Zum Hauptinhalt springen

Bundestacheles S2E3

In 106 Tagen ist Bundestagswahl - aber was passiert eigentlich, wenn der oder die Abgeordnete, die ihr wählt, in der Opposition landet - was macht man da eigentlich, welche Aufgaben haben Oppositionspolitiker, welche Möglichkeiten? Darum geht’s in dieser Folge - und ums Kiffen.

26:20 Dieser SZ-Artikel zur "Kleinen Anfrage" ist sehr gut: https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/kleine-anfrage-kontrolle-muss-sein-e591490/?reduced=true

37:00 Ich spreche von "der Abgeordnete". Zwar sitzen im Bundestag tatsächlich mehrheitlich Männer, zur Wahl stehen aber auch Frauen & Diverse. Darauf werde ich auch in meinen Formulierungen in Zukunft noch stärker achten :)

40:00 Das "schärfste Schwert" der Opposition ist natürlich der Untersuchungsausschuss. Den habe ich in dieser Folge ausgeklammert, da Dieter Janecek noch nie Teil eines solchen U-Ausschusses war und ich das gerne in einer eigenen Folge thematisieren möchte. 

Bundestacheles Staffel 2 - mit Dieter Janecek!

Bundestacheles ist ein Podcast von Christian Orth. Titelstimme + Farb-und Fotokonzept: Bianca Taube. Sounddesign: Bastian Zeiselmair. Redaktion & Titelidee: Jasmin Körber. 

Feedback? Fragen? Einfach auf www.bundestacheles.de oder per DM auf Instagram: @bundestacheles

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von bundestacheles und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden