Zum Hauptinhalt springen

der buurtaal Newsletter: Klokalender, Parlamentswahlen und Donner in Köln

Der buurtaal-Newsletter gibt Tipps und Hinweise zur niederländischen Sprache und Gesellschaft. Auf Deutsch, aber mit mehr als einer Prise Niederländisch beigemischt. Niederländisch lernen, ohne zu lernen ;)

Komende dinsdag, op 3 oktober, is het de Dag van de Duitse eenheid. Het is een nationale feestdag, waarop bijna iedereen in Duitsland vrij heeft en winkels en bedrijven gesloten zijn. Op 3 oktober viert Duitsland de hereniging van Oost- en West-Duitsland: de DDR kwam toen bij de Bondsrepubliek Duitsland.

* Am Ende des Newsletters findest du eine kleine niederländisch-deutsche Vokabelliste.

Brückentag

Weil der 3. Oktober in diesem Jahr auf einen Dienstag fällt, nehmen sich viele Menschen den Montag frei, um so ein verlängertes Wochenende zu haben. So wird der Montag zum Brückentag. Diesen brugdag kennt man in der niederländischen Sprache ebenso, allerdings ist er nur in Flandern, dem niederländischsprachigen Teil Belgiens, geläufig, so fern ich weiß.

Heb jij (Öffnet in neuem Fenster) maandag ook vrij? Ik helaas (Öffnet in neuem Fenster) niet, ik moet gewoon werken.

In Köln donnert es

Leser Daniel machte mich darauf aufmerksam, dass ich auf buurtaal schon lange keine niederländische Redewendung mehr vorgestellt habe. Er steuerte dankenswerterweise auch gleich eine Liste mit selbst gesammelten spreekwoorden en gezegden bij, von denen ich hier gern gleich eine aufgreife. Dank je wel, Daniel!

Wenn man über etwas total erstaunt ist, kann man auf Niederländisch sagen, dass man "es in Köln donnern hört". Die Idee dahinter ist, dass Köln so weit von den Niederlanden entfernt ist, dass es extrem ungewöhnlich wäre, wenn man dort den Donner hören könnte.

Het in keulen horen donderen = über etwas sehr erstaunt sein

Die niederländische Bezeichnung Keulen für die deutsche Stadt Köln ist ein sogenanntes Exonym. Umgekehrt gibt es sie auch (Öffnet in neuem Fenster).

Warum ausgerechnet Köln, und nicht zum Beispiel Neuss oder Düsseldorf? Darauf muss ich dir die Antwort schuldig bleiben.

Neu im Blog: Klokalender, Geburtstag feiern, Parlamentswahlen

In den vergangenen Wochen habe ich einiges im buurtaal-Blog auf Stand gebracht und auch ein bisschen aufgeräumt. Neu ist ein kleiner Artikel über ein niederländisches Phänomen , über den sich viele Nicht-Einheimische wundern:

https://www.buurtaal.de/geburtstagskalender-klo/ (Öffnet in neuem Fenster)

Passend dazu habe ich meinen Text zum Thema Geburtstag feiern (und gratulieren) in den Niederlanden aktualisiert:

https://www.buurtaal.de/jarig/ (Öffnet in neuem Fenster)

Im letzten Newsletter wies ich bereits auf die bevorstehenden Tweede-Kamer-verkiezingen hin. In einem neuen Blogartikel beschreibe ich, wie du (so wie ich) aus dem Ausland wählen kannst:

https://www.buurtaal.de/parlamentswahlen-niederlande-stimmabgabe-briefwahl/ (Öffnet in neuem Fenster)

Deze keer is het me niet gelukt om een nieuwe video te maken. Aan ideeën (Öffnet in neuem Fenster) geen gebrek, wel aan tijd om video's (Öffnet in neuem Fenster) op te nemen en te editen helaas (Öffnet in neuem Fenster).

Die Woche des Niederländischen

Von gestern (Samstag, 30. September) bis nächste Woche Samstag ist es in den Niederlanden wieder De Week van het Nederlands. In dieser Woche gibt es viele Aktivitäten rund um die niederländische Sprache, Praktischerweise auch online (Öffnet in neuem Fenster).

So freue ich mich auf die musikalische niederländischsprachige Top 1000, die vom 2. bis 6. oktober zwischen 06:00 - 18:00 live zu hören ist auf NPO Radio

https://www.nporadio5.nl/sterrennl/thema/nederlandstalige-top-1000 (Öffnet in neuem Fenster)

und auf eine Podcast-Sendung zu Emotionen in Grammatik (ich bin zugegebenermaßen ein Sprach-Nerd 🤓)

https://www.weekvanhetnederlands.org/agenda/podcast-gevoel-in-grammatica/ (Öffnet in neuem Fenster)


Von Kaffeesatz zu Austernpilz zu Bitterbal

Kennst du bitterballen, diese kleinen, runden niederländischen Kroketten (Öffnet in neuem Fenster)? Ein nachhaltig wirtschaftendes Kleinunternehmen aus Rotterdam züchtet Austernpilze auf einem Boden aus Kaffeesatz. Einen Teil der Pilze verarbeitet die Firma zu veganen Kroketten und Bitterballen (Öffnet in neuem Fenster); zusammen mit einem Partner machen sie zudem ein Austernpilz-Bier (Öffnet in neuem Fenster).

Nachhaltig auf Niederländisch? Duurzaam ♻️

Buchverlosung

Wenn du den Newsletter schon etwas länger liest, kennst du es schon: Jeden Monat verlose ich unter allen buurtaal-Mitgliedern (Öffnet in neuem Fenster) ein niederländischsprachiges Buch. Es stammt aus meinem Bücherregal, ich hab's gelesen und nun darf es weiterziehen.

Das Buch des Monats Oktober ist De Duiker, ein niederländischer Krimi von Matthijs Deen. Die Geschichte spielt im Wattenmeer, auf der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden.

🎁 Solltest du Gewinnerin oder Gewinner dieses Buches sein, schicke ich dir De Duiker kostenlos zu.

Noch kein buurtaal-Mitglied? Mit deinem Support kannst du die Weiterentwicklung von buurtaal auf allen Kanälen (Blog, Newsletter und neuerdings auch YouTube) nachhaltig unterstützen. Dank je wel!

Paket Kibbeling: Zoom-Treffen im Oktober

Für alle Kibbeling-Mitglieder und für die, die es werden möchten (Öffnet in neuem Fenster):

Am Mittwoch, 25. Oktober von 19 bis 20 Uhr findet unser monatliches Zoom-Treffen (Öffnet in neuem Fenster) statt. Hier kannst du mich alles fragen, Erfahrungen mit den anderen Teilnehmenden in einer gemütlichen, kleinen Runde austauschen und dein Niederländisch (oder Deutsch) üben.

Doe je mee (Öffnet in neuem Fenster)? Heel erg leuk!

Heel veel groetjes,

Alexandra

Niederländische Vokabelliste

de winkel -> der Laden

het bedrijf -> der Betrieb, das Unternehmen

de hereniging -> die Wiedervereinigung

het spreekwoord -> das Sprichwort

het gezegde (wortwörtlich: das Gesagte) -> die Redewendung

de duiker -> der Taucher


Kategorie buurtaal

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von buurtaal und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden