Zum Hauptinhalt springen

Mein đź’” Herzschrittmacher

Seit dem 16. Januar 2020 feiere ich an diesem Tag jährlich meinen zweiten Geburtstag, meinen Herz-Geburtstag.

An diesem Tag wurde mir nämlich mein Herzschrittmacher von Medtronic “Serena Quad CRT-P MRI SureScan” (Preis etwa 30.000 €, da es ein spezielles Modell ist) implantiert, nachdem ich in der Nacht zuvor meinen sechsundvierzigsten  Herzstillstand hatte und man dadurch, dass ich an einen Vitalmonitor  angeschlossen war, den Grund für meine vielen Synkopen feststellen  konnte:

Es lag am Taktgeber meines Herzens, dem Sinusknoten (Öffnet in neuem Fenster) (nodus sinuatrialis), der in rhythmischen Abständen elektrische Impulse abgibt, normalerweise etwa 60 bis 80 Schläge pro Minute (Herzfrequenz).

Mein Sinusknoten dagegen  gab manchmal bis zu vier, fünf Sekunden keine Signale ab und das führte  zu den Ohnmachten. In der Nacht zum 16. Januar 2020 blieb mein Herz  sogar für mehr als zwanzig Sekunden stehen.

Ich hatte also Glück, dass ich rechtzeitig in das Klinikum Südstadt in Rostock eingeliefert und auf die sogenannte Wachstation  (Intermediate Care, abgekürzt „IMC“) gekommen bin.

Wachstation Klinikum SĂĽdstadt Rostock

Früher habe ich immer gesagt, dass ich mir niemals einen  Herzschrittmacher implantieren lassen würde. Heute bin ich froh darüber,  dass noch leben darf.

Wenn du hier gelandet bist, dĂĽrften dich sicher auch meine Blogartikel ĂĽber meinen Herzstillstand (Ă–ffnet in neuem Fenster) und meine 46 Synkopen (Ă–ffnet in neuem Fenster) interessieren.

Kurioses um den Herzschrittmacher

Ăśber einen kuriosen Fall habe ich vor ein paar Tagen im Fernsehen erfahren. Ich glaube, das war im MDR.

Ein Mann aus Thüringen wurde immer zur gleichen Zeit ohnmächtig,  nämlich Mittags zwischen 14 Uhr und 14:15 Uhr. Jeden Tag. Und kein Arzt  hat herausgefunden, warum.

Bis er eines Tages im Herzzentrum in Leipzig untersucht wurde und die  Herzspezialisten um Prof. Gerhard Hindricks dort herausfanden, dass er  zwei Herzschrittmacher in der Brust trug.

Einen alten, der nicht mehr mit dem Herzen verbunden war und einen  neuen, der aktuell durch Elektroden mit dem Herzen verkabelt war. Warum  der alte Herzschrittmacher nicht entfernt wurde, konnte nicht geklärt  werden.

Allerdings erklärte sich der Grund der Synkopen, immer zur gleichen  Uhrzeit: Der alte Herzschrittmacher sendete immer zwischen 14 Uhr und  14:15 Uhr 14:15 Uhr ein Signal zur Funktionskontrolle. Diese starken  elektrischen Impulse empfing der neue, mit dem Herzen verbundene  Herzschrittmacher und dachte, dass es ein Signal eines Herzschlages  sei.  Daraufhin stellte der aktive Herzschrittmacher seine Stimulation  des Herzens ein,  wodurch es zum kurzfristigen Herzstillstand und den  anschließenden Synkopen aufgrund der mangelnden Durchblutung des Gehirns  gekommen ist.

Vorsicht am Ausgang von Geschäften

Eine Seniorin mit Herzschrittmacher hatte einen anstrengenden Einkauf  hinter sich und ruhte sich dummerweise genau zwischen den beiden  Pfosten des Anti-Diebstahl-Systems aus. Das hätte ihr fast das Leben  gekostet, denn das Warensicherungssystem hat ihren Herzschrittmacher  außer Gefecht gesetzt.

“Für Patienten mit einem Herzschrittmacher können im Alltag verbreitete Geräte wie Bohrmaschinen, Funkgeräte, Heizdecken, Induktionsherde, Magnete (Lautsprecher) und Schweißgeräte, aber auch Stromunfälle riskant werden. Das gilt auch für therapeutische Stromanwendungen wie TENS.

Diebstahlsicherungen in Kaufhäusern zum Beispiel sollten rasch durchschritten werden, um Störungen durch elektromagnetische Interferenz (EMI) zu vermeiden.

Nach neueren Daten können einige digitale Musikabspielgeräte –  iPods, nicht jedoch MP3-Player – Schrittmacher beeinflussen, wenn sie in  unmittelbarer Nähe von weniger als drei Zentimetern zum Gerät benutzt werden.

Mobiltelefone können Schrittmacher prinzipiell vor allem bei  Empfang eines Anrufs kurz vor Ertönen des Klingeltons beeinflussen.

Die EinfĂĽhrung spezieller Filter macht heutige Schrittmacher jedoch weitgehend unempfindlich gegenĂĽber Mobilfunk.

Zur Sicherheit wird empfohlen, Handys im Abstand von mindestens fünf Zentimetern vom Schrittmacher zu führen.” Zitat aerzteblatt.de

Ich habe nachgelesen, dass bei Induktionsherden ein Sicherheitsabstand von 60 cm eingehalten werden sollte.

Am Flughafen muss man natürlich manuell kontrolliert werden, da die Sicherheitsschleusen und Metalldetektoren die Funktion des Herzschrittmachers beeinflussen beziehungsweise Alarm auslösen können.

Herzschrittmacher bei eBay

Auch im Internet-Auktionshaus eBay sind schon gebrauchte  Herzschrittmacher verkauft worden. Wenn man bedenkt, dass mein  Herzschrittmacher so teuer war wie ein Kleinwagen, ist das zwar kurios,  aber gar nicht so dumm, denn nach dem Ableben von Schrittmacherpatienten muss das Gerät entfernt werden.  Dies zu organisieren (oder selbst zu tun?) übernimmt in Deutschland  üblicherweise das beauftragte Bestattungsinstitut.

Obwohl in der Regel vor der Einäscherung aus Pietätsgründen keine  einverleibten Fremdstoffe oder Implantate entfernt werden dürfen,  unterliegen Herzschrittmacher jedoch einer Ausnahmeregelung.  Gerichtsmediziner werden beauftragt, die Herzschrittmacher zu  explantieren. Während die Explantation eines Herzschrittmachers mit  Radionuklid-Batterien unerlässlich ist, können die mit Lithium-Batterien  betriebenen ohne weiteres der Kremation ausgesetzt werden. Bei  Erdbestattungen müssen allerdings auch diese entnommen werden, da sie ja Batterien enthalten und diese nicht ins Erdreich gelangen dürfen.

Ob Bestatter selber auch  Herzschrittmacher entfernen, konnte ich noch nicht verifizieren, kann es  mir aber gut vorstellen. Auch, dass die schwarzen Schafe unter den  Bestattern diese entnommenen Herzschrittmacher über eBay oder andere  Kanäle in ärmere Länder verkaufen.

Links

Wie funktioniert ein Herzschrittmacher? (Ă–ffnet in neuem Fenster)

Leben mit einem Herzschrittmacher (Ă–ffnet in neuem Fenster)

User Manual (Öffnet in neuem Fenster) als pdf für Serena™ Quad CRT-P MRI SureScan™ W4TR05

pdf-Brochure Serena Quad (Ă–ffnet in neuem Fenster)

Herzschrittmacher erneuern: Neue Methode (Ă–ffnet in neuem Fenster)

Price Medtronic CRT-Devices (Ă–ffnet in neuem Fenster)

Medtronic Serena CRT-Ps (Ă–ffnet in neuem Fenster)

CE-Kennzeichnung fĂĽr neue Medtronic CRT-Ps (Ă–ffnet in neuem Fenster)

Kategorie Zungenkrebs Herzschwäche

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von andi dauerBlog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden