Zum Hauptinhalt springen

Zaunbau zum Schutz vor dem Wolf

Hier ein Artikel, den ich im vergangenen Herbst erstellt hab. Jetzt auch hier zu nachzulesen.

In Deutschland werden Wölfe wieder heimisch. Auch wenn dieses Thema sehr polarisiert, möchte ich es sachlich aufgreifen, informieren und teilen, welche Herdenschutzmaßnahmen ich umsetze.

In unserer direkten Region gibt es bisher keine standorttreuen Wölfe, doch es ist jederzeit möglich, dass Einzeltiere durch unsere Region ziehen, auf der Suche nach Partner oder Partnerin. Wölfe können an einem Tag bis zu 70 km zurücklegen. Für mich und meine Ziegen beginnt Herdenschutz aus diesem Grund unabhängig von einem standorttreuen Tier in der Nähe. Die erste Erfahrung mit einem Elektrozaun, soll dem Wolf in Erinnerung bleiben und ihn abschrecken, das ist das Ziel und dient nicht nur mir und meiner Herde. Naturgemäß graben Wölfe sich unter den Zaun durch, wie z. B. der Fuchs. Feste Zäune, wie ein Maschendrahtzaun, können überklettert werden.

Es ist empfehlenswert, einen Zaun Tag und Nacht unter Strom zu setzen, auch wenn zeitweise keine Tiere auf der Weide stehen. Das ist für alle Wildtiere wichtig, um das Gebiet der Weide als Grenze zu registrieren und zu umgehen. Dadurch kann auch eine Zerstörung des aufwändig aufgebauten Zauns verhindert werden ;-)

Informationen zur Förderung von Herdenschutzmaßnahmen und Wolfsmonitoring erhältst du auf den Seiten der regionalen Landesämter für Umwelt.

Folge meiner Fotostrecke, wenn du wissen möchtest, wie ein Wolfschutzzaun aufgebaut wird.

Ein ausführliches Tutorial zum Thema Zaunbau findest du in den Mitgliedschaftspaketen.

Viele Grüße,

Gitti und die Ziegen

Kategorie Zaunbau für Ziegen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von auf Ziegenart. und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden