Zum Hauptinhalt springen

So viele Fragen!  Jetzt gibt es dazu erste Antworten!

Da es hier um Kunst und Literatur geht, muss man getrennt antworten. Bei Literatur ist es einfach, die Bücher sind über den Buchhandel zu beziehen und da liegen die Preise durch das Preisbindungsgesetz fest.  Da ich sowohl unter Burkhard P. Bierschenck schreibe, als auch die Pseudonyme Peter Erfurt, Peter Hardcastle, Burkhard Schenck und Sher Wachtang verwende, sind meine Werke leicht zu Googlen. Ein signiertes Buch ist jedoch unabhängig vom Preis immer eine Besonderheit.

Bei der Kunst ist das schon schwieriger, denn da hat jedes Werk einen individuellen Preis.  Ich habe mir aber gedacht, als einfache Richtschnur für die Untergrenze könnten Preise aus Ebay eine kleine Hilfe sein.  So wird für numerierte und signierte Giclée-Editionen im Format A4 im Durchschnitt ca.  50 bis 500 € verlangt, sehr bekannte Künstler wie Damian Hirst bringen es jedoch auch auf 800 bis 12.000€. Im Format A3 geht es dann etwas höher, da werden Preise zwischen 100 bis 1.500 € verlangt.  

Im Bereich der Mixed-Media-Gemälde auf Leinwand hängt es stark vom Format ab, hier gibt es kleinere Bilder ab dem Format 30x30cm ab ca. 300 € und große Portraits 75x100cm liegen bei 1.100 bis 1.500€,  noch größere Gemälde gehen bis zu 5.000€.  

Warum mache ich diese groben Schätzungen? Ganz einfach, ich möchte meinen neuen Mitgliedern ein Gefühl dafür geben, was sie im Wert erhalten können, wenn ich Grafiken und Gemälde verlose. Anders gesagt, im Verhältnis zum Mitgliedsbeitrag ist schon eine preiswerte Grafik ein schöner Gewinn, es lohnt sich also!  Gerade jetzt am Anfang, wo es noch nicht so viele Mitglieder gibt, ist die Chance unter den Glücklichen zu sein, wesentlich größer.  Mutige Early-Adopter haben schon immer mehr Chancen gehabt!

......................................................................................................................

Für die Poesiefreunde ein kleines Gedicht

https://youtu.be/Jg59uoNnzv4 (Öffnet in neuem Fenster)

2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von ARTBPB - Kunst und Literatur und diskutiere mit.
Mitglied werden