Zum Hauptinhalt springen

Alles nur ein Spiel oder was?

Wer kennt es nicht - Kinder, die doof finden, was man angekündigt hat. Je nach (Alters-)Gruppe kann das beim Tanzen, Singen, Spielen sein. Ich sage: "Kommt mal mit, wir tanzen jetzt" - ein Kind fängt an zu murren und ein paar andere ziehen nach. Es entstehen zwei Lager und die Stimmung wankt gefährlich.
Wenn ich die Kinder dann mühsam motivieren kann, ist das oft nur wie beim Eintauchen in kaltes Wasser: wenn man drin ist, gehts oder macht sogar Spaß 🤩

Bei der Gruppe mit 4-jährigen Kindern will ich tanzen. Ich habe mir eine tolle Choreographie ausgedacht, die alle Kinder anspricht, sie sind nämlich gerade im Dino-Fieber. Wir bewegen uns in der Art von Triceratops, Velociraptor und Pteranodon. Wir stampfen, fliegen, trampeln und schleichen zur Musik.
Die Kinder lieben die Bewegungen, sie lieben die Musik, sie lieben Dinos - aber die Stimmung wird unberechenbar, wenn ich sage, dass wir nun tanzen. Mit dieser Gruppe tanze ich nicht mehr. Wir machen Bewegungsspiele oder Bewegungsaktionen. Zur Musik. Heute also eine Dino-Aktion. Und zack - alle Kinder machen mit, keiner merkt, dass wir getanzt haben. Wenn die Kinder von dem Tanz angefressen sind, kann ich auch fragen, ob wir den Eltern den Dino-Tanz vorführen sollen. Aber das muss ich mir gut überlegen.

Hier folgt exklusiver Content für meine Unterstützer*innen.

Unterstützer*in werden (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Pädagogik 📖

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Wald, Pädagogik und Musik und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden