Zum Hauptinhalt springen

Tag 1

02:00 Uhr (31.08.2023) – Sebastian startet mit Starfield

Zwischenfazit Sebastian: "Kann ich echt noch nicht sagen. Bin gefühlt immer noch im Tutorial. Hab jetzt schnell 2 Stunden gepennt und jetzt mach ich weiter."

Morgens, am ersten Tag der Starfield-Themenwoche.

07:46 Uhr (01.09.2023) – Michael startet mit Starfield

09:23 Uhr (01.09.2023) – Ohwei ...

10:07 Uhr (01.09.2023) – Bei der Constellation angekommen.

Zwischenfazit Michael: "Tutorials sind ein Flaschenhals. Raumschiff fliegen ist gewöhnungsbedürftig. Mit der starken Tendenz, unelegant zu sein. Einstieg ist erschlagend, ohne motivierend zu sein. Weiß nicht, wo ich anfangen soll. Jetzt hat mich der Anfang aber endlich freigelassen. Fühlt sich wie Jetlag an."

Michaels Charakter: Eine Schurkin, mehr Solo als Han.

11:21 Uhr (01.09.2023) – Sebastian: "Alles viel zu groß. Renne rum wie ein kopfloses Spacehuhn. Ale NPCs sehen souncanny valley aus, wie ich mir in 20 Jahren die ersten Sex-Roboter vorstelle ^^"

Sebastians Charakter: Ein Entdecker, einer vom ganz alten Schlag.

13:49 Uhr (01.09.2023)Michael: "Ich hatte mein erstes richtiges Spaßerlebnis. Zwei rivalisierende Banden bekämpfen sich auf einer Raumstation und ich bin mitten drin. Ich muss mit dem kämpfen, was ich finde. Immer wieder improvisieren, mit sehr wenig Energie auskommen."

"Ich wünschte, ich hätte mehr Spaß mit dem Raumschiff-Fliegen. "Ja, ausblenden!" sagt sich so leicht, es ist nun mal ein Spacespiel und gerade sein Spaceteil ist nicht viel besser als die Ladesequenzen zwischen den Planeten bei Ratchet & Clank."

Astro-Nahrung für zwischendurch.

Corypheus (Öffnet in neuem Fenster), Open-World-YouTuber und Gast unserer Starfield-Themenwoche, spielt übrigens einen Industriellen. Wir sind gespannt, wie sich die unterschiedlichen Hintergründe spielen und jeweils auf den Durchlauf auswirken. Was bisher am interessantesten klingt: DATEIFEHLER. Fragt sich nur, ob es auch mehr macht, als nur interessant zu klingen.

Corypheus' Zwischenfazit: HUD ist ziemlich kompliziert und unübersichtlich. Waffen-Gameplay fühlt sich zu Beginn auch nicht so gut an. Spaß macht es. Mit der Zeit kommt man rein.

Ratet mal, welcher Planet zuerst erkundet wird ...

14:03 Uhr (01.09.2023) – Lustig, dass alle dasselbe Ziel ansteuern.

  • CCG-Hörer DeusExMachina war eben auf dem Mond der Erde und von seinem ersten Point of Interest total überwältigt.

  • Michael war stattdessen auf der Erde, wo aber nur Sand und Erde zu finden ist.

  • Sebastian wiederum sucht nach einem Planten für seine erste Basis. Dabei hat er ebenfalls die Erde erkundet und seine alte Heimatstadt besucht.
    Zitat: "Alles noch trostloser als irl" – mit Video-Beweis (Öffnet in neuem Fenster).

Wir freuen uns auf alle hitzigen Diskussionen rund um das Spiel. Wer mitmachen möchte, kann uns gerne auf Discord (Öffnet in neuem Fenster) besuchen.

Planet Erde. Macht seinem Namen nun alle Ehre.

17:59 Uhr (01.09.2023)

Für heute sind wir durch. Die letzten Meldungen:

Sebastian: "Ich suche verzeifelt nach Planeten, auf denen ich Basen bauen kann. Aber überall herrschen zu extreme Konditionen. Dafür hab ich jetzt ein Piratenschiff geentert. Nun habe ich halt 2 Schiffe, aber leider immer noch 0 Basen."

Michael: "Nachdem ich nun sehr lange einem Artefakt hintergejagt bin, viele Pirat*innen ins All geschossen habe und permanent mit überlasteter Tragekapazität herumgekrochen bin, konnte ich nun endlich heim und den Kram loswerden."

"Ich habe ebenfalls meinem Luxus-Apartment einen Besuch abgestattet, auf dem hohe Hypotheken lasten (Einer der vielen wählbaren Besonderheiten). Alles noch etwas karg eingerichtet, genau genommen gar nicht."

"Darüber hinaus sind heute meine Erwartungen an Starfield und die Realität von Starfield aufeinander geprallt. Was übrig bleibt, ist kein Skyrim im All und kein Fallout im All, sondern Starfield. Was nicht No Man's Sky und auch nicht Star Citizen ist. Ich weiß nicht, was es ist. Aber ich gehe spaßiger raus als ich frustriert empfangen wurde. Bis morgen, ihr Sterne!"

Diese Wache hat Stealth-Level Null, aber KI-Aussetzer-Level 100.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Coffee, Cake & Games und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden