Zum Hauptinhalt springen

Cosplay Corner: Halb und halb gesellt sich gern

Lennox & Tim © Joey Baumbach (Öffnet in neuem Fenster)

Immer montags stellen wir euch ein Cosplay zu den Dice Actors vor. Heute werfen wir zusammen einen Blick auf das Cosplay von Lennox.

Lennox, der sich auf unserem Discord-Server (Öffnet in neuem Fenster) auch gern als „Baravailischer Halbling“ bezeichnet, ist Ende Januar eher zufällig auf Folge 1 (Öffnet in neuem Fenster) der Dice Actors gestoßen. Nach und nach haben die Geschichten aus Thaya den 20-jährigen Dessauer immer mehr begeistert und inspiriert, bis hin zum eigenen Waldläufer-Cosplay.

Hey Lennox! Anfang des Jahres, kurz nachdem du auf die Dice Actors aufmerksam geworden bist, kamst du auf die Idee, dich an einem Cosplay zu den Dice Actors zu versuchen. War dir von Anfang an klar, dass deine Wahl auf unseren wilden Halbling fallen würde, oder hattest du Schwierigkeiten, dich für einen Hüter zu entscheiden?

Ich habe schon eine Weile überlegt, welchen Hüter ich nehmen könnte. Letztendlich habe ich mich für Peren entschieden, da ich mich mit ihm irgendwie am meisten verbunden gefühlt habe. Ich fand seine Art zu denken und zu handeln immer sehr passend. Dazu kam noch, dass er sich für seine Freunde so sehr einsetzt. Gerade, als wir später von seiner Hintergrundgeschichte Einblick bekommen haben, konnte ich mich sehr mit ihm identifizieren.

Hast du vor diesem schon andere Cosplays erstellt?

Ja und nein. Tatsächlich ist Peren mein erstes eigenes Cosplay. Ich hatte früher immer mal so Fertigzeug von Amazon. Zum Beispiel Kakashi aus Naruto, Hinata und Nishinoya aus Haikyuu, Lucy Heartfilia aus Fairy Tail oder Kokichi aus Danganronpa. Das waren aber für mich nie richtige Cosplays. Ich fand Cosplayen immer erst echt, wenn man auch irgendwie selbst was daran gemacht hat. Ich habe sie auch nur hinter verschlossenen Türen getragen, da es mir lange Zeit verboten wurde so was zu machen. Als ich dann dieses Jahr auf die Dice Actors gestoßen bin und die Community kennenlernen durfte, konnte ich dem Drang nicht mehr widerstehen, endlich in das Cosplay Business einzusteigen. Seit diesem Jahr stehen mir endlich alle Türen offen und kann ich mich frei entfalten.

Lennox & Hikari

Auf unserem Discord-Server hast du geschrieben, dass du nach knapp einem Monat noch einmal von vorne angefangen hast. Gab es Teile des Cosplays, die schwieriger zu gestalten waren als andere?

Um es hier mal zu erwähnen, habe ich handwerklich nicht viel an dem Cosplay selbst gemacht. Ich hatte mir die vier Wochenenden vor der LBM vorgenommen ein Cosplay zu gestalten und sehr schnell mitbekommen, wie schwer es ist, ohne Erfahrung mit unbekannten Materialien umzugehen. Ich hatte von dem Ganzen absolut keinen Plan. Angefangen habe ich mit den Stiefeln. Dort habe ich lediglich an meine bereits vorhandenen schwarzen Stiefel noch einen ledernen Rand genäht. Das einzige, was ich von Grund auf selbst gemacht habe, war der Brustpanzer. Dieser war gerade beim ersten Mal extrem schwer zu erstellen. Er hatte gerade so die LBM überlebt, war aber danach auch extrem mitgenommen. Deshalb musste ich von vorn anfangen, diesmal mit etwas Hilfe vom Internet und guten YouTubern. Ich wollte ja zur AnimagiC gut aussehen, beziehungsweise wollte ich ja auch selbst zufrieden mit dem Outfit sein. Den grünen Umhang habe ich als Tipp von Skizzy bekommen, wir wollten ja schließlich im Partnerlook gehen. Zu meinem ersten Peren-Outfit hatte ich mir einen schwarzen Schafspelzmantel genäht. Dieser war aber für das Outfit absolut ungeeignet. Den Rest des Cosplays habe ich mir tatsächlich von vorherigen nie getragenen Cosplays geschnappt oder auf Amazon bestellt, da mir später auch echt die Zeit und das Wissen fehlte. Ich habe aber vor, das irgendwann durch selbstgemachtes zu ersetzen.

Für dein Cosplay hast du dich sogar mit unserer Illustratorin Trudy ausgetauscht. Wie wichtig war es dir, möglichst detailgenau an Kleidung, Haaren und Gegenständen zu arbeiten?

Da Peren mein erstes eigenes und vor allem richtiges Cosplay werden sollte, wollte ich schon auf jedes Detail achten. Dass mir das bei vielem nicht so gelungen ist wurmt mich doch noch sehr. Ich bin leider sehr perfektionistisch und versuche alles in meiner Macht stehende zu tun, um dies auszuleben. Wenn es meine Zeit und meine Materialien mal hergeben, wird das Cosplay Stück für Stück zu einem „perfekten“ Outfit. Das einzige, was ich tatsächlich aus purem Zufall passend zu den Dice Actors und den Charakteren genäht habe, war meine kleine Fisch-Handtasche. Ich habe das auf Pinterest gefunden und fand es so süß, dass ich es sofort in das Cosplay integrieren musste.

Wie lange hast du ungefähr gebraucht, bis du mit dem Ergebnis zufrieden warst?

Oh naja, wenn es danach geht bin ich an dem Punkt noch gar nicht. Ich finde, ich habe schon einige Fortschritte gemacht, aber ich bin bis zum aktuellen Stand noch nicht ansatzweise zufrieden mit dem Cosplay. Aber da spricht dann halt der extreme Perfektionismus aus mir. Ich plane ja derzeit, meine Mühen in eine Armbrust zu stecken. Diese möchte ich zur Polaris vorführen, aber selbst da werde ich noch lange brauchen, um es gut hinzubekommen. Ich möchte das nächste Jahr unbedingt nutzen, um alles über das Thema Cosplay zu lernen und zu wachsen. Und dann versuche ich ein zufriedenstellendes Peren-Cosplay zusammenzustellen, wo dann vielleicht alles selbstgemacht ist.

Lennox & Skizzy, bzw. Peren & Elaynie im Patnerlook

Das erste Discord-Mitglied im Dice Actors-Cosplay, das du im echten Leben getroffen hast, war Hikari. Was habt ihr gemacht und wie war es, erst sie, und auf anderen Conventions nach und nach sogar eine ganze Hüter-Cosplaygruppe, kennenzulernen?

Das erste Treffen mit Hikari war unglaublich. Ich war so aufgeregt, sie in Ihrem Gon-Cosplay zu treffen, dass ich ewig nicht ruhig schlafen konnte. Ich hatte ja später auch das Wissen, dass Hikari seit über neun Jahren cosplayt. Da war ich schon recht nervös, ob ich daneben nicht völlig blöd aussehe, als Anfänger. Als sie mich bei Discord anschrieb, ob ich zur LBM 2023 plane, wirklich als Peren zu gehen, haben wir beide extrem schnell gemerkt, dass wir uns sehr sympathisch sind. Wir haben dann per WhatsApp weitergeschrieben und ausgemacht, was wir zur LBM eventuell machen wollen würden. Es war auf jeden Fall ein erstes Shooting geplant. Die Bilder sind ja auch später auf Discord oder auf Instagram veröffentlicht worden. Es war so cool, Hikari dann auf der LBM live zu sehen, und später auch noch Aylin, Skizzy, Elly und Doreaux. Ich war überwältigt von dieser unglaublichen Herzlichkeit. Hikari und die anderen aus der Community helfen mir bis heute noch mit Tipps und Tricks zum Thema Cosplay, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

Das Erlebnis auf der AnimagiC war aber das absolute Sahnehäubchen in meinem Leben. Ich war so überwältigt von all den Leuten und den Eindrücken, die ich bekommen habe. Ich kann es bis jetzt kaum in Worte fassen, wie geil das alles war. Ich habe in meinem Reisejournal gute 21 Seiten geschrieben und finde, selbst das ist zu wenig. Ich danke allen, die dabei waren, für dieses unglaubliche Erlebnis.

Hikari & Lennox

Wenn wir den Halbling kurz Halbling sein lassen: Welchen Charakter in oder außerhalb des Dice Actors-Universums würdest du ebenfalls gern verkörpern? Planst oder arbeitest du schon an etwas Neuem?

Als ich damals das erste Mal vom Cosplayen gehört habe, war das über einen Kumpel der das in kleinem Maß gemacht hat.  Ich hatte damals die Idee, Legolas oder Bilbo aus dem Hobbit zu Cosplayen. Ich möchte diese beiden auch eigentlich gern irgendwann mal noch umsetzen. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich mal dazu komme, ein Gon-Cosplay fertigzustellen. Ich finde die Kleidung, die Gon trägt, sehr ansprechend und hoffe, dass ich vielleicht in den nächsten Jahren geübt genug bin, um mit Stoffen so umzugehen, dass ich ein vorzeigbares Outfit kreieren kann. Richtig geplant ist aber wirklich nichts. Ich möchte erst einmal mein Peren-Outfit perfektionieren.

Christan & Lennox © Joey Baumbach (Öffnet in neuem Fenster)

Lennox, vielen Dank für deine Zeit und dein tolles Cosplay! Möchtest du noch Worte an die Community loswerden?

Oh ja, unbedingt. Hier einmal an die Community:

Liebe Menshies, ich habe euch alle über das Jahr sehr liebgewonnen. Ihr habt mir Kraft gegeben, zu Zeiten, wo es echt mies aussah. Ihr kümmert euch immer um jeden, der auch nur ansatzweise betrübt ist. Ihr seid alle so respektvolle und liebevolle Menschen, die es in diesem Jahr in mein Herz geschafft haben. Ihr seid für mich meine Familie geworden. Ohne einige von euch, mit denen ich tagelang durchgemacht habe, wäre ich heute nicht hier. Ihr gebt mir jeden Tag die Kraft, wieder aufzustehen und weiterzumachen, auch wenn ich oft nicht selbst im Discord oder anderen Social-Media-Plattformen online bin. Ihr habt mich alle mit so offenen Armen empfangen – das war für mich völliges Neuland. Ich hoffe, dass ich euch alle noch ganz lange mit den Dice Actors begleite und wir weiterhin so schöne Momente genießen wie zum Beispiel die AnimagiC.

Ich muss mich aber auch bei den Dice Actors bedanken. Ohne euch gäbe es all das hier nicht. Ohne euch hätte ich niemals eine so wundervolle Familie gefunden und so schöne Momente erlebt. Auch ihr gebt mir mit all dem so viel Kraft. Ich danke euch. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich euch für all das liebe.

Und es sei schon mal erwähnt, dass ich eventuell für die Community und die Dice Actors noch einige kleine Secret-Projekte geplant habe.

Mit diesen Worten bedanke ich mich ein letztes Mal bei allen für all das hier und hoffe, eine weiterhin unglaublich erlebnisreiche Zeit mit euch genießen zu dürfen.

Ihr wollt zukünftige Beiträge dieser Art nicht verpassen? Dann lasst euch von uns erinnern!

Kategorie Community

3 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Dice Actors und diskutiere mit.
Mitglied werden