Zum Hauptinhalt springen

Tansania - eine Reise ins Herz

Liebe schenken in Tansania

Im Oktober 2023 erfüllte ich mit einen Traum. Einmal ehrenamtlich arbeiten in einem Hilfsprojekt in Afrika.
Da war ich nun. In Tansanias größter Stadt Dar Es Salaam. Ich verbrachte 2 unvergessliche Wochen im Help2kids Campus, einer Schweizer Hilfsorganisation. Von Sekunde 1 an fühlte ich mich Zuhause. Ich weiss nicht warum es so war, aber ich fühlte eine so tiefe Verbindung zu allem was mich umgab.
Die Arbeit mit den Kindern hat mich tief berührt und auch nachdenklichgemacht. Sie waren in ihren Wesen so anders im Vergleich zu europäischen, insbesondere deutschen Kindern. 90% der Kids dort leben in den Slums vom Mbezi Beach. Wir haben diesen Ort besucht und ich war tief traurig das Menschen im Jahr 2023 noch so leben müssen.
Es gibt soviel Reichtum auf dieser Welt. Soviele Unmengen an Geld für Kriege aber kein Geld für das Wohl der Menschen. Was mich trotzdem beeindruckte war wie diese kleinen Menschenkinder leuchteten. Sie hatten soviel Liebe und Neugierde auch uns Ehrenamtlichen gegenüber, es war einfach berührend.
Es gab Situationen wo sie mir soviel lehrten und ich mich wieder darauf besinnen ließen Dankbarkeit zu empfinden für all die Möglichkeiten und Privilegien die ich selbst hatte.

In der Mittagspause überraschten wir die Kids mit Dingen wie Luftballons und Seifenblasen, die wir aus Deutschland mitbrachten. Fast alle Kinder wollten ihre Geschenke mitnehmen um sie ihren Geschwistern zu zeigen. Das hat mich mächtig beeindruckt.

An dieser Stelle möchte ich mich von Herzen bei all meinen Herzmenschen bedanken, die mich für diese Reise auch finanziell unterstützt haben. Dadurch konnte ich viel Gutes tun. Ich konnte dadurch Lebensmittelpakete spenden, Schulsachen, Stühle und andere Dinge kaufen und ich konnte 2 Patenschaften übernehmen.


Abgesehen von den Kindern habe ich in den Lehrern, den Betreuern und vorallem Mama Martha (die Köchin des Campus) Menschen gefunden, die Familie geworden sind. Meine afrikanische Familie. ♡

Eines Tages werde ich mit unserem Camper vor den Toren des Campus stehen. Das habe ich Ihnen versprochen. ❤️

Mein Tansania Tagebuch findest du wie immer aus Instagram (Öffnet in neuem Fenster)


Kategorie Unsere Hilfsprojekte

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Lodyistin - eine Weltreisende mit Herz und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden