Zum Hauptinhalt springen

Bitte, es war einmal, Musik für die Seele

Alweer een buurtaal-nieuwsbrief? De vorige was toch pas twee weken geleden? Dat klopt, maar intussen zijn er twee nieuwe blogposts verschenen en bovendien heb ik een ouder artikel geactualiseerd. En dat wilde ik je graag even laten weten 🤗 

* Am Ende des Newsletters findest du eine kleine Vokabelliste

Ein musikalischer Gastbeitrag

buurtaal-Leser Daniel hat vor noch nicht allzu langer Zeit die Musik des bekannten niederländischen Sängers Guus Meeuwis entdeckt. In einem Gastartikel stellt er den sympathischen Brabander und einige seiner Songs vor.

Als seine Debütsingle Het is een Nacht 1995 erschien, lebte ich noch in den Niederlanden. Danach habe ich Guus Meeuwis ehrlich gesagt etwas aus den Augen verloren. 

Danke Daniel, für diese erneute Begegnung!

https://www.buurtaal.de/musik-niederlande-guus-meeuwis/ (Öffnet in neuem Fenster)

Er was eens ...

Ein Wort, zwei Buchstaben, jede Menge Kopfzerbrechen. "Er" ist eines dieser kleinen Wörtchen, das den Natives mühelos über die Lippen kommt. Nicht-Muttersprachler:innen haben jedoch oft ihre Probleme damit.

In Was bedeutet „er“ im Niederländischen und wie nutzt man es? stelle ich die Anwendungsfälle jeweils mit Beispielen vor. Sei dir bitte bewusst, dass etwas Zeit vergehen wird, bis du "er" einigermaßen fließend nutzen wirst. Das geht fast allen so.

https://www.buurtaal.de/er-niederlaendisch/ (Öffnet in neuem Fenster)

Alsjeblieft und alstublieft  – bitte auf Niederländisch

Ein Artikel, den ich vor zehn Jahren schon schreiben wollte. Irgendwie bin ich jedoch immer darüber hinweg gekommen. In jeder Fremdsprache ein wichtiges Wort ist "bitte".  Hoe zit dat in het Nederlands?

https://www.buurtaal.de/bitte-alsjeblieft-alstublieft/ (Öffnet in neuem Fenster)

Lakritz, ein Nachtrag

Mein Artikel im Februar über meine Liebe zu Lakritz (Öffnet in neuem Fenster) hat Sabine van der Velpen, eine Deutsche in den Niederlanden, zu einem eigenen Blogpost inspiriert. Auch sie ist eine leidenschaftliche Drop-Esserin. Dat vond ik erg leuk om te lezen!

https://www.deutscherin.nl/2023/03/06/lakritze-mein-leben/ (Öffnet in neuem Fenster)

Toch nog geen lente ☃️ 🥶 

Twee weken geleden schreef ik nog dat de lente eraan komt. Nu weet ik het niet meer zo zeker. De afgelopen week hebben we hier in Hannover een paar dagen achter elkaar natte sneeuw (Öffnet in neuem Fenster) gehad en in de nacht van vrijdag op zaterdag is er zeker tien centimeter sneeuw gevallen. 

Ik houd van de winter, dus ik vond het stiekem wel leuk, maar veel mensen hebben nu echt genoeg van het koude weer.

Deze kleine winterakoniet houdt dapper stand op ons balkon.

Niederländische Vokabeln in diesem Newsletter

Hier zum Schluss noch eine kleine Übersicht über niederländische Wörter und Ausdrücke in diesem Newslettter:

alweer -->  schon wieder

pas twee weken geleden --> erst vor zwei Wochen

een ouder artikel --> ein älterer (bestehender) Artikel

dat vond ik leuk om  te lezen --> es hat mich gefreut, das zu lesen

hoe zit dat in het Nederlands? --> wie ist das im Niederländischen?

de natte sneeuw --> der Schneeregen

stiekem --> insgeheim

de winterakoniet --> der Winterling

dapper --> tapfer

In eigener Sache 

Diese Ausgabe des Newsletter habe ich an alle nieuwsbrief-Abonnenten verschickt. Hat dir der Newsletter gefallen? Dann würde ich mich total freuen, wenn du buurtaal-Mitglied (Öffnet in neuem Fenster)wirst – falls du es noch nicht bist. Damit unterstützt du meine Arbeit am Newsletter und im Blog nachhaltig und du hilfst mir konkret, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen. 

Als Mitglied erhältst du zudem einmal monatlich den erweiterten Newsletter mit noch mehr Tipps und Wissenswertem zu den Niederlanden und der niederländischen Sprache.

Bist du auch dabei? 

Hartstikke fijn!  🤗 🌷

Und an alle, die buurtaal bereits als Mitglied unterstützen: Ihr seid einfach großartig!

Dank jullie wel!

PS: Werden in deinem Mailprogramm die Bilder in diesem nieuwsbrief nicht richtig dargestellt? Dann kannst du ihn auch im Browser lesen. Klicke dazu einfach auf unten stehenden Link.

https://steadyhq.com/de/buurtaal/about (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie buurtaal

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von buurtaal und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden