Zum Hauptinhalt springen

2 Jahre Podcast Designerklärer!

Schon zwei Jahre: Der Pocast Designerklärer hat Geburtstag!

Kaum zu glauben: bereits am 5.8.2022 ging die erste Folge des Podcasts online. Damals waren es gerade wenige Minuten, die ich als Intro eingesprochen hatte. Das erste Interview war gerade erst geplant und ob der Podcast überhaupt Bestand haben würde - also meine Motivation, neue Themen und Menschen zu finden - stand in den Sternen.

Das erste Interview fand dann im September statt. Ich lud Luisa Wachsmuth ein, die in Köln EcoDesign studiert. Als erster Versuch gedacht, ist die Folge 3 bis heute eine der am meisten gehörten Folgen des Podcasts. Der Grundstein war gelegt und das Thema offenbar ein Volltreffer.

20 Folgen später kann ich sagen, dass ich gerade erst begonnen habe, mich warm zu sprechen und Kontakte zu interessanten Personen zu knüpfen. Tatsächlich ist genau das vergleichsweise einfach: Kontakte knüpfen. Ein Podcast bedeutet für die Menschen aus dem Design ein wenig Vorbereitung und eine überschaubare Zeit des Gesprächs. Dabei sind sowohl junge Menschen Anfang 20 als auch emerierte Professoren Ende 60 sehr unkompliziert. Alle Generationen haben etwas zu erzählen!

Vor wenigen Tagen erreichte mich ein seltenes Feedback, das ich hier auszugsweise teilen möchte.

„Diese Folge mit Wolfgang Reul hat mich wirklich beeindruckt. Die Gesprächsführung ist so gut gewesen, das ich am Ende dachte, der Sinn des Lebens wäre nicht 42, sondern Türklinken.

Auch das Thema Architektur und Design wurde in mir so sehr angesprochen, dass ich heute mit offeneren Augen durch den ganz normalen Alltag gehe. (…) Ihre Arbeit und im Besonderen diese Folge war mein Zugang zu dieser Welt.

(…) Ihnen beiden einfach nur zuzuhören ist andererseits für mich persönlich auch sehr entschleunigend  und etwas Urlaub für den schnelllebigen Alltag. (…) Eine Passion, die ich nicht mehr missen möchte - auch wenn ich nie etwas in diese Richtung studiert habe. Zu dieser Art von Freude haben Sie wesentlich mit beigetragen und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar!“ - Hendrik Thews

Denn es sind gerade diese Meinungen, die mich motivieren.

Der Podcast in Zahlen: bis heute fanden mehr als 5.656 Streams und Downloads statt. Der Podcast wird monatlich zwischen 300 bis 600 mal gehört. Die erfolgreichsten Gespräche:

  1. Wie studierst Du EcoDesign, Luisa Wachsmuth? (524)

  2. Sind wir Kreative Teil der Lösung oder das Problem, Ulrich Kern? (375)

  3. Wie wird aus einer Türklinke eine Designikone, Wolfang Reul? (371)

Dank sagen will ich an dieser Stelle auch allen, die beim Aufbau des Podcasts geholfen haben - insbesondere Autorin Ursula Kollritsch aus Bonn, Denise Linhardt, Sina Wald und Luisa Hormel.

Ebenso danke ich außerordentlich den drei ersten Abonnenten, die mit ihrem kleinen finanziellen Beitrag über Steady helfen, dass der Podcast unabhängig produziert werden kann!

Die Kosten sind damit natürlich nicht abgedeckt und so will ich erneut das Abo bewerben: alle Folgen vorab im Newsletter, zusätzliche Tipps und Angebote rund um das Design. Wer ist dabei? Bitte teilen!

Die nächste Folge erscheint in der kommenden Woche bereits am Dienstag, den 13.8.24. Diesmal geht es u.a. Um Musik, Kunst und Design.

Weitere Themen sind in Planung. Darunter: Produktdesign im Consumer-Bereich einer weltbekannten Marke - und endlich: Typografie!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Designerklärer - der Podcast für hellwache Kreative und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden