Zum Hauptinhalt springen

Instrumente im Wald

Immer wieder werde ich gefragt, welche Instrumente ich mit den Kindern im Wald verwende. Hier versuche ich mich mit einer Antwort 😎

Die Instrumentengruppen, die ich im Wald verwende, sind im Wesentlichen:

Direkt aus der Natur:

  1. Naturmaterialien (unbearbeitet)
    z.B. Stöcke, Zapfen, Blätter, Moos, Steine, Stämme, Kastanien, Eicheln

  2. Bearbeitete Naturmaterialien
    z.B. selbst geschnitzte Klanghölzer, verzierte Steine, eingekerbte Stöcke als Guiro/Ratschgurke

  3. Selbstgebaute Instrumente aus Naturmaterialien
    z.B. Klapper aus Walnussschalen, Waldxylophon

In den Wald gebracht:

  1. Orff-Instrumente und erweiterte Orff-Instumente
    z.B. Glockenspiel, Xylophon, Handtrommeln, Triangeln, Zimbeln, Rasseln, Klangschale, Djembé, Gong

  2. Orchesterinstrumente & friends
    z.B. Blockflöte, Querflöte, Geige, Klarinette, Trompete, Oboe, Klavier, Harfe, Gitarre, Ululele

  3. buntes Allerlei an Material, das klingt und schwingt
    z.B. Boomwhacker, Regenbogen-Handglocken, Schwungtuch mit Glöckchen drauf

Aufmerksame Leser:innen haben vielleicht schon festgestellt, dass es Instrumente gibt, die ich eher selten in den Wald mitnehme, wie z.B. ein Klavier. Nichts desto trotz habe ich schon mit Kindern im Wald Cello und Geige gespielt, und sie lieben es, zum Gesang der Vögel ein Lied auf der Querflöte zu hören. Solche kleinen Naturkonzerte sind magisch!

Auch Boomwhacker oder Orff-Instrumente bringen Abwechslung ins Klangerleben der Kinder, auch wenn es mir widerstrebt, Plastikinstrumente im Wald zu verwenden.
Mir persönlich ist das am Allerliebsten, was einfach schon da ist. Das Musizieren mit Steinen, Stöcken und Blättern ist wunderbar unkompliziert und immer möglich. Es bringt den Vorteil, dass sich jedes Kind sofort mit seinem Instrument identifiziert, weil es es ja selbst gefunden und für sich ausgesucht hat. Die Kinder lernen, dass man nichts weiter braucht als die eigene Stimme und das, was uns die Natur vor die Füße legt. Sie werden auch zu Hause oder beim Spiel jederzeit auf diese Instrumente zurück greifen können - müssen nichts kaufen oder mit Hilfe Erwachsener bauen.

Ich habe fast immer meine Ukulele dabei, um Lieder punktuell zu begleiten und habe auch eine kleine Sopranino-Blockflöte im Rucksack. Diese Instrumente nutze ich hauptsächlich, um selbst darauf zu spielen, Lieder zu begleiten oder vorzuspielen.

Welche Instrumente spielt ihr gerne im Wald?

Ich wünsche euch viel Spaß mit allen Klängen!
Annette


Hier folgt exklusiver Content für meine Unterstützer*innen.

Unterstützer*in werden (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Pädagogik 📖

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Wald, Pädagogik und Musik und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden