Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten von Befundomat.de - April 2024

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

in den letzten Tagen habe ich eine ganze Reihe von verschiedenen Updates eingespielt, die sich positiv auf die Stabilität und das responsive Layout aller Befundungsmodule auswirken. Dadurch konnte ich nun auch endlich den nervigen Fehler beseitigen, der in einigen Browsern für wechselnde Zeilenabstände zwischen den einzelnen Befundungsitems und damit für Unübersichtlichkeit sorgte.

Ansonsten arbeite ich im Moment sehr aktiv an meinem Projekt “Psychopathologischer Befund 3.0”. Im Kern geht es darum, dass das veränderte Verständnis verschiedener psychischer Erkrankungen in den 2020er Jahren sowie die digitale Arbeitsweise nunmehr andere Herangehensweisen an Erhebung und Dokumentation erfordern, als in der aktuellen Praxis üblich. Anfang Dezember 2023 habe ich auf dem DGPPN-Kongress bereits einen Einblick in die spannendsten Fortschritte dieses Projekts gegeben.

Im Vordergrund stehen für mich gerade die folgenden Fragestellungen:

  • Begriffe zu Suchterkrankungen, Impulskontroll- und Autismusspektrumstörungen sind in vielen psychopathologischen Befunden aktuell unterrepräsentiert. Welche Begriffe zu diesen und anderen Symptomkomplexen sollten ergänzt werden?

  • Kann der transitionspsychiatrische Bereich ggf. durch eine Übernahme von Items aus der kinder- und jugendpsychiatrischen Befundsprache profitieren? Welche Items sollten z.B. übernommen werden?

  • An welchen Stellen erfolgt die Befundung vielleicht übergenau? Können bestimmte Items zusammengeführt werden?

Zu diesen Fragen interessiert mich auch eure Meinung! Schreibt mir gerne eure Ideen zu diesen Themen, dann lasse ich diese in meine Überlegungen mit einfließen. Mittelfristig wird davon dann auch der Befundomat profitieren.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung, beste Grüße aus Berlin und weiterhin viel Spaß bei der Befunddokumentation

Benjamin Ochs

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Befundomat.de und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden