Zum Hauptinhalt springen

Ein bisschen Energie tanken 🔥

Ich melde mich quasi “frisch” aus dem Urlaub. Nach 8 Intensivausbildungstagen war ich diese Woche für 4 Tage in Lissabon und hab dort eine wunderschöne Erkenntnis gehabt: Meinem Körper geht es so viel besser!

Vielleicht erinnerst du dich, ich hab seit Anfang des Jahres mit Covid-Nachwirkungen zu tun gehabt. 3 Monate komplette Schonung waren angesagt, weil mein Körper kaum regenerationsfähig war. In den letzten 2 Wochen habe ich dann aber finally bemerkt, wie es wieder besser wird - und genau das hat mich zur heutigen Ausgabe inspiriert.

Energie tanken im Alltag - wie sieht denn das aus? Braucht es dafür immer zwingend das Wochenende? Ich glaube, nein. In meiner Arbeit geht es wahnsinnig viel darum, wie der eigene Weg gefunden werden kann, in dem es eben nicht nur ums Hustlen geht - sondern auch ums Innehalten, ums Pause machen, ums Energie tanken.

Du findest in dieser Ausgabe der Post für Kopf und Bauchgefühl also wieder einiges an Inspiration, deine persönliche Energie-Tank-Reflexionsfrage und auch aktuelle Angebote von mir, die du zum Energie Tanken nutzen kannst.

Ich bin gespannt, was deine Gedanken dazu sind - viele schöne Momente beim Lesen. 🌸

Buchtipp #5

Das hier ist wohl mein meist-empfohlenstes Buch (und die Autor:innen wissen immer noch nichts von mir - maybe sollte ich endlich einen Fanbrief schreiben!).

Es geht bei der Manana Kompetenz darum, wie wir die Fähigkeit zum Abschalten (wieder) finden und wie unser Nervensystem eigentlich funktioniert. Dabei werden die 7 Entspannungstypen vorgestellt - einer meiner Basiswissensinhalte, die Teil von TOYL sind oder auch von meinen Vorträgen für verschiedenste Zielgruppen. Denn egal, ob du Führungskraft, Student:in oder Angestellte:r bist - dieses Wissen kann einen enormen Unterschied machen.

Nämlich insofern, wie ich mit dem Thema Entspannung und Pausen machen umgehen möchte. Für mich war dieses Buch ein absoluter Gamechanger, als es darum ging, was ich eigentlich zum Energie tanken brauche.

Frage der Woche

Manchmal geht’s gar nicht so sehr darum, noch mehr darüber zu wissen, sondern sich selbst zu spüren und das Wissen aus dem Inneren zu nehmen. Deshalb habe ich dir heute eine Reflexionsfrage mitgebracht, die vielleicht “einfach” klingt. Ich lade dich dazu ein, sie wirken zu lassen und hinzuspüren, was vielleicht noch an unerwarteten Antworten kommt:

Wer oder was schenkt mir Energie und wie kann ich dafür im Alltag (mehr) Raum schaffen?

Damit wir den Kopf zwischendurch mal “ausschalten” können, kann es helfen, ein paar tiefe Atemzüge zu nehmen und die Frage dann beim Schreiben intuitiv zu beantworten.

behind the scenes

Ich habe dir zu Beginn schon ein paar Einblicke in meine letzten Wochen gegeben. Das verrückte daran ist, dass ich vor einem Jahr auch schon eine 8-tägige Ausbildungswoche hatte - nur war die damals Stress pur für mich. Zu der Zeit war ich gerade dabei, meine Bachelor-Arbeit zu finalisieren und hab somit meinen Fokus ständig zwei- teilweise aber auch durch die Arbeit dreigeteilt gehabt.

Dieses Mal habe ich es anders gemacht. Durch meine Fatigue der Zeit davor, wusste ich, ich will mich entsprechend auf diese intensive Zeit vorbereiten. Für mich war nämlich gar nicht klar, ob ich es energietechnisch überhaupt schaffen würde. Also habe ich folgendes gemacht:

  1. Klare Non-Negotiables: sind meine Rahmenbedingungen, die für mich nicht-verhandelbar sind, wenn es ums Entscheidungen im Alltag treffen geht. Zum Beispiel mind. 8 Stunden Schlaf, regelmäßiges Essen, etc. Hört sich einfach an und ist leider oft genau das, wo wir uns im (Stress-)Alltag dagegen entscheiden.

  2. Fokus auf eine Sache: Ich habe mir alles so eingeplant, dass ich voll und ganz bei der Ausbildung war. Meine Mail-Benachrichtigungen waren aus und meine Abwesenheit lang vorher angekündigt. Alles was ich doch erledigt hab, waren nice-to-haves. Nur wenn ich genügend Energie und wirklich Lust darauf hatte, habe ich etwas anderes gemacht.

  3. Offene Kommunikation: Mein Umfeld wusste Bescheid, wie es mir geht und ich habe proaktiv um Hilfe gefragt. Genauso habe ich meine Grenzen kommuniziert und hier Unterstützung bekommen - zum Beispiel als ich an einem Tag erst 2 Stunden später gekommen bin, weil ich einen slow morning gebraucht habe.

Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Gedanke dabei, deinen Alltag mehr auf dich anzupassen & damit auch bewusster Energie tanken zu können.

Back to me

Ich habe die Back to me Abende gestartet, weil ich sehe, wie oft die eigene “Me-Time” hintenangestellt wird. Dabei ist diese bewusste Zeit für einen selbst, die uns resilienter & gesünder macht und andererseits ein Akt der Selbstliebe ist.

Back to me ist ein Entspannungsabend, bei dem du gleichzeitig Übungen und Gedankenanstöße für deinen Alltag bekommst. Denn es kann so einfach sein, wenn wir wissen, was uns wirklich hilft.

Am Dienstag (30.04.) findet um 18 Uhr der nächste Back to me Abend mit dem Fokus “Energie tanken pur” statt. Auch wenn du live nicht dabei sein kannst, ist eine Anmeldung für das Replay möglich. Worauf du dich dabei freuen kannst:

  • Gastexpertin Diana, die zum Thema Atmung erzählen wird und Übungen mitgebracht hat

  • Tipps & Tricks, wenn die Energiekurve im Alltag sinkt

  • Energiespender und Energiefresser erkennen und damit umgehen

  • Gedankenreisen für pure Entspannung

reset days
(Öffnet in neuem Fenster)

Ein Wochenende, wo du und deine Ziele im Mittelpunkt stehen. Ein Wochenende, das die perfekte Mischung aus Retreat und Ziele-Workshop darstellt - so, dass du neben Klarheit & Umsetzungsstärke auch Zeit zum Entspannen und für deine Selbstreflexion hast.

Bei den Reset Days am 25. & 26. Mai in Wien wird genau das möglich. Damit wir all unsere Ziele umsetzen können, braucht es langfristig Energie und Umsetzungsstärke. Genau damit werden wir uns diese zwei Tage lang beschäftigen, wie du das für dich erreichen kannst.

3/8 Plätze sind bereits belegt - bist du die Nächste?

Bis morgen, 23:59 gilt außerdem noch der Early Bird um 444€ (flexible Ratenvereinbarung möglich)!

Vielleicht war der ein oder andere Gedanke dabei, der dir in der kommenden Woche beim Energie tanken hilft. Vielleicht sehen wir uns ja auch beim Back to me Abend, wo wir gemeinsam Entspannen und uns das Thema nochmal näher ansehen.

Für mich geht’s jetzt jedenfalls auch in den Feierabend und zu einem Spieleabend mit Friends - das Spiel “Hitster” ist seit Neuestem mein guilty pleasure und macht nicht nur riesig Spaß sondern schenkt mir auch ganz viel Energie. ☀️

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und bis ganz bald,

Chrissi

P.S.: Schreib mir doch gerne, wie du die Post für Kopf und Bauchgefühl findest und wenn du jemanden kennst die:der dieses Newsletter-Format auch gefallen könnte, leite es doch gerne weiter! 💗

Kategorie Kopf und Bauchgefühl 💌

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Chrissi Eschelmüller und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden