Zum Hauptinhalt springen

God Jul - mit Blauschimmelkäse?

Gerade jetzt, wenn ich diesen Newsletter schreibe, läuft im schwedischen Fernsehen Bingo - und die halbe Nation guckt zu und hofft auf den großen Bingo-Gewinn. Der Tag vor Weihnachten in Schweden.

Weihnachten ist das Fest der Bräuche und Traditionen. Alle Regionen haben ihre ganz eigenen Gepflogenheiten, manche sind rührend, manche einfach schön, und dann gibt es manche, die auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten.

Das ist in Schweden nicht anders als in anderen Ländern (vgl. Bingo). Und in Finnland auch nicht. In der neuesten Podcast-Episode von Elchkuss, die nicht wie gewohnt am Sonntag, sondern schon am heutigen Freitag und damit vor Weihnachten erscheint, habe ich mich mit den beiden Finnland-Bloggerinnen Tine von finnweh.de (Öffnet in neuem Fenster) und Sina von nordlandfieber.d (Öffnet in neuem Fenster)e über Weihnachtstraditionen in Finnland und Schweden unterhalten.

Wer bringt die Geschenke?

Was kommt aufs Weihnachtsbuffet, den julbord?

In welch schräger Kombination essen die Finnen Blauschimmelkäse an Weihnachten?

Was hat es mit dem brennenden Weihnachtsbock auf sich?

Und wie wurde in Finnland aus dem Bock der liebe Weihnachtsmann, der omnipräsent ist?

Und was hat Donald Duck mit dem Weihnachtsfest zu tun? 

Wir haben einen wilden Ritt durch finnische und schwedische Weihnachtstraditionen gemacht. Höre gerne rein und stimme dich so auf Weihnachten ein:

Weihnachten - und dann?

Die nächste Podcast-Folge wird am 1. Januar erscheinen. Das ist die 99. Episode. Eine Woche später folgt also die Jubiläumsfolge. Wahnsinn, dass es mittlerweile bald 100 Folgen sind! Ich freue mich riesig, dass ich diesen Weg mit Dir zusammen gehen durfte.

Hast du Wünsche oder Glückwünsche an / für Elchkuss? Dann nimm sie über Speakpipe auf und sende sie ganz unkompliziert an mich. Die (Glück-)Wünsche können dann in die Jubiläumsfolge eingebaut werden. Gehe dazu einfach auf die Seite von Speakpipe (Öffnet in neuem Fenster). Es ist wirklich kinderleicht und nahezu selbsterklärend.

Aber noch in diesem Jahr wird es auf dem Blog weitergehen. Viele von euch sind vielleicht schon mitten in den Reiseplanungen. Und da taucht schnell die Frage auf: Welche Fähre nehme ich am besten? Noch vor Neujahr werde ich die aktuellen Preise und Verbindungen nach Schweden präsentieren - leider ohne eine Fährverbindung, die ich unglaublich toll finde, die aber leider im nächsten Jahr den Betrieb einstellen wird. Aber dazu mehr im Artikel über Fähren nach Schweden (Öffnet in neuem Fenster), der zwischen Weihnachten und Neujahr aktualisiert werden wird.

Noch mehr zu Weihnachten?

Du willst noch mehr über den schwedischen Weihnachtsmann wissen? Bereits vor längerer Zeit habe ich auf elchkuss.de einen Artikel über diese wirklich faszinierende Hybridfigur veröffentlicht. Da stecken ganz viele Traditionen in nur einer Figur drin: 

https://elchkuss.de/tomte-der-schwedische-weihnachtsmann/ (Öffnet in neuem Fenster)

Damit wünsche ich Dir wunderschöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr - God jul och ett gott nytt år!

Ich freue mich sehr auf ein neues spannendes Schwedenjahr zusammen mit Dir!

Ha det så bra!

/Jo von elchkuss.de (Öffnet in neuem Fenster) 

P.S. Morgen erfolgt noch die Auslosung der vierten und letzten Runde der Elchkuss-Adventsverlosungen. Die GewinnerInnen werden per Mail benachrichtigt (wahrscheinlich aber erst am 1. Weihnachtsfeiertag, denn morgen werden auch wir kräftig feiern). 

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Elchkuss - Schweden entdecken und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden