Zum Hauptinhalt springen

Pinterest – Eignung für Kinder?

Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Bei Pinterest handelt es sich um eine Werbeplattform!

Hallo und willkommen, bei Aufklärung tut Not, zu einem weiteren Artikel über digitale Medien für Kinder,

Pinterest ist eine Pinnwand, die Interessantes bieten kann. So ergibt es sich aus der Übersetzung des Namens. In den AGBs (Öffnet in neuem Fenster) ist klar gesagt, dass Kinder diese sogenannte Pinnwand erst ab 13 Jahren nutzen dürfen.

Herzlichen Dank allen Aufklärung-tut-Not-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest du mich und meine Arbeit unterstützen, kannst du das hier tun (Öffnet in neuem Fenster).

Doch wie bei vielen anderen Plattformen wird das Alter beim Anmeldeprozess nicht wirklich überprüft. Ich selbst habe Pinterest vor einigen Jahren ausprobiert und mein Konto schnell wieder gelöscht.

In diesem Artikel meiner Artikelserie erfährst Du meine Einschätzung hinsichtlich der Eignung für Kinder.

Pinterest ist eine Marketing-Plattform

Es ist nicht direkt ersichtlich, wird einem aber recht schnell klar. Auf der Plattform tummeln sich viele Mitmenschen, die mit ihrem Account Geld verdienen wollen. Nun ist das grundsätzlich erst einmal nicht verwerflich, dann wir leben alle in einer globalen Marktwirtschaft. Es ist also zeitgemäß, Geld verdienen zu wollen.

Doch damit erklärt sich auch die Altersfreigabe ab 13 Jahren. Oder anders formuliert werden Nutzer, die selbst keine Marketing-Interessen verfolgen, im Wesentlichen mit Inhalten konfrontiert, die Produkte an den Mann bzw. die Frau bringen möchten.

Auf dem Hintergrund ist die alles entscheidende Frage für Dich als Vater oder Mutter, ob Du es für hilfreich hältst, Deine Tochter oder Deinen Sohn solchen Inhalten auszusetzen.

Pinterest ist eine Sammlung von sogenannten Pins über Rezepte, Modeideen und Reisetipps, alles Inhalte, die für Kinder nicht wirklich einen Sinn ergeben.

Smartphone und Zugang

Auch für dieses Netzwerk gilt, dass die Nutzung wesentlich über das Smartphone und einer entsprechenden APP funktioniert.

Wenn Du also Deinem Sohn oder Deiner Tochter vor dem 13. Lebensjahr ein Smartphone (Öffnet in neuem Fenster) erlaubst, kann er oder sie Pinterest theoretisch auch ohne Deine Zustimmung nutzen. Dies solltest Du Dir auch im Zusammenhang mit anderen Diensten vergegenwärtigen.

Die Verantwortung hinsichtlich Altersfreigabe liegt auch bezüglich Pinterest leider bei Dir.

Problematische Inhalte

Pinterest ist wegen problematischer Inhalte nicht so in den Schlagzeilen wie zum Beispiel Instagram oder Telegram. Dennoch ist auch hier die Gefahr nicht zu unterschätzen, dass Botschaften unter dem Deckmantel vermeintlich harmloser Inhalte gestreut werden.

Also ist auch hier Vorsicht geboten.

Briefkasten

❗Vielen Dank, für dein Interesse an meinem Artikel. Solltest du ein konkretes Anliegen haben, schreibe mir eine Mail. Eine Antwort erfolgt, so schnell wie mir möglich ist, in meinem Newsletter.

Pinterest und Zugang für Eure Töchter und Söhne

Pinterest ist letztendlich eine Marketing-Plattform, die alles Mögliche bewirbt. Nur die Sinnhaftigkeit der Inhalte wird dadurch fragwürdig. Es bietet Inhalte, deren Konsum am Ende nur Zeit frisst und Kinder beeinflusst.

Können eure Töchter oder Söhne Pinterest nutzen? Nutzen sie es bereits?

Kategorie Bildung / Erziehung

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Aufklärung tut Not (ATN) und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden