Zum Hauptinhalt springen

Uljana Semjonova 

Leider ist Uljana seit August 2022 sehr krank und so war ihr Geburtstag am 9. März wohl ein ziemlich trauriger Geburtstag.

Diesen Artikel habe ich in "TVNET Sports" in lettischer Sprache gefunden und mithilfe des googleTranslators übersetzt.

Ich schlafe nur noch

"Eine der berühmtesten Basketballspielerinnen der Welt, Ulyana Semyonova, hat ihr Bein verloren, bleibt zu Hause und sitzt meist im Bett oder im Rollstuhl. Ihr Bein wurde im August 2022 amputiert, berichtet "Latvijas Avīze".

"Ich schlafe zu Hause und das ist alles. Ich habe kein Bein mehr. Ich weiß nicht, wer und wie mir helfen kann ... Niemand wird mir mein Bein zurückgeben können", sagt die einst herausragende Basketballspielerin.

Sie feierte am 9. März ihren 71. Geburtstag.

Ihr Bein wurde unterhalb des Knies amputiert. Uljana bewegt sich so viel wie möglich im Rollstuhl im Haus herum, aber sie kann nicht mehr nach draußen gehen.

„Ich schlafe und sitze mehr, ich kann nicht raus. Ich kann mich nicht mit Krücken bewegen, weil ich eine Prothese brauche, aber es hilft auch nicht viel, weil mein anderes Bein zu schwach ist und kaum belastet werden kann. Einmal war dieses Bein gebrochen, operiert, die Knochen waren zerfetzt und mit Metall wurden sie wieder zusammengefügt. Im Moment habe ich eine spezielle Prothese, damit ich stehen kann“, sagte Semjonova gegenüber „Latvijas Avīze“.

Semjonova wird so weit wie möglich vom Lettischen Olympischen Sozialfonds (LOSF) unterstützt, der viele Jahre von Semjonova selbst geleitet wurde.

„Ja, sie besuchen mich, sie kommen zum Reden, sie helfen so gut es geht. Ich bekomme die LOSF-Zulage. Reha-Möglichkeiten gibt es vorerst nicht. Das einzige, was ich mir wünschen würde, ist, dass es jemanden gibt, der es könnte. Gönnen Sie meiner Verwandten eine Pause, ersetzen Sie sie für einen Tag. Es ist schwer, schwierig, eine Pflegerin zu finden, weil ich nicht möchte, dass ein völlig Fremder zu mir kommt", sagt Semyonova.

Finanziell geht es Semyonova gut. Die gesamte Rente geht allerdings für Medikamente, Pampers, Stromrechnungen drauf.

Anmerkung Andi: Das widerspricht sich, denn ihre Rente beträgt nur 600 Euro Das habe ich in einem anderen Artikel gelesen. Und dass wegen der Medikamente und hohen Energiekosten kaum etwas übrig bleibt.

Semyonova soll angeblich auch eine Augenoperation benötigen, die sie aber vorerst abgelehnt hat."

Uljana Semjonowa

- Geboren am 9. März 1952

  •  Größe 2,13 m (nach ihren eigenen Angaben "nur" 2,10 m)

- Zweifacher Olympiasieger

- Dreifacher Weltmeister

- Zehnfacher Europameister

- Fünfzehnmaliger Meister der UdSSR im Rahmen von TTT

- Elfmaliger Gewinner des European Champions Cup im Rahmen von TTT

- Ritter des Ordens der Drei Sterne

- Ausgezeichnet mit dem Lenin-Orden, dem Roten Banner der Arbeit und dem Orden der Völkerfreundschaft

  •  Aufnahme in die Basketball Hall of Fame, Women's Basketball Hall of Fame, FIBA ​​​​Hall of Fame"

OriginalArtikel in lettischer Sprache: 

https://sports.tvnet.lv/7742492/uljana-semjonova-gulu-majas-un-viss-esmu-palikusi-bez-kajas (Öffnet in neuem Fenster)

Einen weitaus informativeren Artikel habe ich in Delfi Sports gefunden:

Uljana im Rollstuhl

"Die lettische Basketballlegende Uļjana Semjonova kann sich derzeit nur im Rollstuhl und nur innerhalb der Grenzen ihrer Wohnung bewegen. Im August vergangenen Jahres sei ihr ein Bein amputiert worden, berichtet die Zeitung „Latvijas Avīze“.

Die zweimalige Olympiasiegerin, dreimalige Weltmeisterin und zehnmalige Europameisterin Ulyana Semyonova feierte am 9. März ihren 71. Geburtstag. Laut „Latvijas Avīze“ ist sie zu Hause an Bett und Rollstuhl gefesselt, weil Uļa, wie ältere Sportfans sie nennen, im vergangenen August ein Bein amputiert wurde.

Von „Latvijas Avīzes“ angerufen, spricht Uljana Semjonova widerwillig über ihre Probleme und beklagt sich nicht, aber Verzweiflung und Untergangsstimmung sind in ihrer Stimme zu spüren. „Ich möchte nicht viel sagen, ich schlafe zu Hause und das ist alles. Ich bin ohne Bein da. Ich weiß nicht, wer und wie mir helfen kann … Niemand wird mir mein Bein zurückgeben. "

Letztes Jahr verbrachte die legendäre Basketballspielerin acht Monate im Rehabilitationszentrum in Vaivaros, aber nach ihrer Rückkehr nach Hause mussten die Ärzte eine Entscheidung treffen, ihr Bein unterhalb des Knies zu amputieren. Semjonowa wird betreut und unterstützt von einer Verwandten, die bei ihr eingezogen ist. Uljana bewegt sich so viel wie möglich im Rollstuhl im Haus herum, aber es ist unmöglich, nach draußen zu gehen. „Ich schlafe und sitze mehr, ich kann nicht raus. Ich kann mich nicht mit Krücken bewegen, weil ich eine Prothese brauche, aber es hilft auch nicht viel, weil mein anderes Bein zu schwach ist und mein Gewicht kaum trägt. "

Unterstützt wird Semjonova nach Möglichkeit vom Lettischen Olympischen Sozialfonds (LOSF), dessen Leiterin sie selbst viele Jahre war. Der Leiter der Stiftung, Andris Kalniņš, besucht die legendäree Basketballspielerin regelmäßig, und in Dänemark wurde ein Rollstuhl mit einer anderen Anordnung der Rädern fefunden, damit er durch die Tür passen konnte. „Unser Standard für eine Türöffnung ist 90 Zentimeter, und mit dem Rollstuhl, den sie momentan hat, kommt sie nicht hindurch. Außerdem würde Ulia eine Augenoperation benötigen, das wurde angeboten, aber sie hat es vorerst abgelehnt“, sagt Kalniņš.

Er fügt hinzu, dass er in der Situation von Semjonova eine größere Initiative von den ehemaligen Teamkollegen der Basketballspielerin erwartet habe, die die Entschuldigung verwenden würden, beschäftigt zu sein. Kalniņš sagt, dass eine der Möglichkeiten, Semyonovas Alltag zu erleichtern, ein spezialisiertes Pflegeheim wäre, aber die Basketballlegende will nicht dorthin gehen, weil es rund 3.000 Euro pro Monat kosten würde."

Traurig, so etwas lesen zu müssen.

Hier der OriginalArtikel: 

https://www.delfi.lv/sports/news/basketbols/uljana-semjonova-parvietojas-ratinkresla-legendarajai-basketbolistei-amputeta-kaja.d?id=55380998 (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von andi dauerBlog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden