Zum Hauptinhalt springen

Cosplay Corner: Immer schön im Licht bleiben!

Taka mit Toshi und Tim mit Patze © Joey Baumbach (Öffnet in neuem Fenster)

Zum letzten Mal in diesem Jahr stellen wir euch eines der Cosplays zur AnimagiC 2023 vor. Diesmal dreht sich alles um Taka und unseren leuchtend-beseelten Paladinkleriker.

Nicht einmal ein Jahr ist es her, dass Taka bzw. Hilke zufällig auf die Dice Actors gestoßen ist. Hilke ist 20 Jahre alt und stammt aus Peine, das sie liebevoll das Scheidungskind von Braunschweig und Hannover nennt. Obwohl es ihr schwerfällt, sich für einen Favoriten zu entscheiden, hat sie sich an ein Flynt-Cosplay gewagt.

Hey Taka! Vielen Dank, dass du dich unseren Fragen stellst. Wann genau kam dir die Idee, Flynt verkörpern zu wollen? Toshi hat uns letzte Woche erzählt, dass du sie letztlich auch dazu gebracht hast, ihr Elaynie-Cosplay zu erstellen. Wie lief das genau ab?

Der Cosplayer sucht sich nicht das Cosplay, sondern das Cosplay den Cosplayer xD

Flynt war quasi direkt zu Beginn mein Lieblingscharakter, weil ich mich so gut da hineinversetzen konnte. Ich habe schon sehr viele P&P-Gruppen und Charaktere hinter mir und letztendlich war ich immer Erzieher*in meiner Gruppe :D. Das Gewissen, der moralische Kompass, wie auch immer man das nennen wollte. „Nein, wir sind die Helden, sowas machen wir nicht, wir retten jetzt dieses arme blinde schutzlose erdbändigende Mädchen vor den kriminellen Killerclowns, einer Horde Werwölfen und ihrem blutrünstigen, Wildtiere-kommandierenden minderjährigen Bruder.“ – Erlebnis frei erfunden.

Ich cosplaye und verkörpere im P&P ohnehin lieber biologische Männer, weil ich zumindest in meiner Fantasie über das Privileg verfügen möchte, im Stehen zu pinkeln.

Und das mit der Überzeugungskraft räusper:

Taka: Hey Toshi, Lust nach Mannheim zu fahren?

Toshi: Tendenziell schon, aber wieso?

Taka: Lust, die Dice Actors Live zu sehen?

Toshi: (Schnappatmung, intensives Nicken)

Taka: Bock zu cosplayen? Es gibt ja noch nicht so viele Cosplayer und sie freuen sich so darüber. Ich mache auf jeden Fall Flynt.

Toshi: (erneutes intensives Nicken)

Doch dann-

Ende.

Das ist die Kurzfassung. Für die Langfassung benötige ich ein längeres Interview. xD

Hast du vorher schon Cosplay-Erfahrung sammeln können oder war Flynt dein erstes Werk?

Es sieht vielleicht wie mein erstes Werk aus, aber tatsächlich cosplaye ich seit ungefähr 8 Jahren. xD

Ich habe es irgendwie nie geschafft, mich so zu professionalisieren wie z.B. Hikari, aber ich arbeite dran! Meine Truppe verfolgte immer mehr so das Lebensgefühl: „Hauptsache Cosplay, ab auf die Messe und eine großartige Zeit haben.“

Das Lebensgefühl von Cosplayern auf Conventions ist etwas sehr Einmaliges und Schönes. Klar ist hinter den Kulissen nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen (Oh weh, das Drama in der Cosplay-Community xD) – ABER (mit großem A und großem ALLES!) auf Conventions ist man wie eine große glückliche Familie, egal, ob man sich schon kennt, oder nur kurze 5 Minuten, einmalig im Leben miteinander interagiert. Alle sind lieb, freundlich und umsichtig. Auf Toiletten entstehen minutenlange Gespräche zwischen erfahrenen Ü30-jährigen und Newcomer 14-jährigen Cosplayern, die sich Komplimente machen und Tipps geben und manchmal findet man auch seine reallife „Waifu“/ „Husbando“ und/oder Freundschaften, die ein Leben lang halten.

Mein erstes Cosplay habe ich damals auf der Nikon in Hannover getragen (2015? 2016?), als Neko von K Project und auch da ist alles schief gegangen, was schief gehen konnte: Kostüm nicht da, Perücke unauffindbar, Schuhe kaputt – Egal! Dabei sein ist alles!

Seitdem habe ich schon einige Cosplays durch: L (Death Note), Dr. Stein (Soul Eater), Deanerys Targaryen (Game of Thrones), Riku (Kingdom Hearts II), Shoto (My Hero Academia), Kageyama + Ushijima (Haikyuu), Bowsette (Super Mario Fandom), Mario (Super Mario), Dio (Jojo’s Bizzare Adventure).

Das ist eine lange Liste! Wie bist du das Cosplay angegangen? Hast du jeden Schritt klar strukturiert und anschließend umgesetzt oder dich voller Tatendrang ohne langes Überlegen ans Werk gemacht?

Mein Gehirn verfügt über ein ganz interessantes Feature, dass sich „Deadline-Modus“ nennt. Ich denke immer, ich habe voll den Plan und bin ultra durchstrukturiert… dann sind es nur noch zwei Wochen bis zur Messe und auf einmal müssen Nachtschichten eingeschoben werden und alles muss ganz, ganz, GAAANZ schnell gehen. xD (Das funktioniert auch sehr gut in Klausurenphasen… NICHT! Kinder, macht das bloß nicht zu Hause nach!)

Taka & Toshi

Dein Cosplay vereint einige coole Umsetzungsideen. Gibt es einen Aspekt an deinem Cosplay, der dir ganz besonders gut gefällt?

Ähm, Dankeschön (<3)

Also… Meine Bereitschaft, mir die Augenbraue zu rasieren und zu zupfen? xD

Ich bin tatsächlich ganz stolz auf das Kettenhemdelement, auch wenn es noch viel zu klein ist und in der Masse an Kleidungsvolumen sehr stark untergeht, aber das habe ich ganz alleine gemacht… und es war eine saublöde Idee. xD

Keine Ahnung, was sich Vergangenheits-Taka dabei gedacht hat. „Hey, ich hab zwar in der 4. Klasse schon Probleme beim Topflappen-Häkeln gehabt, aber pfft, knüpfe ich mir einfach selbst ein Kettenhemd!“.

Ja… und anstatt dafür vorgegossene Nietenelemente/-glieder zu benutzen und mir ein Werkzeug zu kaufen, mit dem ich sie dann auseinander- und zusammenbiegen kann, entschloss ich mich für Schlüsselanhänger-Ringe. Irgendetwas in mir dachte wohl, dass das leichter sein könnte. Nach endlosem Hin- und Hergeknüpfe steckte ich dann schon zu tief drin, um wieder abzubrechen. Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen! Blut, Schweiß und Tränen stecken da drin und ich gebe nicht auf bis ich mir eines Tages ein eigenes Kettenhemd aus Schlüsselanhängerringen geknüpft habe… und wenn man mich darin beerdigen wird, weil es so lange dauert. xD

Wie sehr hast du dich am Artwork von Synticfaye orientiert? Welche Stellen hast du bewusst anders umgesetzt. Gab es Herausforderungen, die gemeistert werden mussten?

Ich habe mich fast ausschließlich an der Vorgabe orientiert… ob es in der Umsetzung so gut geklappt hat, ist die zweite Frage. :D Tatsächlich habe ich nicht versucht, Dinge bewusst anders zu machen, sondern mich bestmöglich an der Vorlage entlang zu hangeln. Ich wollte weg vom „Anime/Comic“-Stil (weil ich das hauptsächlich mache), deshalb habe ich versucht, authentische Mittelalterkleidung zu wählen.

Bei den Rüstungselementen bin ich dann ganz experimentell geworden. Es war relativ schwer, spontan eine Schmiedeausbildung zu machen und sich die Plattenteile einfach selbst zu schmieden. Ich bin dann zu etwas marginal weicherem Material übergegangen: Schaumstoff. Ich wollte endlich zum ersten Mal mit dickem Schaumstoff arbeiten, so wie ich das von Geheichou und Kamui Cosplay kenne (#Notsponsored). Das sollten dann die Beinplatten werden. Ich habe meine Beine zunächst mit Frischhaltefolie umwickelt und anschließend mit Panzerband abgeklebt. Dann mit Edding die Form der einzelnen Rüstungsteile vorgezeichnet, das ganze vom Bein entfernt und ausgeschnitten, um es als halb-elastische Schablone zu benutzen, damit alles sehr passgenau ist.

Mit einem Cuttermesser habe ich das dann behutsam ausgeschnitten (Achtung: geeignete Schneidunterlage verwenden! Die eigenen Oberschenkel oder das Handbestickte Kissen von Oma sind eher ungeeignet). Schaumstoff ist relativ Hitzebeständig und wenn er dicker (ich glaube meiner war 7-10 Millimeter dick) ist, kann man ihn erwärmen und dann in Form bringen. Ich bin Mitglied in einem Hacker- und Makerspace, deshalb habe ich Zugang zu einer Heißluftpistole, aber ein handelsüblicher Föhn könnte auch funktionieren (Aber Vorsicht: Erwärmen, nicht erhitzen, ihr könnt den Schaumstoff auch versengen). Das war für mich zwar eine absolut blinde Premiere, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Außerdem hat mir der wunderschönste Mann auf der ganzen Welt dabei assistiert und dafür bin ich sehr dankbar!

Eine andere Herausforderung war die Perücke. Ich habe vier Stunden mit Föhn, Haarspray und Glätteisen an dem Ding herumgedoktert und war mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Ich habe sogar auf einzelne Strähnen geachtet, die in den Thumbnails der Dice-Actors-Folgen zu sehen waren, nur um am Ende (also, als ich die Perücke aufgesetzt habe) festzustellen, dass ich sie viel zu hoch toupiert hatte xDD Nun ja, da war Flynt wohl länger nicht beim Friseur und hat versucht, so zu tun, als wäre alles ganz normal.

Wie war es für dich, auf den Conventions dieses Jahr auch andere Hüter-Cosplayende zu treffen?

Das hatte eine ganz andere Qualität als ich es bisher kannte. Ich hatte sehr wenig Berührungspunkte mit der Community, bis zur AnimagiC… nämlich gar keine^^. Es ist etwas ganz anderes, eine Anime-Figur in einem großen Fandom zu cosplayen, von dem man weiß, dass alleine auf der Convention auf der man gerade ist, mindestens 5 andere Leute rumlaufen, die so aussehen wie du – das ist auch ein schönes Gefühl, aber eben wie gesagt: von anderer Qualität.

Direkt zu Beginn Teil einer relativ kleinen, aber stetig wachsenden Community zu sein, wo die Künstler noch die Möglichkeit haben, direkt mit einem zu interagieren, hat einen viel familiäreren Charakter als alles, was ich vorher kannte. Und das wirkt sich auch auf die Community aus. Toshi und ich waren direkt Teil dieser Gemeinschaft, ohne Fragen zu stellen. Lennox und ich nennen uns gegenseitig nur „Brüderchen“, eigentlich von Anbeginn und ich find’s auf gutdeutsch: geil. Dass die Menschen, die Teil dieser Community sind, etwas ganz Besonderes sind, habe ich direkt am ersten Tag lernen dürfen.

(Community-Moment-Modus, jetzt wird’s privat)

Wir standen seit 3 Stunden in der Schlange für den Liveauftritt, waren vorher beim Q&A und bei dem waren wir natürlich auch schon über eine Stunde vorher auf dem „Messegelände“. Ich war stundenlang da und musste am Eingang meine Wasserflaschen abgeben, weil sie mehr als 500ml beinhalteten (ich bin ein häufiger Messegänger, aber das ist mir davor noch nie passiert). Stundenlang war ich also schon dort und entweder in oder vor dem Saal, hart dehydriert, in einem Mehr-Schichten-Cosplay mit Perücke in einem Ball von Menschen. Da ist mir etwas passiert, das mir lange nicht passiert ist: Ich bekam eine Panikattacke. Schweißausbruch, Herzrasen, das Gefühl nicht atmen zu können, zu ersticken und nur einen Wunsch: Raus. Doch ich konnte nicht raus, ich wollte nicht raus, ich hatte endlos lange gewartet und dort herrschte ja auch keine Gefahr. Aber das ist deinen Instinkten egal, wenn dich panische Angst einhüllt und zu verschlingen droht. Als mir dann heiße Tränen die Wangen herab rannten, bemerkten auch die Umstehenden, das etwas nicht stimmte. Besorgt fragten sie behutsam, was los sei und ich antwortete:

„Ich hab eine Panikattacke. Keine Sorge, geht gleich wieder.“ – Was man halt so sagt, wenn man nicht richtig Herr seiner Sinne ist.

Im Bruchteil einer Sekunde schafften sie Platz um mich herum und quetschten sich noch mehr zusammen, als sie es in der Schlange ohnehin schon machen mussten. Sie fragten, was ich jetzt gebrauchen könnte. Ich wollte keine Umstände machen, da war einer schon drauf und dran zur nächstgelegenen sanitären Einrichtung zu rasen, um seine leere 500ml Flasche aufzufüllen, um mir etwas zu trinken zu besorgen.

Als die anderen es bemerkten, waren da auf einmal 4 Hände, die mir Getränke reichten (und eine, die vehement darauf bestand, dass ich ihre teure Messe-Fanta trank; die meisten kennen sie, weil sie sich immer wieder auf’s neue für die Community einsetzt und ganz viele Dinge organisiert, aber wir wollen ja keine Namen nennen 😉 Tolle Frau!!! Die Flasche habe ich übrigens noch immer, irgendwie kann ich die nicht entsorgen).

Da war auf einmal so viel Wärme und so viel Schutz. Diese kleinen Gesten einem völlig fremden Menschen gegenüber, dem es schlecht ging, von allen Seiten, hat mich tief berührt. So sehr, dass es mir allein dadurch direkt wesentlich besser ging. Zugegeben, ich hing danach enorm in den Seilen, aber das war es mir wert! Dieser Augenblick, der das Beste in Menschen zeigte, bleibt mir wohl ewig im Gedächtnis und ich werde ihn ewig mit der Community und den anderen Hüter-Cosplayern verbinden. <3

Was für eine tolle Geschichte. Danke, dass du sie mit uns geteilt hast. Stehen für dich jetzt noch weitere Cosplays an? Würdest du nochmal einen Charakter aus Thaya verkörpern wollen?

Die Cosplay-Agenda ist lang^^ Seit… eigentlich schon IMMER will ich Tifa Lockhart aus Final Fantasy VII cosplayen, habe mich körperbedingt bisher aber noch nie getraut, deshalb schaffe ich das hoffentlich kommenden Sommer :D (diesmal wirklich, ich schwöre!!! xD). Dann steht erstmal ein Gruppencosplay von Das Wandelnde Schloss an, wo ich den schönen, aber emotional instabilen Hauro geben werde.

Aktuell haben wir noch keine konkreten Pläne zu weiteren Thaya-Cosplays… ändert sich gerade, fiese Frage. Ich muss ja schon zugeben, dass Norgovius eine gewisse magische Anziehung auf mich auswirkt (Höh!), weil er mich so an meinen Lieblingscharakter Medivh aus dem Warcraft-Universum erinnert (*dezenter fragender Seitenblick zu Alex*). Oder aber… Schlammle <3

Liebe Taka, herzlichen Dank für deine Zeit und die tolle Vorstellung deines Cosplays. Möchtest du noch ein paar Worte an die Community richten?

Und ich danke dir, nicht-x-beliebiger Patrick!

Vor allem eins: ihr seid klasse!

Ich habe ja in meiner kleinen Anekdote zum Besten gegeben, was an dieser Community wirklich fantastiliös ist – ihr seid einfach herzensgute Menschen, die in diese chaotische Welt, die oftmals so düster scheint, etwas Licht bringen. Es tut mir sehr leid, dass ich noch immer so unsichtbar in der Community bin und auch auf dem Discord-Server so still. Es ärgert mich selbst tierisch, weil da so viele spannende, tolle, liebe Menschen sind, die ich am liebsten besser kennenlernen will, doch mein Leben ist gerade stark im Umbruch (positiv, keine Bange) und die Zeit knapp, ich hoffe, ihr verzeiht mir das. Ihr seid ein Schutzort für viele verlorene Seelen. Eine Anlaufstelle für alle Einsamen. Euer Herz ist größer als die gesamte Fläche Thayas. Ich habe nur wenige, kostbare Augenblicke mit euch teilen können, aber diese Gewissheit brennt so hell in meinem Herzen wie Perelinas Haare es tun.

Ihr, die Dice Actors, habt da etwas wirklich Wundervolles geschaffen. Eure Authentizität ist einfach einnehmend – und das ist in den heutigen Tagen so wichtig geworden. Freunde, die zusammensitzen und Spaß haben.

Dass ihr diesen Spaß, diese Freude, die Spannung, die Trauer, die Angst, diese Liebe mit uns allen teilt, bringt Menschen zusammen, die vielleicht vorher nicht vieles hatten, was sie berührt hat. Die vielleicht keinen Grund hatten, morgens aufzustehen.

Wo vielleicht niemand da war, der sie gefragt hat, wie ihr Tag war, oder wie es ihnen heute geht. Menschen, die sich vielleicht irgendwie verloren gefühlt haben. Diesen Menschen seid ihr ein Licht auch an den dunkelsten Tagen und auch an den dunkelsten Orten, selbst wenn diese sich manchmal nur in jemandes Kopf abspielen.

Eure Liebe, Eure Energie, Euer Spaß steckt die Menschen an. Alle, die in irgendeiner Form an dem Projekt der Dice Actors mitwirken, ob vor oder hinter den Mikrophonen, ihr habt mehr geschaffen, als ein unterhaltsames deutschsprachiges Format von P&P.

Ihr bringt Menschen zueinander. Ihr erweckt Leidenschaften, die Wellen schlagen. Dafür, an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN <3

Und ein großes DANKESCHÖN an die Community:

Ihr alle, bleibt bitte wie ihr seid <3

Eure*er  Taka :3

Mit schöneren Worten hätte die diesjährige Cosplay Corner nicht enden können. Ihr seid es, die uns jeden Tag aufs neue beweisen, dass unser Abenteuer, ganz egal ob am Spieltisch oder hinter den Kulissen unseres Projekts, euch eures ist.

Danke.

Kategorie Community

3 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Dice Actors und diskutiere mit.
Mitglied werden