Zum Hauptinhalt springen

Ist Joggen gesund?

Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Joggen ist etwas anderes als Laufen.

Willkommen, bei ATN und zu einem Artikel über das Joggen,

im Sommer 2023 habe ich mich mit der Frage »Ist Joggen gesund?« beschäftigt. Da es bei »Aufklärung tut Not« auch um Gesundheit geht, habe ich versucht, mich der Antwort der Frage in diesem Artikel zu nähern. Nun kann sich die werte Leserin oder der werte Leser fragen, warum ich mich überhaupt mit dem Joggen beschäftigt habe.

Auch auf diese Frage gehe ich in diesem Artikel ein. Tatsächlich konnte ich auch aufgrund meiner Beschäftigung mit dem Joggen entscheiden, ob ich mit dem Joggen beginne.

Ich bedanke mich bei allen Aufklärung-tut-Not-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest du meine Arbeit unterstützen, kannst du das hier tun (Öffnet in neuem Fenster).

Ist Joggen gesund?

Bevor ich mich mit der eigentlichen Frage beschäftige, möchte ich gerne klären, was Joggen eigentlich genau meint.

Was ist Joggen überhaupt?

https://www.duden.de/rechtschreibung/joggen (Öffnet in neuem Fenster)

Der Duden (Öffnet in neuem Fenster) gibt hier einen, wie ich finde, entscheidenden Hinweis:

Jogging betreiben

Das liest sich erst einmal ziemlich trivial, da naheliegend. Aufschlussreich wird es durch die Herkunft des Wortes Joggen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/joggen (Öffnet in neuem Fenster)

englisch to jog = (dahin)trotten

Trotten?

https://www.duden.de/rechtschreibung/trotten (Öffnet in neuem Fenster)

langsam, schwerfällig, stumpfsinnig irgendwohin gehen, sich fortbewegen

Joggen ist laut Duden (Öffnet in neuem Fenster) also letztendlich langsames Fortbewegen. Damit ist Joggen offensichtlich nicht mit Laufen gleichzusetzen.

https://www.asics.com/de/de-de/running-advice/running-vs-jogging-differences/ (Öffnet in neuem Fenster)

Dazu sei folgendes Zitat aus dem vorher verlinkten Artikel bei asics.com genommen:

Der Hauptunterschied zwischen Laufen und Joggen besteht darin, dass beim Joggen die Knie nicht so weit nach oben gehen und die Arme nicht ganz so stark schwingen. Das liegt daran, dass du den zusätzlichen Schwung, der durch den Armschwung entsteht, nicht brauchst, um schneller zu laufen. Die geringere Bewegung bedeutet, dass du mehr Energie sparst und länger joggen kannst.

Warum das Thema Joggen?

Irgendwie hält sich die Auffassung, Joggen sei gesund. Es verbessere den Kreislauf und könne der Gewichtsabnahme dienen. Gewichtsabnahme oder Gewicht halten, ergaben für mich die Argumente, darüber nachzudenken, nach Jahrzehnten der Abstinenz vom Joggen (oder Laufen) erneut damit zu beginnen.

Nachdem ich durch bestimmte Verhaltensweisen 5 Kilogramm abgenommen hatte, wollte ich nun tatsächlich auch etwas mehr für meinen Kreislauf und, wenn möglich, etwas dafür tun, mein Gewicht von ca. 90 Kilogramm zu halten oder weiter zu reduzieren. Im Vordergrund stand für mich allerdings mein Kreislauf, der für mich merkbar schwächelte.

Die Frage war also: Ist Joggen dazu geeignet?

Mangelnde Bewegung durch Sitzen

Ich gestehe. Ich verbringe einige Stunden pro Tag am Computer; beispielsweise, um meine Artikel zu schreiben. Da kommt der Körper auf vielerlei Weise zu kurz; wenn man nicht gegensteuert.

Auf der einen Seite machte ich dies durch ein 45-minütiges Programm, welches sich aus Meditation, Sonnengrüßen, Dehnung und Übungen mit einem Bolster zusammensetzt, ein bisschen wett.

Auf der anderen Seite schien mir ein wenig die Komponente des Ausdauertrainings zu fehlen. Deshalb meine Überlegungen zum Joggen.

Joggen besser als Laufen?

Oben ist zu lesen, beim Joggen werden die Knie weniger angehoben, als beim Laufen. Grundsätzlich ist die Wirkung auf unsere Gelenke also ein Faktor, der auch mit meinem rudimentären Laien-Wissen (bedeutet, ich bin kein Arzt) nicht zu unterschätzen ist.

https://www.tk.de/techniker/magazin/sport/sporttrends/slow-jogging-2114310 (Öffnet in neuem Fenster)

Was ist Slow Jogging?

Slow Jogging ist ein Trend, der uns aus Japan erreicht. Wie dem Artikel bei der TKK (Öffnet in neuem Fenster) zu entnehmen ist, ist Joggen nicht per se gesund. Slow Jogging setzt auf kleine und viele Schritte, 180 pro Minute, um die Belastung der Gelenke gering zu halten.

Ein kurzes Ausprobieren hat mir gezeigt; es ist anstrengend.

Joggen jeden Tag?

Es gibt sie wohl. Die Mitmenschen, die meinen, jeden Tag joggen zu müssen oder zu wollen. Na ja; es gibt den weisen Spruch. Die Dosis macht das Gift.

Sollte ich in das Joggen einsteigen, wäre mein Ziel sicherlich nicht, jeden Tag zu joggen.

Wie einem weiteren Artikel bei der TKK (Öffnet in neuem Fenster) zu lesen ist, ist dies für Anfänger oder Einsteiger sowieso nicht ratsam. Außerdem sollte man auf einen gelenkschonenden Untergrund achten; also lieber auf einer Finnbahn joggen.

Ist Joggen gesund? – Fazit

Ist Joggen gesund? Dem Joggen wird nachgesagt, gut für den Kreislauf zu sein. Gleichzeitig wird oft davor gewarnt, dass die Auswirkungen auf die Gelenke gegeben sind.

Dabei sind immer wieder Artikel zu finden, die Joggen und Laufen gleichsetzen. Diese Seiten sind mit Vorsicht zu genießen, da sie durch das Gleichsetzen Gefahr laufen, falsche Informationen zu geben.

Ob Joggen gesund ist, hängt nach allem, was ich bis recherchieren konnte, vornehmlich von mir selbst ab. Oder für dich von dir.

Größte Gefahr ist die in unserer Gesellschaft weit verbreitete Leistungsorientierung; verbunden mit der Auffassung: Viel hilft viel! Ich selbst, sollte ich anfangen, bin also gewarnt. Und du hoffentlich auch.

Ende Juni 2023 konnte ich meine Überlegungen zur Frage, ob ich joggen sollte, und viel wichtiger, ob ich joggen möchte, vermeintlich abschließen. Es war eine für mich spannende Phase des Nachdenkens und ich habe mich damals gegen das Laufen entschieden. Dabei spielten tatsächlich mehrere Aspekte eine Rolle, auf die ich ggf. in weiteren Artikeln eingehen werde.

Damals kam ich zu meiner Entscheidung gegen das Joggen unter anderem, weil es für mich nicht erwartbar war, dies auch im Winter zu betreiben. Tatsächlich benötigte ich allerdings eine körperliche Betätigung, der ich abhängig von Jahreszeit und Wetter nachgehen kann.

Im August 2023 revidierte ich meine Entscheidung gegen das Joggen. Denn ich gab meinem »Drang« nach Bewegung doch nach und begann, zu joggen.

Inzwischen sind viele Monate vergangen und ich jogge immer noch.

Eines kann ich jetzt schon preisgeben: Joggen ist anstrengend.

Newsletter

Wenn du erfahren möchtest, welche Ratschläge sich aus meinen Erfahrungen ergeben, dann abonniere meinen Newsletter! Dann erhältst du eine Nachricht in dein Postfach, sobald ich einen neuen, frei zugänglichen, Artikel oder ein Video veröffentliche.

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Artikel.

Bis zum nächsten Mal

Michael

Kategorie Gesundheit

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Aufklärung tut Not (ATN) und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden