Zum Hauptinhalt springen

Allerlei aus dem Leben mit Ziegen

Hallo Ziegenfreund:in,

im folgenden Video geht es um Allerlei was mich in letzter Zeit im Leben mit meinen Ziegen beschäftigt hat.

Zusatzfutter, Mineralfutter, Tränken für Ziegen und über unser Regenwetter momentan.

Eigentlich wollte ich hauptsächlich über das Zufüttern von jungen Ziegen, wie Alfons, sprechen. Für eine “schöne Einleitung” hab ich gefilmt, wie ich Alfons und Rocco das Zusatzfutter austeile, da sie schon gelernt haben zu weichen und auch schon etwas geduldiger sind wenns ums Futter geht.

Naja, aus der schönen Einleitung wurde einfach etwas bittere Realität in der Ziegenhaltung. Roccos Geduld war heut nicht so, wie Ichs mir gewünscht hätte und mein eigener Raum wurde so auch nicht respektiert.

Ziegen sind Experten darin, immer und immer wieder die eigenen Grenzen zu prüfen. Ihr Herdenleben untereinander funktioniert genau so. Dank an Rocco, der es uns zeigt, wie Ziegen nun mal sind.

Das heißt aber nicht, dass wir das blind so hinnehmen müssen. Es ist wichtig für die eigene Sicherheit im Umgang mit Ziegen zu sorgen. Und Ziegen sind schlau! Dank ihrer Intelligenz können wir ihnen vermitteln, was für uns ok und schön ist und wo unsere Grenzen liegen. Das braucht Übung, die entsprechende innere Einstellung, Selbstreflexion und verschiedene Methoden. Zum Beispiel das zurückhalten der Ziegen mit einem Wasserspray. Wie ich das Wasserspray als Signal einsetze erkläre ich in diesem Video.

Werde Mitglied, für mehr Inputs zum Thema Ziegentraining! Ich freu mich auf Dich!

auf ins Abenteuer (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Ziegenwissen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von auf Ziegenart. und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden