Zum Hauptinhalt springen

Gesa Schwartz: Clans of Ninja Rats

Hier hab ich mal wieder was für ältere Kinder: ein Fantasy-Schmöker, der im New Yorker Untergrund spielt, mit Ratten als Protagonisten, knapp 400 Seiten stark. Bereit? Dann los!

Farbratte Ferdinand hat genug von seinem Käfig in einer New Yorker Zoohandlung und bricht aus. Kaum in Freiheit, gerät er in den Untergrund - denn dort leben Ratten. Na klar, sagt ihr jetzt. Aber nein! Wir haben es hier nicht mit stinkenden Kanalratten zu tun, sondern mit ausgebildeten Ninja-Kämpfern, die in verschiedenen Clans zusammenleben. Ferdinand wird als schwächliches Haustier verspottet. Doch er schafft es, in den Feuerclan aufgenommen zu werden, der für seine starken Kämpfer (und Kämpferinnen!) bekannt ist. Seine Ausbildung ist hart, aber er findet Freunde. Doch im Clan herrscht Unruhe: Ein Verräter ist unter ihnen. Das führt zuerst zu Scharmützeln und später zu einem schrecklichen Kampf gegen den Wasserclan, bei dem Ferdinand beweisen kann, was er ist: ein Haustier - oder ein Krieger.

Mit Vorurteilen rein ins Buch - mit einem klaren Urteil wieder raus

Ich muss zugeben, ich war zunächst nicht überzeugt. Haustier entwischt in die Wildnis und schließt sich einem von mehreren konkurrierenden Clans an, um ein Krieger zu werden - kommt euch das bekannt vor? Mir schon: nämlich aus der viel-, sehrvielteiligen Reihe "Warrior Cats". Mir persönlich liegt es nicht so, wenn sich Geschichten sehr ähneln; in diesem Fall bin ich auch nicht der größte Fan von Clanzugehörigkeiten, Kriegern und Kampfesstärke. (Von Ratten dagegen schon:-)) Aber: Ähnlichkeit hin, Clankämpfe her - Gesa Schwartz (die für ihr Debüt "Grim" einen Preis gewonnen hat) hat einfach ein gutes Buch geschrieben! Ferdinand ist ein sympathischer Protagonist, der zwar dazugehören, aber auch er selbst bleiben will. Die Handlung wird flott vorangetrieben und entwickelt eine ordentliche Spannung, stellenweise einen Sog. Wohltuend fand ich außerdem zwei Dinge: Erstens gibt es nicht nur Kämpfer, sondern ebenbürtige Kämpferinnen. Und zweitens gibt es im klaren Gut-Böse-Schema durchaus Überraschungen - speziell bei der Suche nach dem Verräter. Ich empfehle hiermit dieses Buch und freue mich, dass es meine Vorurteile großteils widerlegt hat.

cbj Verlag, ab 10 Jahren, 14 Euro.

Bestell die monatliche Buchguckerpost und verpasse keine Rezension mehr!

Cover von "Clans of Ninja Rats" von Autorin Gesa Schwartz aus dem cbj Verlag
Kategorie Neuerscheinungen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Buchguckerei und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden