Zum Hauptinhalt springen

Video: Das Frühstücksdesaster.

Guten Morgen ihr tollen Deutschlerner! Heute starten wir wieder mit einem lustigen Video in die Woche. Das heutige Video heißt "Frühstücksdesaster"!
Anbei findet ihr eine Wortschatzliste und ein paar Formulierungen zum Lernen! In den Kommentaren könnt ihr die Frage aus dem Video mithilfe der Formulierungen beantworten! Viel Spaß dabei! :)
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem "Frühstücksdesaster".
Eure Franziska

Bevor du dir das Video ansiehst, empfehle ich dir, die Wörter auf der Liste zu lesen. Wenn du alle Wörter verstehst, kannst du dir direkt das Video ansehen und hoffentlich etwas lachen :)

Wörter, die du nicht verstehst, solltest du zuerst übersetzen. Später kannst du diese Wörter dann auch als Wortschatzaufgabe lernen. Und ganz wichtig: lerne alle Nomen IMMER mit ihren Artikeln!

Nach dem Video lies dir gerne noch einmal die Formulierungen am Ende der Liste durch. Dann kannst du leichter Sätze bauen, Grammatik nutzen und in den Kommentaren antworten!

Viel Spaß, viel Erfolg und ich freue mich auf deine Antworten in den Kommentaren! :)

Wortschatz zum Video:

empfehlen (Ich empfehle dir...)

sich etwas ansehen (Ich sehe mir .. an)

hoffentlich

das Desaster

ein bisschen=etwas

in den Tag starten

das Sonntagsfrühstück

in Ruhe ....-en (in Ruhe arbeiten, lesen, essen)

die Backwaren= das Brot, die Brötchen, die Brezeln, die Croissants, die Butterbrezeln (Plural)

Ich esse Honig/Käse/Wurst/Marmelade auf Brot

süß

herzhaft

das gekochte Ei

das Spiegelei

das Rührei

das Omelett 

Ich setzte mich an den Frühstückstisch (Akkusativ)

die Enttäuschung

sich etwas vorstellen: ich stelle mir etwas vor (nicht Ich stelle mich vor=meine Name ist!)

klopfen

steinhart

Ich kann es mir nicht erklären= Ich verstehe den Grund nicht

Ein Ei aus dem Kühlschrank nehmen (Dativ)

Formulierungen für die Kommentare:

Zum Frühstück esse ich am liebsten...      oder        Ich esse am liebsten ..... zum Frühstück.

Ich mag ... gern(e).

Mir schmeckt .... am besten    oder    Am besten schmeckt mir ....

Ich esse jeden Tag/oft/manchmal/immer/meistens/nie ... zum Frühstück        oder

Zum Frühstück esse ich jeden Tag/oft/manchmal/immer/meistens/nie ......

Hier kommst du zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kv44yEpZjxc