Zum Hauptinhalt springen

https://www.fachl.at/s-Fachl/FachlFunding?pid=78 (Öffnet in neuem Fenster)

Liebe Unterstützerin lieber Unterstützer.

Diesen Monat möchte ich das Gefühl Wut ín den Fokus stellen.

"Heute verabrede ich mich mit meiner Wut zu einer Kissenschlacht! Kommst du mit?"

Ja, es tut gut einfach mal hinzuspüren, was deiner Wut gerade Luft verschaffen würde... natürlich ist darauf zu achten, dass keine Menschen oder Tiere dabei verletzt werden.

Bei den meisten Kindern werden die aggressiven Gefühle spürbar in der Trotzphase, in der Kinder das nein üben. Dieses nein kommt nicht vorsichtig oder behutsam, sondern betritt mit einem Knalleffekt die Bühne des Lebens. Jemand wird weggestoßen, haar werden gezogen, geschubst wird, wenn etwas nicht passt. Wurde früher der trotz der Kinder unterdrückt und damit ihr erwachsene Selbstbewusstsein das erste Mal gebrochen, so geschieht dies heutzutage seltener, wird aber häufig von abwertendem Lächeln und Spott abgelöst: Du bist ja wieder trotzig. Doch dem Trotz gebührt Anerkennung, er verdient keine Abwertung, wie wir es oft bei Kindern und Jugendlichen hören. Ich will nicht so trotzig sein. Das ist nicht einfach, ich weiß. Sei geduldig mit dir!

Übrigens: Das Wort Trotz kommt von übrigens von trutzen. Dieser Begriff ist durch die mittelalterlichen Trutzburgen bekannt und bedeutet nichts weiter, als sich zu wehren und zu schützen.

Wenn die Wut oft unterdrückt werden muss, dann lodert die Wutflamme im Geheimen. Da Menschen, Kinder wie Erwachsene, andere brauchen, um durch den Wechsel von Bestätigung und Ablehnung die eigenen Haltungen zu klären, fehlt den Kindern etwas Entscheidendes.

Ein Resultat eines solchen brodelnden Vulkanes können aggressive Impulsausbrüche sein, in denen plötzliche jede Zurückhaltung gesprengt wird. Oft stecken hinter der Wut ganz andere Gefühle häufig die Traurigkeit und Hilflosigkeit, manchmal auch über oder Unterforderung. 

Wut lässt uns handlungsfähig werden, jedoch nur, wenn wir sie auch lernen zu zügeln.

Input für Gefühlsbegleiter*innen:

Ich ermutige dich dazu, deine Wut (Öffnet in neuem Fenster)in den Alltag zu integrieren, sie zu beobachten und ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Hier habe ich eine Podcast Episode für dich zum Reinhören.

https://www.duimfokus.com/podcast-gefuehlsbegleitung/episode/8b661ed3/gefuhlsnotfallsapotheke (Öffnet in neuem Fenster)

Danke für deine wertvolle Unterstützung.

Im Übrigen... Ende des Monats kommt ein wundervoller Song über Gefühle von Michelle Egger raus und die Gefühlskarten können bei mir vorbestellt werden.Onlineshop dazu ist im Aufbau.

Ich möchte mit meinen Gefühlskarten hoch und weit hinaus. Nächster Halt in Wien. Dafür brauche ich Unterstützung. Unbedingt teilen.

https://www.fachl.at/s-Fachl/FachlFunding?pid=78 (Öffnet in neuem Fenster)

Ich danke euch von Herzen!

Bettina Stephanie

https://www.fachl.at/s-Fachl/FachlFunding?pid=78 (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von duimfokus und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden