Zum Hauptinhalt springen

Optimierungswahn & more ✨

Hi! Für die heutige Ausgabe der Post für Kopf und Bauchgefühl habe ich dir ein Thema mitgebracht, dass eine ganze Reihe sein könnte. Vielleicht kennst du meine Vision ja schon: Ich möchte, dass jeder Mensch sein Potential leben kann. Im ersten Moment kann sich das sehr nach Optimierungswahn anhören - wir leben schließlich auch in einer schneller, weiter, besser Welt.

Tatsächlich meine ich damit aber so ziemlich das Gegenteil.

Ich glaube, jede Person ist einzigartig und großartig.

Damit wir dieses großartige aber auch leben können, braucht es Rahmenbedingungen. Tools, damit ich mit Stress umgehen kann. Basis-Wissen darüber, wie ich eigentlich funktioniere und Entscheidungen treffe. Unterstützung bei Veränderungsprozessen, damit ich sie immer wieder gehen kann (egal, ob durch ein Coaching/Training oder einfach in Form von Routinen, Friends oder Expert:innen, die mir helfen, im Prozess gesund zu bleiben).

Die Linie kann dabei dünn werden, wann ich das noch mache, um mein Potential zu leben oder wo ich einfach einer Leistungsgesellschaft einen Gefallen tue.

Und weißt du was: es ist okay, wenn ich die Linie immer mal wieder überschreite. Bevor ich jetzt aber schon in der Einleitung noch philosophischer werde, ist die heutige Ausgabe ganz diesem Thema gewidmet.

Ich hoffe, es schenkt dir Inspiration - viel Freude beim Lesen! ☀️

Buchtipp #4

Mir ist dieses Buch vor einigen Jahren weiterempfohlen worden uns es bringt eine Grundfrage enorm schön auf den Punkt: Wie offen bin ich für Wachstum? Dabei geht es nämlich nicht um die perfekte Optimierung, sondern um den Weg und wie ich ihn gestalte.

Carol Dweck zeigt hier auf, dass wir entweder im fixed Mindset oder im growth mindset agieren können. Ersteres hemmt Wachstum, es kann irrsinnig einengend sein und Stress verursachen. Das growth mindset erlaubt es allerdings, dass wir alles als Prozess sehen und anerkennen und uns damit (gedankliche) Freiheit schaffen. Mein liebstes Beispiel, um das zu verdeutlichen:

Ich kann das nicht. (fixed mindset)
Ich kann das NOCH nicht. (growth mindset)

Und wenn du lieber Videos schaust, statt zu lesen, kommst du hier auch zu ihrem Ted-Talk:

Frage der Woche

Ich hab dir diese Woche eine Frage mitgebracht, die dich dazu einlädt, dein eigenes Wachstumspotential zu sehen. Sie soll dich dabei unterstützen, zu erkennen, wo du dich selbst vielleicht noch zurück oder klein hältst.

Nein, es geht nicht darum, dass du sofort etwas verändern musst - es soll dein eigener Spiegel sein, wo du dein eigenes Potential noch mehr leben kannst, wenn du das möchtest. Denn: nur wenn uns etwas bewusst ist, können wir überhaupt darüber entscheiden, ob wir das wollen oder nicht.

In welchen Bereichen deines Lebens möchtest du mehr Offenheit einladen?

Du definierst dabei natürlich, was Offenheit überhaupt bedeutet ;)

behind the scenes

Ich wähle mir jedes Monat ein Monatsthema. Im März war es zum Beispiel “Spüren”, jetzt im April “Spaß”. (Bisher fangen übrigens alle Themen mit S an - I swear, das war nicht geplant!) Damit versuche ich mich selbst zu unterstützen, einen Fokus zu setzen und andererseits meinen eigenen Prozess einfacher zu gestalten.

Für mich persönlich ist das Arbeiten mit Intentionen nicht mehr wegzudenken. Es ist eine vermeintliche Keinigkeit, die mir enorm hilft, Prioritäten zu setzen und gleichzeitg offen durch meinen Alltag zu gehen. Du kennst es vielleicht auch von Instagram, wo ich jeden Montag dazu einlade, dir eine Wochenintention zu setzen.

Mir hilft es momentan umso mehr, weil ich leider gesundheitlich immer noch nicht ganz auf 100% bin. Es erinnert mich daran, dass es ein bigger picture gibt und es nicht darum geht, heute oder morgen noch diese eine Sache zu schaffen.

Gerade für die nächsten 8 Tage wird das besonders wichtig - da bin ich nämlich wieder 8 Tage auf Intensivausbildungswoche. Seit einem dreiviertel Jahr ist das geplant und es kann sein, dass ich nicht die ganze Woche dabei sein kann oder meine Leistung so abrufen kann, wie ich es gern hätte. Doch mit der Intention “Spaß” im Hinterkopf, helfe ich mir selbst, den Fokus woanders hinzulenken. Beim nächsten Mal kann ich dir schon erzählen, wie gut es mir gelungen ist. 😇

1:1 Coaching

Ich wurde neulich gefragt, wie man denn eigentlich mit mir im 1:1 Setting arbeiten kann. Es gibt einerseits die Möglichkeit, dass ich dich über mehrere Monate intensiv bei deinem Thema unterstütze. In den letzten zwei Jahren waren das zum Beispiel:

…einen Alltag finden, wo ich nicht ständig nur arbeite.

…den Weg in die (Neben-) Selbstständigkeit finden.

…mich selbst besser kennenlernen und meine Wertewelt verstehen.

…Studium, 40-Stunden-Job und Privatleben auf gesunde Art und Weise regeln.

Manchmal braucht es aber nur eine kurzzeitige Begleitung, um einen Veränderungsprozess wirklich gehen zu können. Manchmal fehlt einfach ein wenig Klarheit und es braucht die Perspektive von außen. Und manchmal ist es dieses eine Ziel, das du schon ewig erreichen willst, aber einfach nicht anfängst oder weiterkommst.

Genau für diese Fälle gibt es auch die Möglichkeit einer kurzfristigeren Zusammenarbeit.

Fokussession

Wir treffen uns für eine Session online oder in Wien. Zur Vorbereitung bekommst du einen kleinen Fragebogen von mir, damit wir in der Session direkt reinstarten können. Invest: 155€ Du kannst hier direkt deinen Termin auswählen (der Link wird regelmäßig um Termine ergänzt):

Ziele-Workshop

Falls du gerne den Zieleworkshop oder eine längerfristige Prozessbegleitung wünscht, schreib mir gern eine Mail oder eine DM auf Instagram und wir treffen uns unverbindlich auf ein Erstgespräch auf Zoom. Wenn du Lust auf eine Fokussession hast, dann kannst du dich direkt unter dem angegebenen Link einbuchen.

next events

Hier auch eine Übersicht zu den anstehenden Events und Programmen der nächsten Wochen:

Wie siehst du das: Wie können wir unser Leben zum Positiven entwickeln und unser Potential leben ohne deshalb den Optimierungswahn zu verfallen? Schreib mir deine Gedanken gern als Antwort und lass uns uns dazu austauschen! :)

Ich hoffe, ich habe dir mit dieser Post ein paar spanennde Gedankengänge näher bringen können. Und wenn ich dich außerdem bei deinem Prozess unterstützen kann, freut es mich umso mehr!

Hab einen schönen Freitag und ein tolles Wochenende,

Chrissi

P.S.: Wenn du jemanden kennst die:der dieses Newsletter-Format auch gefallen könnte, leite es doch gerne weiter! 💗

Kategorie Kopf und Bauchgefühl 💌

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Chrissi Eschelmüller und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden