Zum Hauptinhalt springen

7 Songs for Spring – Kelly

Kelly schenkt uns den krönenden Abschluss der „7 Songs for Spring“-Reihe. Seine Lieblingstracks stammen allesamt aus Videospielen und fangen den Frühling auf ihre ganz eigene Weise ein.

Spring (It's a Big World Outside)

ConcernedApe

https://open.spotify.com/intl-de/track/335Blw6tg6mJzQxK9dRbrt?si=9401318e7f60420a (Öffnet in neuem Fenster)

Da mir leider überhaupt keine Lieder einfallen, die ich mit Frühling verbinde, dachte ich mir, ich versuche es mit Tracks aus Videospielen! Den Anfang macht daher ein Stück aus dem Farming-Game „Stardew Valley“, welches auch tatsächlich während des Frühlings spielt. (Ich weiß, sehr kreativ!)

Besaid

Masashi Hamauzu

https://open.spotify.com/intl-de/track/6Q4nNB7exf30TTt2SdhPAb?si=5a88ab8d7fb8499b (Öffnet in neuem Fenster)

Frühling steht ja immer auch für den Beginn von etwas Neuem. Wer Final Fantasy X gespielt hat, meint vielleicht, dass man bei einer Insel wie Besaid eher an Sonne, Strand und Sommer denkt – mir persönlich vermittelt der Track allerdings eher ein Gefühl von idyllischer Aufbruchstimmung.

Into the Thick of It

Hiroki Kikuta

https://open.spotify.com/intl-de/track/65jStpW5ALvpK0IK373aJw?si=d573492a33304dcb (Öffnet in neuem Fenster)

Wieso ich bei diesem Stück an Frühling denke? Kenner des Spiels wissen, dass dies der erste Track ist, der im Spiel läuft, sobald man seine Figur durch den Verbotenen Wald steuert. Auch wenn der Name etwas unheilvolles vermuten lässt: Der Wald könnte nicht farbenfroher sein. Es grünt, wo man auch hinsieht und auch der ein oder andere Kirschblütenbaum ist zu erspähen!

Village of Dali

Nobuo Uematsu

https://open.spotify.com/intl-de/track/4Ii2ufZI90waSw0oJYiNHh?si=5b0fed683d1c42dc (Öffnet in neuem Fenster)

Einer meiner absoluten Lieblingstrack aus meinem absoluten Lieblings-Final Fantasy. Dieses Stück spielt in einem verschlafenen Dörfchen, in dem es außer einer Mühle, ein paar wenigen Häusern und einem kleinen Feld nicht viel gibt (zumindest vermeintlich!). Aufgrund seines beruhigendes Klangs schon fast ein Wiegenlied – jedenfalls so einlullend wie der Frühling selbst!

Flowers Blooming in the Church

Nobuo Uematsu

https://open.spotify.com/intl-de/track/0qQQhQlgCHTkinfXyMyG07?si=c872687f1a9f4407 (Öffnet in neuem Fenster)

Ich weiß, es wird langsam etwas Final Fantasy-lastig, aber da es nur wenige Nintendo-Soundtracks (oder gar keine?!) auf Spotify gibt, müssen eben die Soundtracks herhalten, die in Fülle vorhanden sind! Jedenfalls ist „Flowers Blooming in the Church“ ganz klar ein ganz heißer Kandidat für 7 Songs for Spring, da es – der Titel verrät es schon – das musikalische Thema einer Kirche ist, in der ein paar wenige Blumen – widrigster Umwelteinflüsse zum Trotz – in voller Pracht blühen.

Rising Sun

Kenji Ito

https://open.spotify.com/intl-de/track/7H29lurIx32vo4HlI19h89?si=0300a250af9b4131 (Öffnet in neuem Fenster)

Und wieder ein Titel aus dem Mana-Universum! Der Titel deutet es ja eigentlich schon an: Die ersten Sonnenstrahlen, Aufbruch, Neubeginn – daran denke ich, wenn ich diesen Track aus „Dawn of Mana“ höre.

Want To Be Close

Shoji Meguro

https://open.spotify.com/intl-de/track/3mPAs90jIUeKccI7yrzHM6?si=eb0d3e75607146cd (Öffnet in neuem Fenster)

Zugegeben, rein klanglich weckt das Stück jetzt keine großen Frühlingsgefühle, weshalb ich lange überlegen musste, wieso mir dieser Track bei der Zusammenstellung der Playlist in den Kopf schoss. Doch wer Persona 3 gespielt hat, erinnert sich vielleicht, dass vor dem Schulgebäude (welches von diesem Track musikalisch untermalt wird) Kirschblütenbäume stehen. Die müssen sich wohl irgendwie bei mir eingebrannt haben und Kirschblüten = Frühling, klare Sache!

Kellys Playlist
https://open.spotify.com/playlist/666HcXQ5QQ6MojBjoFFoTE?si=69aa9d06c4d84d78 (Öffnet in neuem Fenster)Kelly im Interview zu Final Fantasy VII Rebirth. (Öffnet in neuem Fenster)
Kategorie Community

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Dice Actors und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden