Zum Hauptinhalt springen

Rezept am Donnerstag

HEUTE mit: Lauch!

Hallo aus der BlogKüche,

heute geht’s um Lauch. Und ja, ich weiß, dass dieses Gemüse wohl kaum jemandes Herz so richtig höher schlägen lässt. Meines pocht auch nur ganz leicht, wenn ich an ihn denke. Aber: Er ist ein sehr verlässlicher Geschmackspartner und macht sich gut in einer Quiche mit Weintrauben oder in einer Suppe mit Tahin, wie die von Rafik. Mit (vegetarischem) Hack wird’s schön deftig. Also genau das Richtige, um die Zeit bis zum Frühlingsanfang lecker zu überbrücken!

Liebe Grüße
Isabel

. . . . . . . . . . . . . . . . .

DER SCHNELLE TIPP 🏃🏻💨💨

Fertigen Quicheteig habe ich fast immer im Kühlschrank. Das ist mein Notnagel, wenn ich Lust auf Kochen aber nicht auf kulinarisches Nachdenken habe. Dann schnipple ich in Ruhe Gemüse klein und rühre entspannt Sahne mit Eiern an. Gebe alles auf den Teig, noch Käse drüber und ab in den Ofen.

Da Lauch ein ähnlicher Notnagel in meinem Gemüsefach ist wie der Fertigteig ein Stockwerk drüber, passen die beiden super zusammen. Gemeinsam mit ein paar Weintrauben, etwas abgeriebener Zitronenschale und Walnüssen kommt der Lauch in diesem “No-Brainer-Rezept” groß raus. Gerne immer wieder!

. . . . . . . . . . . . . . . . .

DAS BLOG-REZEPT 🤩

Wer kennt sie nicht, die Käse-Lauch-Hackfleischsuppe? Meist in richtig großen Töpfen für richtig viele Leute zubereitet. Mich erinnert sie an WG-Partys und zugegeben, es ist nicht die beste Erinnerung. Zeit für ein Update! Und das kommt heute aus dem Bistro Badia (Öffnet in neuem Fenster). Rafik verleiht der Suppe einen sehr schönen Twist:

“Hier kommt eine neue Version des Klassikers, die man auch in kleiner Runde sehr gut genießen kann: Meine Suppe kommt ohne den billigen Schmelzkäse aus, dafür verführt sie mit nussigem, gesunden Tahini!”

So geb ich der Porreestange als Suppe auf jeden Fall eine neue Chance – und das vielleicht sogar in einem großen Topf für viele Leute... Du vielleicht auch?

. . . . . . . . . . . . . . . . .

Dieser Newsletter wurde an dich weitergeleitet?
Abonniere ihn hier (Öffnet in neuem Fenster) einfach selbst.

Du hast du eine Idee oder eine Frage an mich? 
Schreib an: hallo@blogkueche.de 

Lust auf Zusammenarbeit?
Bitte hier (Öffnet in neuem Fenster) entlang! 

Wie du mich unterstützen kannst:
Empfehle die BlogKüche (Öffnet in neuem Fenster) einfach deinen Freunden. Folge mir auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster). Oder werde Supporter (Öffnet in neuem Fenster).

. . . . . . . . . . . . . . . . .

>> Bildnachweise: Foto Header > Canva / Quiche @Isabel Lezmi / Suppe ©Rafik Halabi, Bistro Badia / Abbinder Portrait @Isabel Lezmi, Illustration Canva

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von BlogKüche und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden