Zuckerstangenbäcker in Gränna

Schon vor einigen Wochen war ich zu Besuch bei den Polkapojkarna im småländischen Gränna. Gränna ist in ganz Schweden bekannt, obwohl der Ort nicht mehr als 2000 Einwohner hat. Idyllisch liegt er am östlichen Ufer des Vättern, die Fähre auf die Insel Visingsö legt hier ab und der gescheiterte Arktis-Expediteur Salomon August Andrée stammt von hier. Aber das ist alles nicht so entscheidend. Viel wichtiger für die Stadt ist eine Frau namens Amalia Eriksson.

Die Witwe begann Mitte des 19. Jahrhunderts damit, Polkagrisar, rot-weiß gestreifte Zuckerstangen, herzustellen und zu verkaufen. Sie startete damit nicht nur ein erfolgreiches Geschäft, sie machte Gränna auch berühmt.

Die Polkapojkarna betreiben eine Zuckerstangenküche. Dort habe ich mich mit Zuckerstangenbäcker Theodor Agnhammar getroffen und mich mit ihm über Amalia Eriksson, die Polkagrisar und Zuckerstangenbackweltmeisterschaften (was für ein Wort) unterhalten.

Zwei Folgen sind daraus entstanden: Die reguläre Episode nimmt dich mit nach Gränna und zu den Polkagrisar. (Öffnet in neuem Fenster) Im Bonusbereich findest du noch eine zweite Folge, in der du (fast) das gesamte Gespräch mit Theodor auf Schwedisch und mit deutschen Übersetzungen anhören kannst. Er verrät dabei auch, welcher Polkagris-Geschmack sein Favorit ist. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass dieser Geschmack wirklich äußerst lecker ist.

Magst du die Polkagrisar? Hast du bestimmte Lieblinge? Und wie hältst du es grundsätzlich mit dem Süßen in Schweden? Für mich ist das ja einer der Hauptgründe, weshalb man Schweden einfach lieben muss… ;-)

Süße Grüße,

Jo

elchkuss.de (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Elchkuss - Schweden entdecken und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden